X2xx/s (X200/s-260) X220 - Clean Install (Windows 7)

Ich fahre es spätestens am Abend runter, weil ich nicht mal weiß ob es am nächsten Tag in Gebrauch ist. Aber darum geht es ja nicht. Ich versuch meine Rechner immer so gut wie möglich aufzuräumen, und nichts drauf zu haben was ich nicht brauche. Ist bei einer eventuellen Fehlersuche sicherlich auch hilfreich, aber vielleicht auch einfach nur Gewohnheit.
 
Sicher.

Aber die Dienste sollte man schon in Ruhe lassen. Bringt wirklich nicht viel, da rumzubasteln - diese ganzen "Tuningtips" in Foren und Zeitschriften sind durchwegs Müll.
Ist schon klar, dass man einiges deaktivieren kann, weils nicht benötigt wird - aber der Zugewinn an Leistung ist extrem gering.

Ich würd beim Autostart anfangen und statt permanenter, extrem leistungsfressender AV-Software ein vernünftiges Backup-Konzept, dazu wie gesagt einen regelmässigen Offline-Scan bevorzugen. Rootkits erkennt auch heute noch keine AV-Software, die unter Win läuft. Dazu ein aufgeräumter Autostart, nicht nur mit msconfig, sondern auch mit Sysinternals Autorun kontrolliert, und die Maschine rennt wie nichts.

Meine Erfahrung ist, dass bei jedem verseuchten PC, der den Weg in meine Werkstatt findet, ein AV-Programm wie Antivir vorhanden ist.

Wichtiger als sowas ist http://brain.yubb.de

Immerhin muss ich meine Brötchen mit einem PC-Gewerbe verdienen.

Dem Durchschnittskunden würde ich nie von einem Virenschutz abraten - aber hier sind wir in einem Forum, in dem sich überwiegend erfahrene Freaks tummeln.

Die Krönung des Ganzen sind natürlich sogenannte "Profi-Tools" wie TuneUp, die genau das Gegenteil bewirken, was sie versprechen. Kommt gleich nach diversen Zeitschriften- Tips wie "GEHEIM: SO MACHEN SIE WINDOWS FLOTT"
 
Dazu ein aufgeräumter Autostart, nicht nur mit msconfig, sondern auch mit Sysinternals Autorun kontrolliert, und die Maschine rennt wie nichts.
Sysinternals..? So ein Profi schein ich nicht zu sein, leider :) Was ist das genau?
Meine Erfahrung ist, dass bei jedem verseuchten PC, der den Weg in meine Werkstatt findet, ein AV-Programm wie Antivir vorhanden ist.

Wichtiger als sowas ist http://brain.yubb.de
Sieht ja echt fantastisch aus. Da könnte ich meine Firewall, mein Antivir und Ad-Aware entsorgen, aber ich glaube nicht, dass ich mich das traue. Dafür bin ich damit die letzten 8 Jahre zu gut damit gefahren.
Die Krönung des Ganzen sind natürlich sogenannte "Profi-Tools" wie TuneUp, die genau das Gegenteil bewirken, was sie versprechen. Kommt gleich nach diversen Zeitschriften- Tips wie "GEHEIM: SO MACHEN SIE WINDOWS FLOTT"
Ja, von sowas hab ich schon immer die Finger gelassen, da ich es gar nicht mag, wenn ich noch mehr Sofware habe von der ich nicht genau weiß was sie überhaupt macht.
 
Forum hing - @ Mod: Bitte einmal auskehren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, danke. Werd ich mir mal in Ruhe anschauen.
 

Gut, ich habs mir jetzt ganz durchgelesen und verstanden :)

Ich denke auch, dass man selbst einfach wachsam sein muss. Ich verstehe auch nie, wie andere Leute mit der selben Viren-Sowftware wie ich, dauernd zig Befälle haben. Aber ist klar, wenn man unbesonnen sein NoScript im Firefox ausstellt auf Seiten die man nicht kennt, weils bequemer ist und alles anklickt, was einem vorgesetzt wird.
 
ja, da kann man dann wohl auch nicht mehr viel machen...

@davidoo ich hab so eine Mischung aus der Anleitung dort und der im ThinkWiki gemacht.

So ungefähr, was ich aus dem Kopf noch weiß hab ich dann diese Reihenfolge installiert:

Win7
SP1
Intel Chipsatztreiber
Lenovo PowerManager Treiber
Hotkey Treiber
Lenovo Grafik Treiber
UltraNav
Intel AMT
Webcam Treiber
EnergieManager Software
Communications (schmeiß ich aber vielleicht wieder runter)

Windows Updates
Firewall
AntiVir
Firefox
meine restlichen Programme

kann sein, dass ich jetzt was vergessen hab, aber in der Reihenfolge hab ich installiert.
 
Es war mal eine Weile in diversen Foren die Rede davon, dass nach einem Clean Install die Laufzeit geringer ist, da irgendwelche Energiespareinstellungen fehlen. Wie ist die aktuelle Einschätzung? Hat sich das bestätigt?
 
Es war mal eine Weile in diversen Foren die Rede davon, dass nach einem Clean Install die Laufzeit geringer ist, da irgendwelche Energiespareinstellungen fehlen. Wie ist die aktuelle Einschätzung? Hat sich das bestätigt?

Ich hab mal das Gegenteil gelesen. Ich kenn den Thread aber nicht mehr. War hier im Forum ein Review über einen x201. Da hat der Besitzer berichtet, wie er durch den Clean Install und das Verziechten auf die ein oder andere unnötige Sache, die benötigte Leistung senken konnte. Aber vielleicht hat er auch eine SSD eingebaut für den Clean Install, ich weiß es nicht mehr so genau.
 
Es war mal eine Weile in diversen Foren die Rede davon, dass nach einem Clean Install die Laufzeit geringer ist, da irgendwelche Energiespareinstellungen fehlen. Wie ist die aktuelle Einschätzung? Hat sich das bestätigt?
Ich kann mich in diesem Zusammenhang lediglich an das fehlende Energiemanagerprofil "Energystar" erinnern.
 
Also spricht aus eurer Sicht nichts gegen ein Clean Install? Ich bevorzuge Win 7 Ultimate anstatt Pro...
 
Help!
Ich bin echt zu doof: Habe Win 7 auf der mSATA-SSD installiert, das hat auch wunderbar funktioniert. Jetzt bekomme ich allerdings keine I-Net-Verbindung, obwohl ich die Intel W-Lan- und Ethernet-Treiber installiert habe (ja, die richtige Version - 64-bit). Ich bekomme im Netzwerkcenter keine aktiven Verbindungen angezeigt und lediglich den Hinweis, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde (ich hatte auch nie eines angeschlossen). Mit W-Lan-Treiber sollten mir doch eigentlich auch Drahtlosnetzwerke in Reichweite angezeigt werden, oder?

Und noch eine Frage: Windows hat mir - ohne dass ich selbst eine einzige Software installiert hätte - vier verschiedene Programmordner angelegt: C:\Programme, Programme (x86), Program Files, Program Files (x86). Gibt es irgendeine Möglichkeit, da für ein bisschen mehr Übersichtlichkeit zu sorgen und sich auf ein Verzeichnis zu beschränken? Ich kann im Setup ja nicht immer auswählen, wohin das jeweilige Programm installiert werden soll (Bsp: Die Intel-Treiber).

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Hi,

ich habe gestern ein Clean Install mit meinem neuen X220 Tablet durchgeführt. Bis jetzt hat alles sehr gut funktioniert.
Zwei Dinge stören mich jedoch:

1. Ich kann meine WAN Karte nicht mit Fn+F5 deaktivieren. Das Fenster zeigt an, dass die Karte aktiv ist. Wenn ich aber auf "Ausschalten" klicke passiert nichts, keine Meldung, kein Fehler - nichts. Das ist besonders störend weil das sekundäre Querformat vom Bildschirm nicht funktioniert solang die WAN Karte an ist.

2. Vor dem Clean Install konnte ich das Laptop mit einem Fingerabdruck starten und automatisch in Windows einloggen. Funktioniert das gleiche Verhalten auch ohne Lenovo Fingerprint Software? Diese ist mir nämlich etwas zu träge beim starten, daher würde ich gerne die Funktion von Windows verwenden.

Die Treiber habe ich per Lenovo System Update installiert, außer den Treiber für die WAN-Karte, den habe ich manuell nochmal von der Lenovo Seite geladen und neuinstalliert. Anbei zwei Screenshots die zeigen welche Software ich nicht per Systemupdate installiert habe.
 

Anhänge

  • SystemUpdate1.PNG
    SystemUpdate1.PNG
    59,5 KB · Aufrufe: 18
  • SystemUpdate2.PNG
    SystemUpdate2.PNG
    61,1 KB · Aufrufe: 13
Es war mal eine Weile in diversen Foren die Rede davon, dass nach einem Clean Install die Laufzeit geringer ist, da irgendwelche Energiespareinstellungen fehlen. Wie ist die aktuelle Einschätzung? Hat sich das bestätigt?
Ich kann bestätigen dass die Laufzeit geringer ist, wenn man eine Clean Intall hat. Ich hatte bei meinem X220i zuerst auch eine Clean Install drauf. Da hielt der Akku beim Surfen ca. 3-5 Stunden. Jetzt habe ich eine Volle Installation und erreiche etwa 6-8h. Ein deutlicher Unterschied.
 
Ich habe mir eine Samsung 830 SSD Platte zugelegt und will durch eine Neuinstallation sicherstellen, dass ich auch die volle Power ausschöpfen kann. Muss ich neben dem Wiki noch etwas beachten? Ist es wirklich so kinderleicht, dass man nur eine Netzwerkverbindung braucht, um dann mit der System Update App alles erledigen kann? :)
 
Probier's aus ;)
Achte darauf, dass Du als erstes nach dem Netzwerktreiber das Windows Service Pack installierst, sonst "streikt" System Update.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben