Performanceprobleme LENOVO ThinkPad Edge 13 NV122GE

santos261

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2011
Beiträge
3
Hallo,

ich bin mittlerweile völlig verzweifelt und hoffe auf Hilfe in diesem Forum. Ich habe in mein LENOVO ThinkPad Edge 13 NV122GE vor kurzer Zeit eine SSD von Intel eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn das Notebook im Akkubetrieb genutzt wird und dann wieder an das Netzteil angeschlossen ist, bin ich gezwungen den Rechner neu zu starten aufgrund der schlechten Performance (auf deutsch: Das Notebook ist einfach nur sau langsam). Nach dem Neustart ist wieder alles okay.
Umgekehrt, also beim Wechsel vom Netzteil auf den Akkubetrieb, tritt dieses Problem merkwürdigerweise nicht auf.

Ich habe jetzt sämtliche relevanten Treiber Updates vorgenommen, Power Management Einstellungen durchsucht etc. und bin mit den Nerven am Ende. Hat jemand von Euch eine Idee, woran dieses Problem liegen könnte?

Vielen Dank für Euere Hilfe!
 
achja: Ob diese Probleme in einem Zusammenhang mit der SSD liegen, bezweifele ich stark. Ich denke das Phänomen wäre auch aufgetreten, wenn ich die vorherige Platte formatiert hätte ...
 
Also ich habe genau das gleiche Problem. Habe das Gerät noch nicht so lange und an dem System nie groß was verändert. Wäre super wenn jemand eine Lösung zur Hand hätte. Der Performanceabfall ist doch extrem und eigentlich sollte ein Laptop im Netzbetrieb ja wenn mehr und nicht weniger können als im Akkubetrieb...
 
Wirklich niemand eine Idee woran es bei einem System liegen könnte in das nichts extra verbaut wurde? Ich habe wie gesagt am System keine Veränderungen vorgenommen und nutze auch in der Energieverwaltung die Standarteinstellungen (Veränderungen dort bringen aber auch nichts). Kann doch nicht sein? Ist eventuell das Notebook an sich kaputt und müsste eingeschickt werden?
 
...Ich denke das Phänomen wäre auch aufgetreten, wenn ich die vorherige Platte formatiert hätte ...
also ausprobieren :-)
versuche ein frisches Windows zu installieren und alle Treiber nur über Thinkvantage Systemupdate zu installieren. Sonst nichts und schaue was passiert. Falls die Probleme immer noch bestehen spiele dein Backup wieder ein und wir können weiter suchen.
 
Da ich meine Platte aber nie eigenhändig formatiert hatte sondern diesbezüglich alles im Lieferzustand ist, verstehe ich immer noch nicht inwieweit das Problem dadurch gelöst werden sollte. Oder soll das tatsächlich ein Problem sein, dass von Haus aus existiert und nicht gelöst werden kann, außer man spielt ein komplett frisches Windows drauf? Nicht wirklich oder?

Edit: Eine komplette Formatierung der Platte würde ich übrigens auch nur sehr ungerne machen, da ich mein Notebook auch beruflich nutze und dann die komplette Konfiguration für das Firmennetzwerk etc. neu gemacht werden müsste, was mich defakto Geld kosten würde. Mir wäre daher an einer Lösung ohne Komplettformatierung zu Experimentierzwecken gelegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür machst du dir ja vorher ein Backup :-)
Spontan würde ich auf ein Treiberproblem tippen, möglicherweise auch einen Designfehler seitens Lenovo. Hast du mal mit deren Support telefoniert?
Davon abgesehen schriebst du doch hier du dass das Gerät keinerlei Veränderungen gemacht hast. Warum ist dann ein Firmennetzwerk vorhanden welches umständlich Konfiguriert wurde?
 
Ein Anruf beim Lenovo Support ist sinnlos. Die netten Damen am Telefon geben so sinnvoll Hinweise wie Neustart, Neuinstallation der Powertreiber oder versuchen das Problem durch einen neuen Akku zu beheben. Alles Tipps die ich entweder selber schon berücksichtigt habe oder offensichtlich nicht die Lösung meines Problems darstellen! Zudem hat auch der Einbau der originalen Festplatte und eine Neuinstallation von Windows 7 keine Wirkung gezeigt. Daher noch einmal der Appell an die Experten des Forums mir zu helfen ;-)

Merci!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben