X2xx Tablet Wie hell ist ein 300nit Display?

Oh perfekt danke, dann habe ich da ja auch die komplette auswahl :D. RAM verträgt das gerät bis zu 8GB verteilt auf 2 Bänke?

Bekommt man Ram module günstig hier im Board?
 
Dort verbaut ist ein 620LM! Also eine Low Voltage Variante. Diese ist natürlich wesentlich *langsamer* als ein i5 2520M und auch langsamer als ein 620M (ohne L).
Für Office Kram und ein bisschen Programmieren sollte es jedoch reichen.
 
Hmm danke SF6, aber was bedeutet das in Zahlen? Kann man das grob bennen? Hat man dadurch eine deutliche steigerung der Akkulaufzeit?
 
Hey danke für den Tip, der i7 stinkt ja ordentlich ab gegen den i5... aber er ist immernoch 20-30% schneller als mein momentaner Core 2 Duo...., echt ne schwere entscheidung ^^, aber ich denke einen X201t mit i5-560M und outdoor display zu fidnen ist wohl nicht so einfach (gebraucht in gutem Zustand)
 
Also einen direkten Vergleich kann ich nicht anstellen.
Man möge mich verbessern, wenn ich eine falsche Aussage tätige.
Der i7 im x201t ist eine LV (LowVoltage) Variante und der zuletzt verbaute
i5 ist dies nicht. Was mich dann wieder zur Schlussfolgerung bringt, das der i5
bei der Arbeit sicherlich ein anderes Lüftergeräusch haben wird wie die i7LV Variante.
Ich meine dazu auch hier mal was gelesen zu haben. Jedenfalls sollte Dir klar sein, je
stärker die CPU umso lauter/ lästiger das Lüftergeräusch. Und in dem Gehäuse des x201t ist
nicht viel Platz. Bitte berücksichtige auch das bei einer Kaufentscheidung.
Einen Vergleich der beiden Kerne sollte doch aber im Netz zu finden sein....
 
Hi,

die Aussage muss ich wirklich verbessern. :D

1) Lenovo verbaut Lowvoltage-Prozessoren auch andere Kühler, nämlich welche aus Aluminium. Alu hat einen 1/3 schlechteren Wärmeleitwert als Kupfer, das bei Lenovo (und fast überall) sonst für normale Kühler verwendet wird. Man verbaut Alu natürlich nur, weil es Faktor 2 leichter ist. Dennoch killt man dadurch den eigentlichen Gewinn bei der CPU-Temperatur, den man durch Lowvoltage erreichen könnte, wieder.
(Effektiv gewinnt übrigens die NormalVoltage+Kupfer-Variante gegen die LowVoltage+Alu-Variante: Das X200s mit dem Alukühler läuft ohne Lüfter deutlich heisser als das X200 mit dem Kupferkühler.)

2) Die ältere Core-i-Serie ist generell sehr heiß, weil der Turboboost sich gerne einfach so viel Power rausnimmt, wie die Kühlreserve hergibt. Das heißt, wenn die Kiste bei 50 Grad läuft und grad eine Installation läuft, dann dreht die Kiste auf 3Ghz hoch - ist ja schön kühl. Wenn man dann bei 80 Grad ankommt und der Lüfter röhrt, geht es stabil mit etwas weniger Takt weiter. (Idealfall! Mit älteren BIOS takten die Dinger ständig zwischen 1.2Ghz und 3Ghz hin und her - auch nicht besonders clever...)

3) Die neue Core-i-Serie (2XXX statt XXX) kennt noch kaum jemand, was Temperaturverhalten angeht, sodass ein Vergleich da schwierig ist.

Ich würde allein wegen 16:10 bei einem Tablet der X200/201-Serie bleiben. Sogar Apple verbaut im iPad aus offensichtlichen Gründen lieber 4:3-Displays, als mit dem hanebüchenen Filmargument mitzuziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure tolle Hilfe! Ich habe mich jetzt dafür entschieden mir wenn möglich ein X201t zuzulegen, wenn ich ein gutes Angebot finde!
 
Wenn du in praller Sonne ohne Wolken oder Schatten gut lesen willst, ist m.E. 300 nit das Minimum.

Meine 250nit reichen grade so, um bei diesen Bedingungen noch mitzubekommen, was grade auf dem Bildschirm geschieht. Dafür muss ich aber die Augen zusammenkneifen :p

Ich korrigiere mich mal selbst. Obige Aussage stimmt für farbige, bewegte Bilder. Unbewegte Dokumente in schwarz-weiß kann man bei 250nit und maximaler Helligkeit aber sehr gut lesen, auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Dazu muss man nichmal die Helligkeit ganz aufdrehen.
Also für Texte reichen 250nit Herstellerangabe, 300 also erst recht! Noch mehr ist natürlich nicht verkehrt :)

Viel Glück bei der Suche.
 
Hi, ich hatte ebenfalls Mal das Macbook Santa Rosa. Da wurden wie du geschrieben hast rund 290 cd/m² gemessen und nun beim X220 rund 260 cd/m². Auf der Terrasse unter dem Sonnenschirm war das Display beim Macbook im Hochsommer soweit OK. Nicht besonders hell aber man konnte damit gerade so arbeiten. Aber in der prallen Sonne.... viel zu dunkel um angenehm zu arbeiten. Warum sollte das beim X220 anders sein?

P.S. ich komme aus dem Süden Deutschlands, ich glaub bei uns hier unten scheint die Sonne heller wenn man so einige Kommentare ließt.
 
outdoor Display = TN-Display?

kurze Zwischenfrage, ist das outdoor display beim x200/x201t ein TN oder IPS? Vielen Dank
 
Also, ich habe ein IPS mit nur 120(!) cd/m² und kann damit draußen lesen. Bei Sonne natürlich nicht und Bilder sind auch scheiße. Aber wer geht schon raus, um Bildbearbeitung zu machen? Lesen geht natürlich nicht bei Webseiten von Halbstarken, die so gern Dunkelgrau auf Schwarz schreiben. Aber was soll ich auf diesen Seiten?
 
Ich klink mich mal hier ein:

draußen brauchbar lesen/arbeiten zu können ist auch Teil meiner Entscheidung: Thinkpad X220T vs Fujitsu T901.
Das im Fujitsu verbaute PVA soll laut einigen Tablet-Gurus klar besser zu lesen sein als alles was Lenovo bisher in Nicht-Outdoor-Screens (und damit nur Stifteingabe) verbaut hat. Ob das X220T Multitouch mit seinem IPS da jetzt stärker ist konnte noch keiner Beantworten.

Hier ein Video des X220T Multitouch (zum Schluss geht er auch raus in die Sonne):

Hier mal ein Beispiel des T900 (baugleiches Display wie im neuen T901) screen, Pen + Multitouch:

Und hier ein Video in der Sonne mit dem x201t outdoor, was allerdings kein Multitouch hat (auch zum Schluss in der Sonne):


schwer zu vergleichen da eventuell unter anderen Bedingungen, aber hey, die Sonne scheint :p, daher , aber sicher ein Anhaltspunkt
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben