TPFanControl (TPFC) Profile für verschiedene Thinkpads

Hi Leute,

Hab T430s mit Nvidia 5200M 120 GB SSD, 4 GB RAM unter Win7 den TPFC mit folgendem Profil laufen.

Level=50 0
Level=52 1
Level=57 1
Level=59 2
Level=65 3
Level=72 4
Level=80 5
Level=85 6
Level=90 64

Die Lüfterstufen sind in etwa wie folgt

Stufe 1. 3090 u/min
Stufe 2. 3227
Stufe 3. 3533
Stufe 4. 3978
Stufe 5. 4754
Stufe 6. 5084
Stufe 7 = 6

was haltet ihre davon?
Dachte mir dass ich beim Surfen und im Office-betrieb keinen Lüfter brauche, da will man ja auch seine Ruhe, weshalb Stufe 1 erst bei 52 Grad Losgeht.
Wenn ich die Leistung dann aber für zb ein Game brauche, dann wollte ich die CPU etwas aggresiver kühlen, also nicht mehr als 70 Grad erreichen.

edit

mir ist gerade aufgefallen, dass nun ständig diese "Erkennung interaktiver Dienste"-Meldung bezüglich des TPFC kommt. Habe versucht den Datenaustausch zwischem diesem Dienst und dem Desktop bei den Eigenschaften des Dienstes zu deaktiviren, gemäß dieser Anleitung hier
http://www.windows-faq.de/2010/01/11/fehlermeldung-erkennung-interaktiver-dienstedialoge-beseitigen/

Bei mir schient aber alles richtig eingestellt zu sein. Im Forum-durchsuchen bin ich leider eine Niete. Kennt jemand vllt. das Problem oder einen Link wo das besprochen wird? Am besten mit Lösung : )

gruß Mahoni
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus:)

stufe1 ist schon 3000rpm :cursing: das ist ärgerlich. wie laut ist denn stufe1? störend? weil 2000rpm beim X220 kann man erst mit dem ohr am lüfter hören.
 
also die erste Stufe ist aus meiner Sicht schon etwas zu laut. Im BIOS Mode war die dann auch ständig an, weil dort immer ca. 43 Grad angestrebt wurden.... und das heute bei 35 Grad :)
Firefox reicht dann schon aus...


Es gibt ja immerhin 6 seperate Lüfterstufen, und da verstehe ich nicht wiso man dann die erste nicht bei 2000 u/min anlegt. Dann drüfte ab 45 Grad gern der Lüfter mit 1000 bis 2000 u/min losgehen, einfach als kleinen Wärmeabtranzport, dass die luft nicht im Gehäuse steht und sich Kondenzwasser oder sonst was bildet.
 
ich bin zu blöd, das gut einzustellen...mein T60 startet im Smart-modus. es dauert mit dem fc nur grad mal 1 Minute!! bis der Lüfter anfängt zu laufen.

folgende Werte sind in der ini eingetragen:
Level=45 0
Level=50 1
Level=70 3
Level=80 7
Level=90 64

was kann ich wo ändern buw. optimieren? ich habe nämlich im Augenblick das Gefühl, der Lüfter rennt unter fc mehr als ohne fc :huh:
Tante Edit meint: die GPU zeigt sofort >70°...hat das T60 überhaupt einen Sensor für die GPU?
1 cpu 41°C
2 aps 37°C
3 crd 35°C
4 gpu 74°C
5 no5 32°C
6 x7d n/a
7 bat 32°C
8 x7f n/a
9 bus 39°C
10 pci 43°C
11 pwr 40°C
12 xc3 n/a
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein T60-Modell hast du denn? was machst du, wenn die Temperatur so schnell hochgeht? welche idle-Leistung hast du? Lüfter schon mal gereinigt?
 
was für ein T60-Modell hast du denn? was machst du, wenn die Temperatur so schnell hochgeht? welche idle-Leistung hast du? Lüfter schon mal gereinigt?
die erste Frage ist doch in meiner Signatur beantwortet.
besonders machen tu ich nix, einfach nur im Leerlauf mit dem TPfc, Google Drive, Sophos AV, aktuell Opera...dann ist eine CPU-last von 5% da
 
T2500(2GHz), 1GB RAM, 100GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
Da ist die Kochplatte verbaut. Ersetze das Wärmeleitpad durch eine Kupferplatte und Wärmeleitpaste.

Die GPU ist der Auslöser für das Anlaufen des Lüfters. TPFanControl verwendet immer den höchsten Sensorwert zur Steuerung des Lüfters:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_ri....22Ausrei.C3.9Fern.22_-_Festlegen_von_Offsets
 
das habe ich schon ersetzt, ist ein "neuer" Lüfter drin aus einem T61, ordentlich WLP druff, die Kupferplatte drückte sich wunderbar an die GPU.

wie heiß darf das Ding denn werden? ich hab schon ein Offset von 8° gesetzt
 
Schade, dass Dilbert jetzt nicht online ist. Er hat da viele Erfahrungswerte, denke aber, dass 70°C auf jeden Fall zu hoch sein dürften.
Ich hoffe, Du hast als Offset eine positive Zahl verwendet ;)

ordentlich WLP druff
Ich hoffe, "ordentlich" heißt NICHT "viel"
 
Ich bezweifle, ob es überhaupt Sinn hat, hier Profile zu posten:

- die BIOSe eines Gerätes sind oft verschieden wie Tag und Nacht.
Ich denke da z.B. an das T520 BIOS 1.28 bis 1.31 wo Lüfterstufe 1 ~400 Umin ist und mit >1.32 vier mal so schnell (~2000Umin)
- ob das Gerät z.B. als Hotspot 24h/Tag in Dauereinsatz ist oder beim Couchsurfen nur lüfterlos sein soll.
- Lüfter verschiedener Hersteller unterschiedlich störend wirken
- das Gerät freistehend oder in der Dock ist
- Umgebungstemperatur, eingebaute HW (Ultrabay etc.)
- WWAN/WLAN ein/aus

Es gibt also keine "idealen" oder "emfehlenswerte" Lüfterprofile.
Jeder muss also selbst entscheiden, was für sein TP "gesund" ist.

Im übrigen wäre dieser Thread in der "Windows" Kategorie besser aufgehoben wie unter "Thinkvantage Software" :confused:
 
Schade, dass Dilbert jetzt nicht online ist. Er hat da viele Erfahrungswerte, denke aber, dass 70°C auf jeden Fall zu hoch sein dürften.
Ich hoffe, Du hast als Offset eine positive Zahl verwendet ;)

Ich hoffe, "ordentlich" heißt NICHT "viel"
selbstredend eine positive Zahl....ich hab das Wiki gelesen und versucht zu verstehen ;)
es ist nicht viel, sondern ordentilch.....das hat ein mensch aus unserer IT-abteilung gemacht, der da (hoffe ich) die Ahnung hatte.
 
Genau hier sitzt oftmals der Hase im Pfeffer begraben. Bei Wärmeleitpaste gilt der Grundsatz "Je weniger, desto gut" :D
Sprich: eine hauchdünne Schicht
 
@Volvo-Berti,
mal eine andere Frage, was hast du für eine 300mBit WiFi Karte drin?? Ich plane gerade meine 54er zu ersetzen.

Gruß

Zap
 
intel ultimate-n 6300 müsste gehen mit bios-mod(?)
 
Jetzt hab ich auf dem T410 ein Problem, nicht nur das die Lüfterstufen von 1 - 7 wahllos getroffen sind (es existiert nur 1, 6 und 7), dann werden die bei TPFC nicht eingehalten

SMART 1

von 45° Stufe 1
bis 65° Stufe 1
ab 65° Stufe 2
bis 70° Stufe 3 ab da
etc pp

aber mir gehts um die ersten 4 Einträge
sobald TPFC die 64° ausliest, sollte er doch mit dem FAN wieder auf Stufe 1 gehen, oder?
Tut er aber nicht, mit 56° läuft er immer noch auf Stufe 2 - wieso?

Das Profil habe ich in der Zeit nicht geändert und sieht so aus:
Code:
MenuLabelSM1=Smart Mode 1/  Label for Icon Menu, must be terminated by '/'

Level=45 1		// Level=140 0
Level=65 2
Level=70 3		// Level=150 1
Level=75 4              // Level=165 3
Level=80 6
Level=85 7		// Level=175 7
Level=90 64		// Level=195 64
 
Wenn ich mich recht erinnere, Adun, ist es so daß TPFC erst wieder auf Level 1 runterschaltet, wenn die 45C° erreicht sind und nicht dann, wenn Du unter die Temperatur von Level 2 gefallen bist.
 
soll heißen ich soll nochmal eine Stufe mit Level=64 1 hinzufügen? Werd ich mal gleich testen
 
Denke nicht, daß Du noch eine Stufe mit 1 hinzufügen sollst, kannst - änder lieber mal die Temperaturen pro Stufe, sonst wird das wohl eher nix.
 
wieso? Ich will das Teil so lange wie möglich leise haben, Lüfter=1 merk ich nicht (kaum) und aber Stufe 2 dreht das Teil statt mit 1700u/min mit 3500u/min, das ist nervig ;) Und beim surfen hab ich schnell bei dem Thinkpad 60° drauf, frag mich nicht warum
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben