X3x (X30-32) X31 bootet nicht

rm1988

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2011
Beiträge
28
Hallo,

Mein X31 bootet plötztlich nicht mehr! Ich habe nie Abstürze sowie bluescreens gehabt.

Wenn ich es anschalte geht der Lüfter an, die USB Schnittstellen sind mit Strom versorgt - mehr nicht!
Ich habe bereits Festplatte sowie Wlan Karte ausgebaut um sie als Fehlerquellen auszuschließen.
Die Ram Riegel habe ich gereinigt, die Sockel auch, und beide Riegel jeweils einzeln in beide Sockel eingelegt.

Den 30 sekunden Trick sowie die Schrauben der Tastatur etwas gelöst (wie es in einem älteren Thread stand) , habe ich auch gemacht.

So langsam glaube ich, dass ich das Board nicht mehr reparieren kann.

Habt ihr Ideen?

LG rm1988
 
das ist schon fast das vollständige Programm

mit fällt nur noch die Kontrolle der USB-Anschlüsse ein: ist da was gebrochen oder liegt da gar ein Kontakt auf Masse?
 
Ja das hatte ich vergessen zu erwähnen...
Ich hab mal was von Kondensatoren gelesen kann man die eingrenzen? Oder ist es aus Erfahrung flexing?
 
die X31 können auch flexing haben, das kommt allerdings meistens nicht so plötzlich und man kann das durch biegen am Gehäuse beeinflussen, Details siehe hier
 
Hallo,

Ganz genau das gleiche Problem hatte ich vor einem Monat.
Innerhalb von 3 Wochen gaben meine beiden X31 den Geist
auf. Habe von einem Forumsmitglied erfahren, dass es wahrscheinlich
das Kondensator Problem ist. Leider kann ich nichts zur Lösung
beitragen. Das Board sollte aber zu retten sein.

Gruß Markus
 
Okay, dann werde ich wohl gucken dass ich bei meinem Händler der Vertrauens den passenden Kondensator auftreibe.
 
dann halte uns mal auf dem laufenden und viel Erfolg
 
Was für ein Zufall - ich habe gerade erst gestern ein altes X31 hier wieder durch Anlöten eines neuen Kondensators an C683 zum Leben erweckt (wird wohl heute schon auf die Reise zu bastler74 gehen).

Also Symptome klingen passend. Hier sah es vor Tausch des Kondensators so aus:

1) Power-Button drücken ---> alle LEDs leuchten
2) Lüfter dreht an, relativ hoch
3) LEDs gehen bis auf Power-LED aus
4) Lüfter "testet" unterschiedliche Drehzahlen aufsteigend

... das wars, mehr passierte nicht. Kein Bild, kein Ton.

Was mir noch aufgefallen war vorm Kondensatortausch - offenbar wird schon relativ früh im Bootprozess erkannt, ob ein Lüfterproblem vorliegt: Hält man den Lüfter vor dem Einschalten kurz fest, wird also dieser Lüfterdrehzahl-Test nicht positiv abgeschlossen, dreht er anschließend auf voller Drehzahl.

Klingt für mich, als hättest Du durchaus gute Chancen mit dem Kondensatortausch. Ich habe auch festgestellt, dass die genaue Kapazität wohl nicht so sehr entscheidend ist: vollständig lösen konnten es 200uF, aber auch mit 10, 100, 470uF ging er manchmal an (falls du gerade andere zu Hause liegen haben solltest). Da half vor Allem, den Power-Button etwas länger gedrückt zu halten beim Einschalten, so als würde man den echten Boot-Vorgang nach Herstellen der Stromversorgung noch etwas verzögern wollen.

Grüße
xenonart
 
Ist jemand noch interessiert am Board? Wuerde es fuer wenig Geld verkaufen!
 
Hebe es auf, wenn sich niemand meldet. Zum Ausschlachten ist es immer gefragt (USB-Buchsen, Sicherungen...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben