Nutzerbericht L420

chk1987

Member
Themenstarter
Hi, bin jetzt seit einem Monat Besitzer eines L420 und möchte einmal kurz meine ersten Erfahrungen posten. Vielleicht habt ihr ja Anregungen, was man denn noch so schreiben könnte.

Ausstattung / Modell: ThinkPad L420 7826W12

Prozessor: Core i-3 2310M
VGA: Intel® HD Grafik 3000
RAM: 4 GB PC3-10600 1333 MHz DDR3 (ein Steckplatz frei) [Samsung M471B5273DH0]
HDD: effektiv 297 GB (WDC WD3200BEVT-08A23T1)
DVD-Brenner: Optiarc DVD-RW AD-7710H
Display: 14" matt 1366 x 768, 220 nits
installiertes OS: Windows 7 Prof. x64
Akku: 6cel. 56Wh
Ports: 4x USB 2.0 davon einer als Kombi eSATA/USB2.0 / 1x Displayport / 1x VGA /1x LAN / 1x ExpressCard / 1x AUDIO (in/ex) / 1x CardReader
Abmessungen: 344 x 233 x 36 (x25 aufgeklappt ohne Füße)
Sonstiges: WebCam, Mikro, Ablaufkanäle für auf der Tastatur verschüttete Flüssigkeiten, Dockingport , Fingerprintreader

Display :
Meiner Meinung nach reicht die Auflösung, hierüber lässt sich jedoch streiten. Die Helligkeit ist im Vergleich zu meinem EeePC eher zu dunkel. Allerdings hat der EeePC auch so gestrahlt, dass ich immer runtergeregelt habe. Also ist die Helligkeit im Großen und Ganzen zum Arbeiten geeignet.

Die Entspiegelung bzw. die "Mattierung" ist super. In der prallen Sonne kann auf Stufe 7 (Helligkeit) super gearbeitet werden.

Verarbeitung
Leider habe ich keinen Vergleichswert zu einem anderen ThinkPad (zB. der hochgelobten T-Serie) aber ich finde es ordentlich verarbeitet. Die Schaniere sind aus Metall und das Display ist sehr Verwindungssteif. Das Gehäuse lässt sich nirgends eindrücken. Ausser im Tastaturbereich, bei extremen Druck, der in der Praxis nie auftreten wird. Das einzige, was ich zu bemängeln habe ist, dass das Gehäuse sehr "Fingerabdruck"-anfällig ist.

Audioqualität
Für den normalen Officebetrieb reichen die kleinen (direkt unter dem Display angebrachten) Boxen völlig aus. Hoher Audiogenuss ist damit allerding, wie bei den meisten Notebooks, nicht möglich.

Tastatur
Auch hier fehlen mir die Vergleichswerte zu anderen Thinkpads. Allerdings kann ich sagen, dass die Tastatur wesentlich besser ist, als die meines EeePC und des Acer Travelmates meiner Freundin. Am Anfang musste ich mich erst daran gewöhnen, dass man auf die Tasten "richtig" drücken muss. Mittlerweile empfinde ich dies als sehr angenehm und mir tun auch nicht mehr nach 10 Seiten die Hände weh.

Leistung
Wie erwartet nicht überragend, jedoch 10 mal schneller als mein EeePC. FIFA-Manager lässt sich problemlos spielen. Auch Call of Duty 4 läuft mit mittleren Details ganz gut. MatLab läuft problemlos und auch nicht viel langsamer als auf meinem PhenomIIX4 Desktop. Die Kompilierung eines größeren VHDL Projekts kann schon mal ne Minute länger dauern, der TP wird dabei allerdings nicht unbenutzbar, d.h. man kann nebenbei noch surfen usw. Office-Nutzung versteht sich von selbst. Läuft flüssig. Größere PDF lassen sich auch ohne Probleme und ruckeln (hatte ich beim EeePC) scrollen. (Hier sind PDF >20MB gemeint)
Sollten irgenwelche Benchmarks erwünscht sein, dann postet dies bitte.

EDIT 7.10.11

Getestete Spiele:
- Call of Duty 4-> mittlere Details spielbar
- Fussballmanager11 -> voll spielbar
- Company of Heroes -> auf vollen Details spielbar

Getestete Software:
- Windows 7 --> voll nutzbar
- Office 2007 --> keine Einschränkungen festgestellt (lediglich die Auflösung in der Breite fehlt - im Vergleich zu meinem 22" Desktop natürlich)
- Atmel AVR Studio --> voll nutzbar, jedoch ist der Bildschirm hier fast zu klein
- Altera Quartus II --> auch hier fehlt ein wenig Auflösung bzw. Displaygröße -> Geschwindigkeitseinbußen beim Compiling
- Eagle 5.6 --> Schaltungsentwurf und Boarddesign ist problemlos möglich, da das Programm selbst nicht so überladen ist
- PsPice --> siehe Eagle
- Prolog --> kein Problem
- Visual Studio --> hier mangelt es mal wieder an Auflösung bzw. Displaygröße
- Matlab 2009 --> läuft super -> bei größeren Berechnungen natürlich langsamer als mein Phenom II Desktop
- PDF Reader --> angenehm, hier fehlt evtl etwas Auflösung in der Vertikalen

Akkulaufzeit
Bei normaler Arbeit, d.h. Officeanwendungen bei Bildschirmhelligkeit auf 11 knapp 4 h. (Ladung Abfall von 95% -> 10%) Bei "anstrengenderen" Aufgaben 1:30 bis 2:30.

Sonstiges
Vertauschte FN/STRG Taste:

Lässt sich leicht im Bios ändern. Für TP-Neulinge erstmal sehr gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile (1 Monat Nutzung) schon komisch an anderen Notebooks ;-)

Lautstärke:

Der Lüfter läuft eigentlich immer. Zu hören ist er aber nur dann, wenn ich richtig Stress mache. Im Officebetrieb ist das Gerät nicht wahrnehmbar.

FingerPrintReader

funktioniert ganz gut, auch für Logins bei Studi, Facebook usw. (mit entsprechender Lenovo Software).
Manchmal will er absolut nichts erkennen (meist nach Neustart)

Edit (07.10.11) Mittlerweile habe ich mich damit eingefuchst. Die Probleme lagen nicht am Reader selbst. Meist führt man den Finger etwas anders als das gespeicherte Profil es vor sieht. Schwächen gibt es zum Beispiel nach dem Duschen oder Abwaschen, wenn die Haut etwas aufgeweicht ist. Dann ist wahrscheinlich der Abdruck eher "schwammig".

Bilder

Post #31
Post #100

Benchmarks

Post #32

Vergleich zu anderen TP
-> EDIT(7.10.11) Vergleich mit T61

Mittlerweile konnte ich mein TP mal mit einem T61 vergleichen. Das T61 wirkt meiner Meinung nach ein wenig stabiler (nur vom Aussehen her). Von der Verwindungssteifigkeit muss sich das L420 jedoch nicht hinter diesem verstecken. Die Tastaturen sind meiner Meinung nach (und auch nach der Meinung des T61 Besitzers) gleichwertig. Das L420 sieht etwas "moderner" aus, wobei mir persönlich das Design des T61 besser gefällt (neidisch guck ;-)).
Den T61 Besitzer konnte ich überzeugen, dass auch das L420 ein "richtiges" TP ist. Er war begeistert, da er sich die L-Serie in Acer-Manier vorgestellt hat.

EDIT(11.11.11) Vergleich mit X220i
Seit heute bin ich Besitzer eines X220i und kann daher mal direkt vergleichen. Auf Größen bzw. Gewichtsunterschiede kann man nicht eingehen, da ja 1,5" dazwischen liegen. Beachtbar ist allerdings, was bei einem X220i aus einem etwa gleich dimensionierten 6cell Akku heraus geholt werden kann. Die
Verarbeitung des L420 ist wie bereits angesprochen nicht schlecht. Allerdings wirkt das X220i auf Grund der Gummierung doch etwas edler. Die Leistung ist
bei beiden Books vergleichbar (i3 2310m mit 4gb ram) Schade ist, dass man das L420 nicht mit dem Fingerprint Reader starten kann, wie es beim X220i möglich ist. Hier sollte Lenovo evtl. nachbessern, da es sich doch nur um eine "Software (BIOS) Angelegenheit handeln dürfte. Die Eingabegeräte sind absolut vergleichbar. Hier braucht sich das L420 keinesfalls verstecken. Die Integration der Lautsprecher im Display (beim L420) liefert meiner Meinung nach einen besseren Klang als die des X220i. Die Displays sind vom Feeling her vergleichbar (von der Größe her natürlich nicht). Beim X220 kommt die 1366er Auflösung jedoch zur Geltung. Beim 14" L420 sieht die gleiche Auflösung im Nachhinein betrachtet eher "verspielt" aus. Hier wäre es evtl. klug auch
andere Displays (natürlich zu anderem Preis) anzubieten. Im Großen und Ganzen bin ich immer noch vom L420 überzeugt. Für die Uni gefällt mir das X220i jedoch wesentlich besser. Dies ist allerdings dem Formfaktor zuzurechnen.

Fazit / Zusammenfassung:
Nach einigen Optimierungen im Energiemanager kann ich nun ca. 4:10h im Akkubetrieb arbeiten. Die Leistung ist ok für ein Gerät, dass eigentlich nur zum arbeiten eingesetzt werden soll. Die Anschlussvielfalt lässt nicht zu wünschen übrig. Einzig USB 3.0 Anschlüsse werden evtl. in der nahen Zukunft fehlen. Nach längerer Zeit mit dem L420 muss ich allerdings, den meiner Meinung nach zu schwachen Kontrast des Displays bemängeln. Die Tastatur musste sich im Praxistest beweisen. Nach dem ich nun meine 80-seitige Bachelorarbeit darauf geschrieben habe kann ich mir ein Urteil erlauben. Einzigartig!!! Wer noch nie mit einem ThinkPad gearbeitet hat, den muss ich warnen. Der Trackpoint birgt eine gewisse Suchtgefahr! Auf meiner Tastatur des Desktops suche ich ihn mittlerweile verzweifelt!

Kurz und knapp:
Für den Preis ein absolut hochwertiges Notebook, welches in dieser Form bei keinem anderen Hersteller erhältlich ist. Zum Spielen ist es natürlich nur bedingt geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Verarbeitung eigentlich gut. Mit Ausnahme der 3 Schwachstellen in der Verarbeitung des Gehäuses (nämlich eine Kante am Display, die bei mir etwas weniger als einen mm übersteht, der Übergang zwischen Palmrest und Keyboard-Bezel, der nicht 100% passt und eine Kante unten am Übergang zwischen der Blende des DVD Laufwerks und des Gehäuses) muss sich das Gehäuse in der Preisklasse absolut nicht verstecken und spielt dort ganz oben mit. Die Stabilität ist nicht schlechter als beim R60, das R60 fast sich aufgrund seines Roll-Cage eben sehr robust an, da kann das L520 leider nicht mithalten, aber es ist immer noch robust. Alles in allem kann man sagen: Ein sehr gutes, aber nicht perfektes Gehäuse.

Edit: Oh, danke für die Bilder. Sehr interessant. Dürften sie ins Wiki wandern? :)

naja... dann konnte die Katze wenigstens zu der Füllung des Wiki beitragen :mad:

Mittlerweile hat sie sich aber schon wieder "eingeschleimt" :)

wo das X220i gekommen ist, hat sie erstmal ne stunde am Karton rumgeschnuppert... ich hoffe, dass das nicht bedeutet, dass sie das neue TP auch wieder "beschmusen" will...
eigentlich wars ja auch meine Schuld... Wer lässt schon ne offene Flasche Cola auf dem Tisch stehen...

grad erst gesehen... Na das nenn ich doch mal nen ordentlichen Preis für die "ThinkPad-Einstiegsdroge" :thumbsup: Bleibt nur abzuwarten was die neue CPU kann... Zum arbeiten, für was das L420 ja gedacht ist, dürfte das sicher reichen...

grad erst gesehen... Na das nenn ich doch mal nen ordentlichen Preis für die "ThinkPad-Einstiegsdroge" :thumbsup: Bleibt nur abzuwarten was die neue CPU kann... Zum arbeiten, für was das L420 ja gedacht ist, dürfte das sicher reichen...

Das bekommst du daber von unserem Andi auch so billig. Rechne mal die Garantie und das Betriebssystem und du wirst sehen das es beim Andi genau nicht mehr kostet.

Garantie ist ein Einwand... OS brauch ich nicht... Bin doch Student :) Trotzdem ist das Angebot bei Andy natürlich keineswegs schlechter... Ich bin allerdings erstmal versorgt...:thumbsup:

Vor allem kümmert der sich wenn was ist, habe gute Erfahrung vor kurzem gemacht mit ihm. Das nächste werde ich bestimmt wieder bei ihm ordern.

Vor allem kümmert der sich wenn was ist, habe gute Erfahrung vor kurzem gemacht mit ihm. Das nächste werde ich bestimmt wieder bei ihm ordern.

mag sein... viele im Forum sind ja sehr überzeugt von dem Shop... das spricht für ihn... Wo man bestellt ist doch egal... Es geht um das Book an sich... Ich hab schon zwei Books bei CampusPoint geordert/erhalten und bin mit dem Service (auch im Schadenfall) sehr zufrieden... Mich würde trotzdem ein Review/evtl. direkter Vergleich dieses Books mit dem i3/i5 interessieren... (vor allem im Hinblick auf Leistung/Verbrauch)

kein Problem, wenn du dort zufrieden bist spricht ja nichts dagegen.
Mich würde aber der Vergleich vom i3 und i5 auch interessieren.

hat schon jemand ein i5 modell und könnte evtl mal ein paar benches erstellen?

Also ich hätte einen i5 bei mir drinnen, ist aber ein L520(dürfte aber denke ich Performancemäßig ja keinen Unterschied machen oder lieg ich da falsch). Wenn Interesse besteht kann ich da an sich schon was an Benchmarks machen, wenn mir jmd sagt was euch interessiert. Bin da nicht so schlau auf dem Gebiet und auf die Suche machen welches Programm&Benchmark taugt etc will ich grade nicht.

Hab mal eben 3dmark06 installiert und durchlaufen lassen.
Was komisch ist dass anscheinend irgendwas mit dem Hd3000 Treiber nicht stimmt, gab einen Fehler das er nicht erkannt wurde.

Aber gut, Ergebnis liegt bei 4950 Punkten,
ist der i5 der zwischen 2,5 und 3,2ghz Taktet, genauere Beschreibung in der Signatur mit 8GB RAM.

Test mit 4GB: nur noch 3730 Punkte.
Komischerweise motzt er jetzt nicht mehr wegen dem Treiber, sagt aber trotzdem dass der Test nicht mit Standardwerten ausgeführt wurde, obwohl ich nichts verändert habe, weiß jmd woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
das sind dann schon ~2000 Punkte mehr. Hättest du Lust das ganze mal mit 4gb RAM durchzuführen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben