Hallo allerseits!
Ich habe jetzt seit knapp 3 Jahren ein T61-6458-6QG mit folgenden Innereien:
CPU: T7500
GPU: Nvidia Quadro NVS 140M
Display: 15,4" WSXGA+
In letzter Zeit überhitzt mein Notebook.
Statt der üblichen maximalen 65°C auf der CPU habe ich Temperaturen jenseits der 80°C. Mittlerweile habe ich mit PFControl herausgefunden, dass, wenn mein Lüfter vom Bios-Controller gesteuert wird, die höchste Lüfterstufe nicht angesprochen wird. Über die manuelle Steuerung kann ich den Lüfter noch problemlos komplett hochdrehen lassen.
Da ich noch bis Juni Garantie mit VOS habe, habe ich mich an den Lenovo-Service gewandt und habe denen mein Problem geschildert. Seitdem wurde bei mir nach der ersten Reklamation der Lüfter, nach der zweiten das Mainboard und nach der dritten Reklamation erneut der Lüfter ausgetauscht. Keiner an der Hotline scheint auf mein Problem eine Lösung zu haben.
Zwar kann ich mit PFControl die Temperaturen in den Griff bekommen, möchte aber gerne auch darauf verzichten, so wie es vorher auch ohne weitere Programme geklappt hat, das Notebook kühl zu halten.
Hat von euch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann?
Andere Frage: Was passiert eigentlich, wenn nach dem dritten Reparaturversuch der Fehler immer noch da ist? Habe ich Anspruch auf Ersatz oder gilt das nur innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung?
Liebe Grüße,
Daniel
Ich habe jetzt seit knapp 3 Jahren ein T61-6458-6QG mit folgenden Innereien:
CPU: T7500
GPU: Nvidia Quadro NVS 140M
Display: 15,4" WSXGA+
In letzter Zeit überhitzt mein Notebook.
Statt der üblichen maximalen 65°C auf der CPU habe ich Temperaturen jenseits der 80°C. Mittlerweile habe ich mit PFControl herausgefunden, dass, wenn mein Lüfter vom Bios-Controller gesteuert wird, die höchste Lüfterstufe nicht angesprochen wird. Über die manuelle Steuerung kann ich den Lüfter noch problemlos komplett hochdrehen lassen.
Da ich noch bis Juni Garantie mit VOS habe, habe ich mich an den Lenovo-Service gewandt und habe denen mein Problem geschildert. Seitdem wurde bei mir nach der ersten Reklamation der Lüfter, nach der zweiten das Mainboard und nach der dritten Reklamation erneut der Lüfter ausgetauscht. Keiner an der Hotline scheint auf mein Problem eine Lösung zu haben.
Zwar kann ich mit PFControl die Temperaturen in den Griff bekommen, möchte aber gerne auch darauf verzichten, so wie es vorher auch ohne weitere Programme geklappt hat, das Notebook kühl zu halten.
Hat von euch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann?
Andere Frage: Was passiert eigentlich, wenn nach dem dritten Reparaturversuch der Fehler immer noch da ist? Habe ich Anspruch auf Ersatz oder gilt das nur innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung?
Liebe Grüße,
Daniel