GELÖST:X61Tablet: Bios Update ohne Windows mit ubuntu(oder sonst) irgendwie möglich?!

remmi-z

Member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2011
Beiträge
60
Hola!

..da ich auch tagelanger suche auf ca. 1389 (verscheidenst sprachigen)Seiten um herauszufinden, wie ich ohne Ultrabase mittels Ubuntu 10.10 mein X61 Tablet auf eine frischere Bios Ver. als 1.04 zu bekommen, bin ich nun hier im Form angekommen und suche nach hilfe, da scheinbar keine Variante die z.B. im Bios-updgrade/x series Thinkwiki und sonstwo gefunden bei mir funktioniert..probiert hatte ich folgendes:
Bios-CD im USB-Brenner --> dos(oder was des ist)findet treiber für usb-cd nicht..
Bios-CD mit Syslinux und Grubeintrag zur bios-cd-iso--> wie bei usb-cd: dos startet und scheitert an CD
nach zig Abänderungen versucht aus/mit der convert-iso.sh ein "X61T.iso" zu basteln, aber der Erfolg war nur, dass der Flashvorgang mangels gefundener Dateien abgebrochen wurde..
..auch der Versuch mit der HPUSBToolbox mit Wine(ich habe keinen Zugriff auf irgendeinen Windows-PC..selber nur Linux und Bekannte meist nur Macs..) scheiterte am nicht gefundenen Stick..

Wäre es eigentlich einfacher das Middelton Bios(würde ja auch bei UMTS mehr Flexibilität bringen..) aufzuspielen-z.b. mit nem usb-DVD?!

Wäre echt für Rat und Hilfe dankbar,
Remmi*
 
Zuletzt bearbeitet:

..danke, diese Anleitung kannte ich noch nicht! ..wird auch direkt ausprobiert-mal sehen, obs mit dem W98-Bootstick klappt(nach dem übertragen des W98-Images ist der Stick im System unauffindbar..mal sehen ob er nach nem reboot willens ist die Bios-Dateien aufzunehmen und fort zu fahren)..

..ansonsten versuche ich danach noch die Grub4Dos-Variante...und wenn alles scheitert, wart ich wohl bis Weihnachten und schenk mir da ne Ultrabase!.. ;-)
 
remmi-z schrieb:
..ansonsten versuche ich danach noch die Grub4Dos-Variante...und wenn alles scheitert, wart ich wohl bis Weihnachten und schenk mir da ne Ultrabase!.. ;-)

Was soll denn Grub4Dos machen? Booten von einem USB-Stick kann er meines Wissens nicht. Hatte das mal auf einer alten DOS Kiste am laufen. Was du aber ausprobieren kannst als Bootmanager der auch USB booten kann auch wenn das Notebook das nicht vorsieht ist PLOP
http://www.plop.at/de/bootmanager.html

Good Luck
 
Doch, geht relatv problemlos.
Hier meine Anleitung:
HOWTO: BIOS-Update ohne optisches Laufwerk unter Windows
Für Linuxuser muss dann natürlich Grub statt Grub4Dos verwendet werden. ;)

..nachdem ich im win98usb Modus nicht weitergekommen bin(konnte die BIOS-Dateien nicht auf den Stick schreiben weil nur lesbar..und dann war er nichtmehr auffindbar..), hab ich dias mit Grub4dos und dem Stick ausprobiert-booten konnte ich auch meine Bios-iso prima, aber da mäkelte das Dos oder was des iss wieder, das kein passendes Thinkpadcdrom gefunden würde..

..naja, ich versuche es einfach nochmal weiter mit der w98-Variante, das erscheint mir irgendwie von der logik am erfolgversprechendsten, die Entpackten Dateien von der Bios-iso mit der boot-usb-diskette versuchen ins Board zu drücken..
 
Jiha-ich hab das Bios geflasht bekommen! :-D

..falls es jemanden interessiert, geklappt hat es mit der win98-Variante unter Ubuntu 10.10 auf dem X61 Tablet letztendlich wie folgt:

1. geeignetes Bios von Lenovo laden
2. Inhalt des CD-Isos mittels Iso-Master(oder ähnlichem) in Verzeichnis entpacken
3. aus o.g. (post #3) ubuntuforumslink(nach Anmeldung) die win98usb.tar runterladen
4. mit
Code:
tar -xf ./win98usb.tar
entpacken
5. mit Laufwerksverwaltung USB-Stick als bootbar & fat32 formatiert(net sicher ob nötig..)
6. mittels:
Code:
sudo dd if=win98usb.img of=/dev/sdb conv=notrunc
(kann klar bei anderen sdc oder sowas sein!) die w98 Startdiskette auf den Stick gehievt
7. (war bei mir elementar wegen "verschwundener Stick" s.o.) Stick abziehen und wieder einstecken
8.
Code:
sudo nautilus
um dort die Rechte der command.com auf dem Stick in lesen und schreiben zu ändern
9. extrahierten inhalt der Bios-iso auf den Stick kopieren, command.com dabei durch die kleinere von Lenovo ersetzen lassen.
10. reboot und mittels F12-Taste in die Geräteauswahl und vom Stick booten
11. am dosprompt command.com eingeben und das Bios flashen("Z" - "Y" beachten!), reboot F1 Einstellungen im Bios prüfen/ändern, neustart & freuen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben