T6x Notebook-Kühler zum draufstellen?

Moin,
was für Temperaturen hat das TP?
Hast du schon das Standardprogramm hinter dir: Lüfer reinigen, Wäremleitpad erneuern, Clean Install?

ja, der lüfter ist völlig sauber, das notebook läuft wenig, war unter XP und ist unter win7 so, es war von anfang gleich. es ist nicht laut, aber mir in wirklich stiller umgebung zu laut, ich bin da empfindlich. das verhalten ist für ein t60p afaik völlig normal.

1 cpu 49°C (0x78)
2 aps 42°C (0x79)
3 crd 34°C (0x7a)
4 gpu 68°C (0x7b)
5 no5 35°C (0x7c)
7 bat 34°C (0x7e)
9 bus 37°C (0xc0)
10 pci 46°C (0xc1)
11 pwr 44°C (0xc2)

lüfter läuft...

Ich will mein TP nicht eigentlich nicht "grillen", ich denke die IBM wird sich schon etwas gedacht haben dabei... der Lüfter richtiet sich bei BIOS-Steuerung z.b. nicht nur nach der höchsten, Vergleich, der lüfter springt manchmal bei 70° GPU an, manchmal bei 67°, kommt auch auf die andnderen Temps an. Bei mir liegt es oft an der PCI-Temperatur. wenn ich jetzt nur nach GPU laufen lasse, könnte die PCI-temperatur relativ hoch steigen, ohne dass was passieren würde... ich hab keine ahnung, aber irgendwie finde ich das auf den ersten Blick nicht so ideal.

Mal schauen, was andere T60p-Nutzer sagen. Das gelbe vom Ei sind die Lüftersteuerungen von Lenovo oftmals aber auch nicht.
Ich habe mal Erfolg gehabt, laufende Prozesse "auszumisten" und die CPU/GPU runterzutakten.

Hallo Zusammen,

beim X220 haben sie mit der Lüftersteuerung mittlerweile gute Arbeit geleistet. Ich habe thinkfan in Rente geschickt.

Viele Grüße
Miko

Ein externe Kühlung ist völlig sinnlos, da von außen keine wärmeleitende Verbindung zur CPU gegeben ist. Dadurch kann auch keine Wärme abgeführt werden. Ein T60p bekommst Du nicht lautlos.

Wie gesagt, die steuerung arbeitet nicht nach einer höchsttemperatur, die CPU temp ist doch z.b. völlig im rahmen bei mir. mir scheint vor allem dann der läufter anzuspringen, wenn das notebook eine zeit läuft und warm ist ("hohe" pci-temperatur), beim laden wird der akku z.b. eindeutig war - wenn die gesamte temperatur durch einen luftstrom runtergekühlt wird, könnte das doch klappen, daher frage ich, ob hier jemand erfahrung damit hat.

ps: gerade mal geschaut, mein TP ist auch von unten am gehäuse warm (nicht unnormal heiss, aber spürbar warm), er steht dabei normal auf dem tisch .

Zuletzt bearbeitet:
Na warm werden alle Notebooks.

Ich würde eher TPFC installieren und dann beim arbeiten in der Docking oder auf dem Tisch immer die 1. Stufe laufen lassen, so bleib meine CPU beim normalen arbeiten schön bei 43°C und das bei meiner T5750 CPU und NVS140m GPU.

Also ich hab Erfahrungen mit 2 Pads sammeln können, die bringen je nach Laptop unterschiedlich viel. Je nachdem wie stark der Laptop zum wärmestauen an der unterseite neigt, bzw welche Tischunterlage man hat.

Genrell bringen die Pads nur eine schnellere Abführung der Luft an der Unterseite, womit die Unterseite kühler bleibt. Je nach Laptopmodell können das von 0-5 grad sein. Ist der LAptop aber an der unterseite eh nur lauwarm, bringt es eher unter 1 grad bis gar nichts....

Ich würde es einfach ausprobieren hast ja bei onlineshops 14 tage rückgabe recht. bestell dir aber verschiedene höhen ausführungen. m rauszufinden ob und wenn ja wie viel sie bringen.

Ich persöhnlich würde sie nicht verwenden. Ich benutzt TPFC, weil die originale steuerung immer an und ausging, mit herraufsetzten um nur wenige grad konnte ich diese auf ein minimum reduzieren...

@Fahrplan: Problem: die erste stufe ist mit ~2800rpm deutlich zu laut! das ist imho eines der hauptprobleme. gäbe es zusätzliche, kleiner stufen, gäbe es das problem nicht.
nochmal, mir geht es hier wirklich auch um erfahrungsberichten mit diesen "notebook-kühlern" :-)

Iruc: Danke!

das verhalten ist für ein t60p afaik völlig normal.

...
4 gpu 68°C (0x7b)
...
lüfter läuft...
Ist normal, aber nicht in Ordnung. Die Sensoren der T60(p) ATI-Modelle zeigen eine um 8-12°C zu hohe Temperatur an.

Ich will mein TP nicht eigentlich nicht "grillen", ich denke die IBM wird sich schon etwas gedacht haben dabei...
Haben sie, aber in die falsche Richtung. Ursache wird die Grafik-Flexing-Erfahrung der T4*-Reihe sein, da das von Dir genannte Problem ja nur die ATI-Modelle der T60 Baureihe betrifft.

der Lüfter richtiet sich bei BIOS-Steuerung z.b. nicht nur nach der höchsten, Vergleich, der lüfter springt manchmal bei 70° GPU an, manchmal bei 67°, kommt auch auf die andnderen Temps an. Bei mir liegt es oft an der PCI-Temperatur. wenn ich jetzt nur nach GPU laufen lasse, könnte die PCI-temperatur relativ hoch steigen, ohne dass was passieren würde... ich hab keine ahnung, aber irgendwie finde ich das auf den ersten Blick nicht so ideal.
Du siehst nur kurze Zeitmomente der Temperaturen, aber keinen Temperaturverlauf.
Die Temperaturen werden nur alle 5 Sekunden ausgelesen
Je nach CPU-Auslastung tritt eine größere Zeitverzögerung statt. Maßgeblich ist in der TPFanControl der Wert für"ProcessPriority". Je höher, desto weniger wird TPFanControl "an die Wand gedrückt".

Wie gesagt, die steuerung arbeitet nicht nach einer höchsttemperatur, die CPU temp ist doch z.b. völlig im rahmen bei mir. mir scheint vor allem dann der läufter anzuspringen, wenn das notebook eine zeit läuft und warm ist ("hohe" pci-temperatur), beim laden wird der akku z.b. eindeutig war - wenn die gesamte temperatur durch einen luftstrom runtergekühlt wird, könnte das doch klappen, daher frage ich, ob hier jemand erfahrung damit hat.
Doch tut sie - siehe oben.

Ändere in der TPFanControl.ini den Wert von
Code:
Cycle = 5
testweise auf
Code:
Cycle = 1

In der TPFanControl.ini findest Du den Eintrag
Code:
//SensorName4=gpu
als Kommentar

Ändere darum etwas weiter unten
Code:
//SensorOffset4=2
in
Code:
SensorOffset4=8

Nutzt Du CPU- und grafiklastige Anwendungen, ändere auf jeden Fall
Code:
ProcessPriority=3
in
Code:
ProcessPriority=5
Anderenfalls reagiert TPFanControl zu spät und CPU nebst GPU werden gegrillt,was auf Dauer ungesund ist.

Danach TPFanControl neu starten.

Übrigens:
Ein anderes Forummitglied und haben unabhängig voneinander die GPU-Temperatur mit einem Infrarot Thermometer nachgemessen. Im Idle ist die GPU recht kühl und lag an der Oberfläche gemessen über 15°C unter dem Sensorwert. Mit einem Offset von 6 oder 8 bist Du also auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Mornsgrans, super Antwort Danke.

Betreff Lüftersteuerung nach Höchstwert, ich beziehe mich da auf die BIOS-Steuerung, ich lese nur die Temperatur aus. Ich mache meistens nur Office, sprich Browser, Word, PDFs - keine Spiele etc.

Ich muss das mit TPCF vielleicht doch mal überlegen... einfach mal zwei hypotetische aber konktete Fragen:

1. Bei mir ist die PCI-Temperatur (meist zwischen 42-48°) oft relativ hoch, ich habe beobachtet, dass der Lüfter meisten im zusammenhang damit anspringt, bei der GPU und CPU kann ich es ungefähr abschätzen, was "ok" ist, bei der PCI-Temperatur habe ich aber keine ahnung am wann es kritisch wird.

2. Du scheinst Ahnung zu haben, gibt es "universale", also Modellübergreifende, Skripte für TPPF, oder müssen die an das Modell angepasst werden? In meinem Fall eben ein t60p 15" mit 1,8ghz c2d und fireGL.

-> Anders, kann ich das Default Skript einfach mit dem GPU Offset "sicher" (d.h. natürlich kannst du mir kein Gewähr geben, aber nach bestem Wissen und Gewissen) benutzen? Oder welche Werte soll man da verwenden?

Besten Dank

Ich mache meistens nur Office, sprich Browser, Word, PDFs - keine Spiele etc.

Dann sollte man den Rechner ruhig bekommen.

1. Bei mir ist die PCI-Temperatur (meist zwischen 42-48°) oft relativ hoch

Völlig normal. Bei mir derzeit sogar 50°.

Modellübergreifende, Skripte für TPPF, oder müssen die an das Modell angepasst werden?

Müssen angepasst werden, es sei denn, man hat so ein T61 wie troubadix.

Meine Einstellungen (T7600 undervoltet, ATI 1400 SensorOffset4=22, T61 Lüfter):

Level=54 0
Level=58 1
Level=65 3
Level=70 6
Level=75 7
Level=80 128

D.h. 58° ist der Schwellwert (egal für welchen Sensor), ab dem der
Lüfter auf Stufe 1 anspringt. Diese Werte sind nicht in Stein
gemeißelt. Ich würde sagen, der ganze Kram kann auch näher an 60°
gehen. Die GPUs sind bis über 100° zertifiziert.

Und wenn es so richtig ruhig werden soll, dann muss eine SSD rein.
Die hat signifikante Auswirkungen auf das Temperaturverhalten des
gesamten Systems.

Der Rechner ist jetzt seit 70 Minuten an und der Lüfter ist noch nicht
ein einziges Mal gelaufen.

Noch etwas: darauf achten, keine unnötigen USB Geräte dauerhaft
angeschlossen zu haben (am besten gar keine). USB weckt die CPUs
ständig auf, was im Endeffekt dazu führt, dass der Lüfter wieder
angeht, obwohl er das temperaturmäßig gar nicht müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider kein default Skript für bestimmte Modelle.
Die Temperatureinstellungen von TPFanControl hängen von zu vielen Faktoren ab, um allgemeingültige Aussagen treffen zu können.
Die Schwellwerte hängen ab von:
- Einsatz eines Tools zum Undervolten
- eigenes Nutzungsprofil des Rechners
- Einsatzzweck von TPFanControl (leiser oder kühler Rechner)
- Sauberkeit des Kühlkörpers und Zustand des Wärmeleitpads/der Wärmeleitpaste

Den GPU-Offset von "8" kannst Du ohne Bedenken wählen, wie auch einen von "4" bei "pci".

Totorials findest Du hier ganz unten verlinkt:
http://thinkpad-wiki.org/Lüftersteuerung

Super, eure Antworten sind wirklich extrem hilfreich!

Ich zäume das Pferd vielleicht einmal von der anderen Seite auf, wo liegen kritische Werte? Kann man ca. Grenzwerte für die Sensoren nennen? Mein Problem ist eben einfach, dass ich nicht weiss, wie hoch ich die Schwellenwerte in TPFC einstellen soll, ich kann die Grenztemperaturen für ein TP nicht wirklich einschätzen. Beispiel - welche Temperatur wäre bei dem PCI-Sensor z.B. zu hoch? Bei meinem Desktop PC wäre das kein Problem, da habe ich Erfahrung...

Kann man da vielleicht eine Liste mit Werten für die Einzelnen Sensoren erstellen (natürlich ohne Gewähr, nur nach bestem Wissen)?

1 cpu 49°C (0x78)
2 aps 42°C (0x79)
3 crd 34°C (0x7a)
4 gpu 68°C (0x7b)
5 no5 35°C (0x7c)
7 bat 34°C (0x7e)
9 bus 37°C (0xc0)
10 pci 46°C (0xc1)
11 pwr 44°C (0xc2)

Zuletzt bearbeitet:
Kriegsentscheidend sind bei einem System mit dedizierter Grafik (so
wie beim T60p) die Werte für CPU und GPU. Beide können m.E. ruhig
mit 60° Schwellwert gefahren werden.

Ich lasse gerade einen unmodifizerten Intelgrafik-T61 einen 100% CPU
Videokonvertierungsjob ausführen mit troubadix' out-of-the-box
TPFanControl.ini. CPU zwischen 60 und 65°. Alles grün.

Der höchste und für das Anspringen des Lüfters maßgebliche Wert ist der der GPU.
68°C abzuglich einem Offset von 8 (nicht "-8"!!) ergäben 60°C. Damit ließe sich arbeiten.

TPFancontrol.ini - Werte meines T60 mit ATI X1300 (nur die veränderten Werte):
Code:
...
Active=2
...
SlimDialog=0
...
ProcessPriority=5
...
StartMinimized=1
...
IconLevels=65 70 80
...
SensorOffset4=8 // Sensor GPU
...
Level=60 0		
Level=65 1		
Level=67 3        
Level=70 7		
Level=75 64
Das T60 wird als Spielecomputer verwendet, daher die hohe "ProcessPriority"

Außerdem wird auf dem Rechner RMClock verwendet, das die CPU duch niedrigere Spannung noch etwas kühler hält (siehe Link im Beitrag 16).

Level=60 0
Level=65 1
bedeutet:
steigt die Temperatur über 65°C, schaltet der Lüfter auf Lüfterstufe 1 (Level=65 1) und läuft so lange, bis auf 60°C heruntergekühlt wurde. Mit unterschreiten der 60°C wird der Lüfter ausgeschaltet (Level=60 0).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben