T6x T61 startet ständig neu

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hi,

ich habe hier ein T61 14" 4:3, Intel-Grafik, mit defektem Display zum Ausschlachten. Wenn man es bestromt und einschaltet, leuchten die "AC Power" und "Power On" LED. Der Lüfter dreht.
Nach ca. 5 Sekunden bleibt der Lüfter stehen, die "Power On" LED verlischt. "AC Power" bleibt an. Ca. 10 s später beginnt alles wieder von vorn ohne dass ich den Einschalter drücke: "Power On" wird eingeschaltet, der Lüfter dreht hoch. Das passiert mit und ohne RAM, im zweiten Fall piepst der Rechner nicht.
Der Wechsel der Tastatur hat am Verhalten nichts geändert.

Hat das Mainboard einen Fehler?


Edith: Das gleiche Problem wie hier.

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Notebook zuerst einmal auf mangelnde CPU-Kühlung (frische Wärmeleitpaste), defekten RAM oder Flüssigkeitsschaden hin untersuchen.
 
hi,
hört sich so an als ob der POST power on self test nicht korrekt abläuft und desswegen sich das geräht neustartet.
also antwortet eine hardware nicht korrekt weil es einen kurzschluss hat oder keinen strom bekommt.

.... mal das defekte display abstecken und mit externem monitor versuchen.

wenn du den powerknopf drückst werden HDD und oder laufwerk abgefragt (POST) sieht man am kurzen ein oder zweimaligem blinken der status leds der laufwerke bevor sie dauerhaft leuchten und oder status meldungen ausgeben.
 
WLP habe ich gestern noch erneuert, das hat nicht geholfen.
RAM probiere ich als nächstes, müsste er aber nicht ohne RAM zumindest piepsen?
Flüssigkeitsschaden - ich werde das Mainboard ausbauen. Kann man es im ausgebauten Zustand mit Kühlung, Tastatur, RAM und externem Monitor testen? Leider kenne ich die Vorgeschichte des Gerätes nicht.

Beim Einschalten leuchtet auch kurz die LED beim Ultrabay auf, wie auch NumLock und CapsLock. Bedeutet das, dass die CPU anläuft, i.e. dass sie nicht defekt ist und der Bootblock des BIOS noch vorhanden ist?
 
Beim Einschalten leuchtet auch kurz die LED beim Ultrabay auf, wie auch NumLock und CapsLock. Bedeutet das, dass die CPU anläuft, i.e. dass sie nicht defekt ist und der Bootblock des BIOS noch vorhanden ist?
das farbig markierte verstehe ich grad nicht, >> kaffee holen

eine HDD ist nicht vorhanden ? oder blinkt nicht POST ?

wenn du ohne ram das teil bootest und es kommen die beepcodes (weil kein ram) dann läuft es bis ins bios, es sind ja bios beep codes.

mainbord kann man ausgebaut betreiben einfach auf die unterlage achten, allerdings sollte man zugriff auf bios haben um sicher zu stellen das die bildausgabe auch extern angesteuert wird und eventuel USB support für tastatur aktiv ist sonst kommt man nicht ins bios mit der externen tastatur.
die orginal tastatur ist nicht so konfortable wenn man das board ausserhalb des gehäuses betreibt, da die unterseite metall ist. >> grosses risiko.
 
das farbig markierte verstehe ich grad nicht
Die Frage war, ob ich wegen der aufleuchtenden LED ausschliessen kann, dass die CPU defekt bzw. das BIOS komplett zerstoert ist.

eine HDD ist nicht vorhanden ? oder blinkt nicht POST ?
Nein, ich kann es aber mal mit HDD versuchen.

wenn du ohne ram das teil bootest und es kommen die beepcodes (weil kein ram) dann läuft es bis ins bios, es sind ja bios beep codes.
Es kommen keine Beep-Codes, aber Mornsgans schrieb, dass diese auch ohne RAM nicht kommen.

mainbord kann man ausgebaut betreiben einfach auf die unterlage achten, allerdings sollte man zugriff auf bios haben um sicher zu stellen das die bildausgabe auch extern angesteuert wird und eventuel USB support für tastatur aktiv ist sonst kommt man nicht ins bios mit der externen tastatur.
die orginal tastatur ist nicht so konfortable wenn man das board ausserhalb des gehäuses betreibt, da die unterseite metall ist. >> grosses risiko.
Danke für die Tipps! Zum Ausbauen werde ich erst am Sonntag kommen, ich versuche es vorher mal mit anderem RAM und einer HDD.


EDIT: Gibt es POST-Karten für das T61, so wie früher die mit zweistelliger 7-Segment-Anzeige am Parallelport? Eventuell für mini PCI Express?

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
miniPCIe POST Diagkarte in einem T61?

Funktioniert eine miniPCIe POST Karte, z.B. diese in einem Thinkpad T61?
Oder bräuchte man stattdessen eine Diagkarte für den I2C Batterieport, z.B. so eine? Wie funktioniert die? Einen AVR mit i2c Port habe ich noch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen keine Beep-Codes, aber Mornsgans schrieb, dass diese auch ohne RAM nicht kommen.
ich glaube das ist von type zu type verschieden.
extra getesstet:
x61s (selber chipsatzt) startet den POST erst gar nicht ohne ram es kommen beepcodes aber sehr leise.
am besten wenn das jemand an einem t16 für dich probiert.
Funktioniert eine miniPCIe POST Karte, z.B. diese in einem Thinkpad T61?
dazu kann ich leider keine aussage machen habe so etwas noch nie in den händen gehabt für laptops.
wenn das aber funktionieren würde währe es ein nice to have für das forum die karte könnte man dan unter den nutzern des forum hin und her senden da man sie meist nur sehr wenig bis selten braucht.
natürlich gegen eine kleine spende

wenn du so etwas kaufen möchtest dann würde ich diejenige für IBM/Lenovo nehmen da lenovo eine sperrliste hat auf die mPCIe slots so das nicht jede x belibige karte läuft. für die andere karte müsstest du ja dann zur sicherheit ein funktionierendes board haben um zu testen ob die überhaupt geht.
 
Resete mal das Bios indem du ihn die CMOS-Batterie ziehst und ihn dann einschaltest..

Lg
 
wenn du so etwas kaufen möchtest dann würde ich diejenige für IBM/Lenovo nehmen da lenovo eine sperrliste hat auf die mPCIe slots so das nicht jede x belibige karte läuft. für die andere karte müsstest du ja dann zur sicherheit ein funktionierendes board haben um zu testen ob die überhaupt geht.

Ich habe eine ST8676 bestellt, ich hoffe die Errorcodes werden mitgeliefert. Ohne nutzt die Karte wenig.


@1likemyT60
Gute Idee, das probiere ich auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch folgendes probiert:

- CMOS Batterie abgezogen und NB gestartet - keine Veränderung
- anderer, funktionierender RAM Riegel - keine Veränderung
- HDD eingebaut: wird bestromt, HDD LED leuchtet nicht
- optisches Laufwerk eingebaut: hat ebenfalls Strom

Ein externer Monitor an VGA bekommt kein Bild, wie oft ich auch Fn+F7 drücke.

Was mir noch auffiel: Die CapsLock und NumLock LED leuchten nicht, wenn das NB an ist und man die entsprechenden Tasten drückt.
Die beiden LED am Ethernet-Port leuchten dauerhaft grün und gelb. Ab und zu schaltet das NB sich bereits ein, wenn ich das Netzteil einstecke und den Powerbutton noch gar nicht gedrückt habe. Ab und zu bleibt das NB auch länger als 10 s an, d.h. die power on LED leuchtet weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe eine ST8676 bestellt, ich hoffe die Errorcodes werden mitgeliefert. Ohne nutzt die Karte wenig.
du bist aber schnell beim entscheiden, denn ein neues board kostet in etwa wenig mehr als doppelt so viel.

nach deinen weiteren schilderungen sieht das, hört sich das für mich so an als ob da irgendwo strom fliest der da so nicht fliessen sollte.

ein flüssigkeitsschaden wie zu anfang berichtet könnte das gut sein mehrere oxidierte stellen oder etwas durchgebrannt, ebenso wenn irgendwo ein kleines leitendes teil auf dem board liegt.

ich wüsste grad nicht wie weiter forschen, ausser ausbauen und in gutem licht, eventuell mit lupe, nach auffälligkeiten suchen.
 
Ab und zu schaltet das NB sich bereits ein, wenn ich das Netzteil einstecke und den Powerbutton noch gar nicht gedrückt habe. Ab und zu bleibt das NB auch länger als 10 s an, d.h. die power on LED leuchtet weiter.
Flüssigkeitsschaden:
http://thinkpad-forum.de/threads/99...ches-Problem-liegt-vor-(Schaltet-plötzlich-ab)

Die Tastatur dürfte nach Ausbau an ihrer Unterseite recht unschön aussehen.
Abhilfe:
http://thinkpad-wiki.org/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden (Links am Ende des Beitrags)
 
du bist aber schnell beim entscheiden, denn ein neues board kostet in etwa wenig mehr als doppelt so viel.

Ja, ich habe mich etwas an diesem Problem festgebissen. Das Problem scheinen ja auch andere zu haben. Und die ST8676 funktioniert auch an anderen Thinkpads. Ausserdem wollte ich mal nachsehen, wie das Protokoll am Batterieport aussieht - für das Wiki :D

ich wüsste grad nicht wie weiter forschen, ausser ausbauen und in gutem licht, eventuell mit lupe, nach auffälligkeiten suchen.
Das mache ich am Wochenende. Der Schaltplan dazu wäre schön. Weiss jemand wie gut die Schaltpläne von hier sind (Lesbarkeit, Suche nach Namen möglich, Board Layout)?
 
Flüssigkeitsschaden:
http://thinkpad-forum.de/threads/99021-beendet-R5*-T4*-Welches-Problem-liegt-vor-(Schaltet-pl%C3%B6tzlich-ab)

Die Tastatur dürfte nach Ausbau an ihrer Unterseite recht unschön aussehen.
Abhilfe:
http://thinkpad-wiki.org/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden (Links am Ende des Beitrags)

Der Thread ist interessant. Muss Dich aber enttäuschen: die Tastatur sieht auf der Unterseite gut aus und funktioniert (zumindest bis zum Memtest86) in einem anderen T61.
 
Ich habe das TP heute zerlegt und das Mainboard mit Lüfter, Inverter (wegen der LED), externem Monitor und Tastatur auf dem Tisch betrieben. Das Verhalten bleibt gleich:

- es schaltet sich ein, wenn das Netzteil gesteckt wird. CapsLock, NumLock und beide Batterie-LED leuchten kurz auf.
- der Lüfter dreht hoch und geht nach ca. 3s wieder aus.
- manchmal schaltet sich die PowerOn LED dann wieder ab, manchmal bleibt sie an.

Wenn die PowerOn LED an bleibt, kann ich sie immer mit dem Schalter der Tastatur ausschalten.
Wenn sich das TP selbstständig ausschaltete, kann ich es mit dem Schalter der Tastatur einschalten.

Ich messe jetzt mal die Sicherungen durch.

Hatte mich vorgestern auf dem Linuxtag mit jemanden am coreboot/flashrom Stand darüber unterhalten. Er tippte auf eine fehlerhafte Firmware des EC wegen des selbstständigen Einschaltens.

EDIT: Sichtprüfung des Boards war o.B., keine Spuren von Flüssigkeiten, keine verschmorten Bauelemente, ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du das Kabel bei abgeklemmter Tastatur anschließt? -Geht dann das Notebook auch an?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben