T6x T61 Lüfter dreht nicht mehr komplett hoch

moonster

New member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2011
Beiträge
4
Hallo allerseits!


Ich habe jetzt seit knapp 3 Jahren ein T61-6458-6QG mit folgenden Innereien:
CPU: T7500
GPU: Nvidia Quadro NVS 140M
Display: 15,4" WSXGA+

In letzter Zeit überhitzt mein Notebook.
Statt der üblichen maximalen 65°C auf der CPU habe ich Temperaturen jenseits der 80°C. Mittlerweile habe ich mit PFControl herausgefunden, dass, wenn mein Lüfter vom Bios-Controller gesteuert wird, die höchste Lüfterstufe nicht angesprochen wird. Über die manuelle Steuerung kann ich den Lüfter noch problemlos komplett hochdrehen lassen.
Da ich noch bis Juni Garantie mit VOS habe, habe ich mich an den Lenovo-Service gewandt und habe denen mein Problem geschildert. Seitdem wurde bei mir nach der ersten Reklamation der Lüfter, nach der zweiten das Mainboard und nach der dritten Reklamation erneut der Lüfter ausgetauscht. Keiner an der Hotline scheint auf mein Problem eine Lösung zu haben.

Zwar kann ich mit PFControl die Temperaturen in den Griff bekommen, möchte aber gerne auch darauf verzichten, so wie es vorher auch ohne weitere Programme geklappt hat, das Notebook kühl zu halten.


Hat von euch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann?

Andere Frage: Was passiert eigentlich, wenn nach dem dritten Reparaturversuch der Fehler immer noch da ist? Habe ich Anspruch auf Ersatz oder gilt das nur innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung?

Liebe Grüße,
Daniel
 
Du solltest als Allererstes über eine Garantieverlängerung nachdenken, bevor Dich der nVidia Bug trifft und solange Du noch
Garantie nachkaufen kannst...
Einfach mal im Forum nach nVidia Bug suchen. Gibt mehr als genug Infos dazu...

Beim ersten Lesen war mein erste Gedanke, dass da einfach die Wärmeleitpaste unter dem Lüfter fehlt....
Allerdings kannst Du das eigentlich nur herausfinden, indem Du unter Garantieverlust den Lüfter abschaubst. Ist
also nicht so wirklich zum selber nachschauen geeignet.

Bring Dein Gerät doch mal zu einem autorissierten Lenovo Servicecenter in Deiner Nähe. Da kannst Du wenigstens direkt mit den Leuten
reden.
 
So,
nachdem zuletzt mein Lüfter ausgetauscht wurde, hat sich heute die Lenovohotline bei mir gemeldet und mir angeboten per pick up and return mein T61 in der Werkstatt prüfen zu lassen. Das habe ich auch erst mal angenommen.

Zu der Wärmeleitpaste:
Ich weiß, dass der Techniker bei einer Reparatur eine schlechte Paste verwendet hat, aber da der letzte Lüfter, der ausgetauscht wurde, mit aufgetragener Paste aus dem Karton kam, sollte dies nicht das Problem sein.

Was die Überhitzung des Notebooks verursacht ist, dass der Kühler je nach Temperatur normalerweise bei verschiedenen rpm läuft. Seit einiger Zeit dreht der Lüfter aber trotz hoher Temperaturen nicht mit hohen Umdrehungszahlen, sondern bleibt bei den Stufen 1 oder 2.

Wäre es möglich, dass die Bios-Steuerung defekt ist?
Hilft da ein Downgrade auf eine ältere Bios-Version?

Liebe Grüße,
Daniel
 
Die Stufen sind erstmal egal. Auf maximaler Einstellung läuft mein Lüfter im T61 mit 3500rpm (sofern ich mich nicht täusche) und im disengaged Modus mit über 4000, aber das ist extrem ungesund für den Lüfter.

Wenn bisher Lüfter, Mainboard und nochmals Lüfter getauscht wurden, liegt es sehr sicher nicht an diesen Komponenten..

Edit: Bios-Steuerung "defekt" ist extremst (!!!) unwahrscheinlich. Ein Downgrade lässt den Lüfter nur seltener drehen, das Dauerlaufen war eine "Maßnahme" gegen den Nvidia Bug. Der sollte immer recht laut sein und schnell laufen.
 
Wenn ein Lüftersteuerungsprogramm im Smart-Mode läuft, steuert dieses den Lüfter und bremst ihn ggf. aus.
 
Moin, ich stelle angesichts der momentan etwas höheren Temperaturen auch grade fest, dass mein T61 mit Nvidia scheinbar etwas heißer wird. Unten anfassen ist schon unangenehm.
Was verwundert ist die Tatsache, dass der Lüfter auch bei manuell erreichter 100% Auslastung und über 90°C CPU Temperatur nicht höher dreht.
Ich habe keinerlei Tools installiert, außer den Power Manager. Irgendwie erscheints mit merkwürdig, dass der nichtmal hochdreht.
 
90°C ist aber verdammt heiß!!! - Ich hoffe, dass es kein Dauerzustand ist.
Es sollte auch klar sein, dass der Lüfter keine 10.000 RPM drehen kan - irgendwo ist eben Schluss mit den Drehzahlen.
Unter TPFanControl im BIOS-Mode kannst Du die Umdrehungszahlen des Lüfters ablesen.
 
Ich schau mal, hab grad FIFA gespielt und dabei nen Programm zum Temperatur auslesen angehabt. Zwischendrin fings an zu Ruckeln. Wird ganz offensichtlich der Zeitpunkt der festgestellten 95°C gewesen sein, wo er dann wohl runtergetaktet hat...

edit: Lüfter hab ich schon nachgeschaut. Der hat nur ne minimale Staubschicht und dreht ganz normal, nur irgendwie nie allzu schnell.

edit die Zweite: so, Lüfter blockiert und extrem Durchpusten hat noch ein paar Wollmäuse hervorbefördert. Im grade getesteten Fifa Spiel drehte der Lüfter jetzt höher als vorher, wobei man den manuell auch vorher höherdrehen konnte. Mal abwarten. Idle Temp sind aber auch schon ne ganze Ecke niedriger und grad bei 53°C was sich denke ich nicht so schlecht anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben