T6x Kühlungsproblem beim T61

Lui-Kim-Su

Member
Themenstarter
Hallo Experten :)

Ich habe ein T61 mit Core 2 Duo T7300 (6457W2C). Mir ist aufgefallen, dass der Prozessor trotz Auslastung oft heruntertaktet. Der Prozessor wechselt dann im Minutenrythmus von 1995 MHz zu 798 MHz oder gar 398 MHz herunter. Ist er abgekühlt schaltet er für kurze Zeit wieder auf 1995 MHz hoch :facepalm:

Das ganze tritt sowohl mit der Einstellung "Höchste" Leistung als auch "Angepasst" im Energie-Manager auf. Der Lüfter dreht auch mal schneller und mal langsamer aber immer relativ leise, auf höchster Stufe gerade mal so leise wie mein altes T43p im Normalbetrieb unter Office.

Was läuft da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal TPFanControl besorgt um das problem besser analysieren zu können. Das BIOS stellt den Lüfter unabhängig von der Temperatur auf ca. 3000 RMP laut TPFC. Erst wenn der Prozessor bei 96-98°C auf 400-800 MHz runter regelt geht es auf 3400 RPM bis der Prozessor wieder auf 2 GHz geht, senkt die Drehzahl wieder und erhöht Sie wenn der Prozessor wieder runtertaktet.

Auf manuell Stufe 7 macht der Lüfter nach Anzeige 3300 RPM - aber laut ist das nicht?! Kann es sein, dass die Anzeige ein errechneter Wert ist und der Lüfter tatsächlich langsamer läuft? Stelle ich auf Stufe 64 dreht der Lüfter auf, aber die Drehzahlanzeige ändert sich nicht.

Achja, das Gerät scheint sich wegen der Problematik auch gelegentlich in den StandBy zu verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
nun ich würde mal klären was bei dir so eine hohe cpu last verursacht und vorher mal alles was auf cpu oder lüfter einfluss nehmen kann de-installieren und evtl , mal schauen wie es drinnen aussieht bezüglich staub und reinigen ,

Virenscan mit einem derzeit nicht installiertem Antivirenprogramm.

Die Auslastung kommt vom Video Rendern :)

In Standby geht das Gerät auch nur wenn Die Temperatur im Bereich >95°C ist.

Einen Virus halte ich für SEHR unwahrscheinlich. Aber lasse über Nacht mal wieder Desinfec't laufen :)

Gerät öffnen traue ich mir ohne detaillierte Anleitung nicht zu. Gibt es da was bebildertes?

Einfluss hat höchstens der Energie Manager. SpeedFan hatte ich nur zum Temperaturen ansehen laufen - und TPFanControl für die Diagnose. Also normal hat da nur der Controller im Gerät bzw. Energie-Manager Einfluss drauf. Die Runtertakte- und Überhitzungsproblematik liegt also nicht an den Tools. Aber sind die Temperaturen nicht sowieso jenseits von Gut und Böse?

Zuletzt bearbeitet:
So, Laptop zerlegt und wieder zusammengebaut. Beim durchpusten ein ganz klein wenig Staub aber keine Wollmaus oder sowas.

Auch kein Virus.

Was soll ich von den Temperaturen und dem Runtertakten halten? Von oben betrachtet scheint der Kühler zu sitzen. Abbauen werde ich den nicht, das Gerät hat noch Garantie.

Was soll ich tun?

wie sind denn deine temps im idle ??? und wenn du beim rendern so hohe temps hast , dann ist meine vermutung, problem in der wärmeabfuhr also entweder staub vorm gitter oder leitpad vom CPU

55-60°C im Idle bei 795 MHz.

Wie gesagt, Kühlrippen und Lüfter waren bei Kontrolle sauber. Warme Luft kommt auch raus. Ich würde vermuten, dass entweder der Lüfter nicht genug Drehzahl hat (defekt), oder der Controller nicht genug Saft gibt. Der Luftstrom ist bei Vollast vergleichbar mit T43p im Idle - also schwach und der Lüfter sehr leise.

Ist der Kühler einfach ab zu nehmen? Sieht im Manual nicht so schwer aus. Oder ich lasse den VOS kommen. Kann ja nicht sein, dass das Gerät nur mit angezogener Handbremse arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
wenn noch Garantie dann VOS.
mit der demontage des Kühlers verlierst du deine Garantie. ( sollte es bemerkt werden ^^ )

ist eigendlich easy, nur um den Lüfter ganz raus zu bekommen, muß mann den Tastatur Bezel biegen und lösen. ( allzuoft wird der das nicht mitmachen )

wird wohl was mit der Wärmeleitpaste oder abstand CPU/ Kühler sein.

mfg

Moin,

dass der Prozessor bei Vollast komische Sachen macht, wundert mich nicht. Dass der aber auf 398MHz runtergeht, ist nicht normal, den Modus gibt es normalerweise nicht. Das muss falsch ausgelesen sein. Davon ganz abgesehen, darf das Gerät auch unter Vollast nicht so heiß werden. Da stimmt die thermische Kopplung zwischen Kühlkörper und CPU nicht oder der Kühler ist inkontinent geworden...

Auseinander bauen, Staubsauger dranhalten (Propeller dabei blockieren), neue Wärmeleitpaste drauf und wieder zusammenbauen. Kannst im Betrieb mal prüfen, ob Anfang und Ende der Heatpipe ungefähr gleich heiß sind oder ob dazwischen ein nennenswerter Temperaturabfall entsteht. Dann wäre nämlich der Kühler hinüber.

Wenn Lüfter sauber und die Wärmeleitpaste in Ordnung sind, würde ich das Rendern nicht bei voller Taktrate vornehmen. Die CPU taktet offensichtlich wegen der Überhitzung herunter.

Frage:
Ist dieses Problem früher beim Rendern nie aufgetreten oder renderst Du zu ersten mal auf dem Rechner und besteht seitdem das Problem?

Rendern stellt sehr hohe Anforderungen an CPUs, die hierdurch m.E. auf allen Rechnern für sehr hohe CPU-Temperaturen sorgen.

Zu den Einstellungen im Energiemanager:
Sowohl "Angepasst" und "maximale Leistung" stellen natürlich ("Angepasst" bei Bedarf) die volle Taktrate zur Verfügung, was für starke Wärmebildung sorgt.

Wir hatten aber auch schon zwei oder drei Fälle hier im Forum, in denen die Heatpipe nicht mehr in Ordnung war, halte ich aber für weniger wahrscheinlich.

Wie bereits zweimal gesagt ist der Kühler sauber ;)

Bisher hatte ich auf dem Gerät keine Videobearbeitung gemacht, nur Office.

Die 395 MHz kommen schon hin, da ruckelt sogar der Mauszeiger. Aber die Stufe erreicht es auch nur wenige Minuten bevor es sich in den hitzbedingten StandBy verabschiedet.

Auch wenn Videos Rendern das Gerät fordert, kann es doch nicht sein, dass das Gerät dann die CPU auf fast 100°C treibt, in den StandBy geht oder nur mit 400-700-1500 MHz Rythmus arbeitet. Das die Leistung absinkt merke ich ja auch am Programm. 50fps, 35fps, 15fps - so in dem Dreh, das schwankt nach Bewegung in der Szene. Wie dem auch sei, von einem Laptop für über 2.000 Euro (inkl. Dock, Garantie Akku usw.) erwarte ich, dass man damit arbeiten kann, sonst kann man auch gleich Medion kaufen.

Ich schau mal ob es ein BIOS oder Controller Update gibt. Vielleicht war man mit der Drehzahl bei der Version zu sparsam.

Das Verhalten des Rechners ist m.E. normal. Auf Grund der hohen CPU-Temperatur schaltet diese in eine niedrigere Taktrate, um etwas kühler zu werden. Sinkt die Temperatur, taktet sie hoch.
Hier Hintergrundinfo

Übrigens:
Videobearbeitung/-rendern gehört sicher nicht zu Kern-Anwenderspekrum eines Notebooks.
Das Medion wäre schon lange vorher ausgestiegen - nämlich beim Videoschauen. Entsprechende "Erfahrungen" habe ich schon gesammelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das der Rechner bei unzureichender Kühlung anfängt herunterzutakten ist normal. Das die Kühlung unzureichend ist wäre für ein gutes Gerät keinesfalls normal. Ein Thinkpad ist eine Arbeitsmaschine. Die i7 in den aktuellen Geräten sind da ja auch nicht umsonst erhältlich. Ob ich da Berechnungen anstelle oder einen Clip mit Render ist unerheblich. Das Gerät darf bei Zimmertemperatur unter normalen Bedingungen nicht bis zur Notabschaltung bei 100°C überhitzen. Sorry, die Liebe zum Thinkpad in allen Ehren - aber die Geräte sind keine Surfmaschine, man darf erwarten mit dem Gerät arbeiten zu können ;)

Das BIOS Update scheint jedoch geholfen zu haben. Die Temperatur liegt jetzt bei 2GHz (ohne Runtertakten) bei ca. 80-85°C und der Lüfter ist etwas lauter.

Also wenn jemand mit einem T61 mal die gleichen Probleme hat, BIOS 2.27 mit Embedded Controller Software 1.08 hilft :)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das es was mit der paste zutun hat , ich finde die idle temp auch etwas hoch , und wenn du eh noch vos hast dann lass den technikus mal anrollen

Hi,
alles was du hier erzählst kommt mir von meinem T61 bekannt vor ;)

Ich hatte früher bei voller Last über lange Dauer Temperaturen von maximal 65°C. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass bei gleichem Szenario die Temperaturen auf 70-80°C angestiegen sind, auch aus dem Grund, dass der Lüfter bei niedrigen rpm bleibt statt wie früher bei Hitze schneller zu drehen.(http://thinkpad-forum.de/threads/113442-T61-Lüfter-dreht-nicht-mehr-komplett-hoch)

Ich hatte auch schon 3 Mal den VOS bei mir. Zweimal Lüfter ausgetauscht, einmal das Mainboard und immer noch keine Besserung. Vor Ostern wurde es abgeholt und zur Reparatur gebracht, mal sehen, was das bingt.

Was mich bei dir wundert sind deine extrem höheren Temperaturen, obwohl du den etwas langsameren Prozessor hast. (ich hab einen T7500)
Wie lange muss dein Thinkpad denn laufen, damit es auf 100°C kommt?

Gruß,
Daniel

Wie gesagt das Problem ist behoben, siehe Beiträge weiter oben :)

Das dauerte so 5 Minuten bis 96°C, jetzt 80-85°C und irgendwas bei 50°C im Idle - wobei Idle bei mir dank einiger Hintergrundsachen in etwa dem Surfen auf einem Office-Gerät entspricht.

Wie sieht das denn überhaupt mit den Temperaturen auf der CPU aus? Was ist da noch im Normalbereich, ohne dass die CPU oder andere Komponenten Schaden nehmen? Ich finde 80°C immer noch sehr hoch.

100°C machen die schon locker mit. Das einzige was bei diesen Temperaturen eventuell Theater machem wird ist der Nvidiachip der mag die hohen Temperaturen gar nicht. Deswegen wurde auch in den neueren Biosvarianten an der Lüftersteuerung geschraubt. Dort läuft der Lüfter nun schneller und etwas lauter bleibt dafür aber kühler.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben