X2xx/s (X200/s-260) x220 und mSATA SSD?

bsthinkpad

Member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
94
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines x220/320 GB und überlege, auch eine mSATA-SSD (Intel 310 80GB) dazu zu nehmen. Die Erfahrungsberichte im Forum sind ja ganz positiv. Ein paar Fragen sind bei mir aber noch offen:


  • Ich vermute mal, dass Ihr auch das Booten über die SSD laufen lasst - stimmt das?
  • Wie habt Ihr das Betriebssystem auf die SSD transferiert bekommen?
  • Gibt es Erfahrungen mit einer Festplattenverschlüsselung? (Bei uns ist Sophos im Einsatz)

Würde mich über Erfahrungsberichte, Tipps etc. freuen. Danke schonmal.

Viele Grüße
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

wenn mein X220 nächste Woche eintrudelt, werde ich auch die 310 mit 80 GB verbauen. Diese liegt hier schon bereit.
Selbstverständlich kannst du von der SSD auch booten. Das Betriebssystem kannst du entweder neu installieren oder mit einem guten Image-Tool transferieren (z.B. Acronis True Image).

Eine externe Festplattenverschlüsselung ist bei SSDs immer sehr kritisch. Ich würde eine SSD wählen, welche eine interne Verschlüsselung anbieten. Bei externen Lösungen solltest du nicht die komplette SSD partitionieren, da du sonst Geschwindigkeitseinbußen in Kauf nehmen musst. Ich würde ca. 8 GB unpartitioniert lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß
Mathias
 
Dass Verschlüsselung sich negativ auf SSD-Lebensdauer oder Geschwindigkeitsverhalten auswirkt, gilt eigentlich als Mythos. Die Schreibvorgänge sind ähnlich hoch wie bei nichtverschlüsselter SSD. Ich hab meine ne Weile mit TrueCrypt benutzt, war kein Problem. Mit AES-Verschlüsselung kann der i5 auch durch die Hardware-Encryption so schnell mitrechnen, dass die maximale Verschlüsselungsgeschwindigkeit weit über der SSD-Schreibperformance liegt.

Das einzige, was man vermeiden sollte, ist ein ständiges Ver- und Entschlüsseln der gesamten SSD, denn das schreibt halt wirklich jedes Mal alle Zellen um.
 
Also ich habe auch die 80 gb mSATA in das X220t eingebaut und bin super zufrieden. Betriebssystem am besten mit Clean Install per USB Stick aufspielen, wenn du das NB neu bekommst hast du eh noch keine Daten die du sichern müsstest.
Besonders zum Booten und für die wichtigen Programme lohnt sich die SSD, denn dann ist das Notebook auch wirklich lautlos wenn man nicht auf die HDD zugreift (und es mit wenig Last läuft)
 
Um die externe Verschlüsselung werde ich wohl nicht rum kommen - ist vorgegebener Standard :( Die Verschlüsselung findet dabei auf device-Ebene statt, die Abfrage von Login und Passwort kommt noch vor dem Laden des eigentlichen Betriebssystems.

Du würdest dann also empfehlen, auf der SSD eine Partition mit ca. 70 GB einzurichten und nur diese zu verschlüsseln, und den Rest unpartitioniert zu lassen?
 
Ja, das würde ich empfehlen. Ansonsten wird durch die Verschlüsselung die komplette SSD vollgeschrieben und es bleiben kaum Blöcke für's Wear Leveling übrig. Wenn du die Kapazität nicht unbedingt brauchst, würde ich es so machen.
 
Hey,

wie kompliziert ist es denn, so eine mSATA SSD einzubauen? Ist das auch für einen Laien machbar?
Und wenn man nur das Betriebssystem und die oft benutzten Programme drauf installieren will, müsste die 40 GB-Version doch eigentlich auch ausreichen, oder?

trumpfass
 
Bei Windows 7 würde ich eher die 80 GB Variante nehmen. Nach der Installation von Win7 und einigen Programmen hat man in der Regel schon 20 bis 25 GB belegt. Das wäre mir persönlich zu knapp.

Das Einbauen einer mSATA SSD ist relativ einfach. Tastatur demontieren (2 Schräubchen) und dann noch der Palm-Rest (5 Schräubchen an der Unterseite). Das war's auch schon. Also in 3 Minuten machbar.
 
Danke für Eure Anmerkungen und Tipps. x220 / i5-2540 / 320 GB HD / 80 GB SSD ist nun bestellt. Nun muss ich nur noch die Wartezeit überbrücken :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben