Standby-Mode zerstört Fn-Tastenkombinationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m0le

Member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2007
Beiträge
170
Hallo zusammen,
ich habe heute auf meinem neu erworbenen X121e Ubuntu 11.04 installiert, das eigentlich auch im Großen und Ganzen recht ordentlich läuft. Nur ein reichlich seltsames Phänomen tritt im Moment auf:
Wenn ich in den Standby gehe und danach den Rechner wieder aufwecke funktionieren die Fn-Tastenkombinationen nicht mehr so wie sie sollen. Das äußert sich so, dass Fn+Taste keine Aktion auslöst, aber die Taste alleine schon. Konkretes Beispiel: Im Normalfall kann ich per Fn+F4 in den Standby wechseln, jetzt passiert bei dieser Kombi nichts mehr. Wenn ich aber F4 alleine drücke geht der Rechner in den Standby. Wirkt ein bisschen so, als ob ich irgendwie so etwas wie Caps-Lock (nur für Fn) ausgelöst hätte.

Ist solch ein Verhalten jemanden von Euch schonmal begegnet oder kennt Ihr eine Erklärung dafür? Im jetzigen Zustand ist der Standby halt kaum zu Benutzen, da ich hinterher die FX-Tasten nicht mehr richtig nutzen kann...
 
Hi,

ich gestatte mir mal ins Blaue hinein zu vermuten, daß das BIOS beim Aufwachen die Tastenbelegung durcheinander bringt.

Hintergrund: bei der Edge-Reihe kann man im BIOS umschalten ob die Funktionstasten herkömmlich mit Fx belegt sein sollen oder mit der anderen aufgedruckten Funktion, d.h. Fn-Funktion ohne Fn drücken zu müssen (Default beim Edge). Dein Symptom geht in diese Richtung obwohl die X121e-Tastatur lt. Fotos die herkömmliche ThinkPad-Belegung hat.

An Lösungsideen aus dem Standard-ThinkPad-Repertoire hätte ich Hardware-Reset und BIOS-Default-Settings anzubieten (Beschreibung). Ferner natürlich ein BIOS-Update; ist aber eher unwahrscheinlich dass es da schon eins gibt.

Mach ruhig auch einen Quercheck mit einer Live-Version von Ubuntu 10.10 oder 10.04.
 
Vielen Dank schonmal für die Hinweiße.

Ich hab das gerade mal ausprobiert, einen Hardware-Reset und BIOS auf Default. Das Tolle ist, dass es mir dabei jetzt irgendwie die Bootreihenfolge verspult hat und ich Ubuntu nicht mehr booten kann. Bisher gab es im BIOS bei der Bootreihenfolge einen Eintrag "Ubuntu", der durch die Default-Settings offenbar gelöscht wurde. Ich vermute, das hat irgendwas mit der Sache zu tun, dass das kein normales BIOS mehr ist sondern so ein UEFI-Ding.
Auf jeden Fall bekomme ich diesen Eintrag nicht mehr hin und der Versuch direkt von der Festplatte zu booten funktioniert leider auch nicht...

Ich lad mir jetzt mal ne ältere Version von Ubuntu runter und probiert das dann mal als Live-Version ob ich das gleiche Phänomem habe...
 
Hm, ja irgendwie scheint das noch das eine oder andere Problem zu verursachen. Ich hatte es am Anfang auch gleich mal geschafft mir mit einem automatischen Update von Ubuntu den Grub irgendwie so zu verballern, dass er auch nicht mehr seriös gebootet hat.
Naja, ich hoffe irgendwie, dass ich die Probleme in den Griff bekomme, da ich mir fest vorgenommen habe das OS-lose X121e zu nutzen um mal wieder die Linux-Welt zu erkunden...

Update:
Der Versuch mit 10.04. ist leider auch gescheitert, zum einen erkennt das im Live-System meine HW nicht richtig (ich hab z.B. kein WLAN und eine etwas verzehrte Bildschirmauflösung) und zum anderen kann ich zwar in den Standby gehen, ich bekomme ihn aber nicht dazu daraus auch wieder aufzuwachen...

Update 2:
Ich hab mich gerade mal noch ein bischen im BIOS umgesehen und festgestellt, dass es dort eine Funktion Fn-Key-Lock (oder so ähnlich) gibt. Diese sorgt wohl dafür, dass man durch zweimaliges Drücken von Fn genau das Verhalten bekommt, das ich nach dem Standby beobachte. Jetzt stellt sich nur noch Frage warum ich nach dem Standby in diesen Lock-Zustand komme (und vor allem warum nicht wieder raus)

Update 3:
Nachdem ich mal testweiße Windows 7 installiert habe muss ich feststellen, dass das Verhalten dort genauso auftritt, es scheint sich also nicht um Linux-spezifisches Problem zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben