X1 Extreme 100W GaN-Ladegerät für X1 Extreme Gen 4 gesucht

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Hi zusammen!

Ich suche für mein X1 Extreme Gen 4 ein kleines GaN-Ladegerät, mit dem ich das Notebook per USB-C mit 100W laden kann. Ich habe online z.B. ein Aukey Omnia-Netzteil gefunden, was als gut befunden wurde, aber leider scheint man das in Deutschland nicht wirklich zu bekommen, seitdem Amazon Aukey nicht mehr vertreibt. Daher habe ich mich mal etwas umgeschaut und Optionen von Anker, Baseus und Ugreen gefunden:
- Anker 737: https://www.amazon.de/Anker-Ladegerät-Charger-GaNPrime-Netzteil-Black/dp/B09WD21LLP/
- Anker 717: https://www.amazon.de/Anker-Charger-GaNPrime-Ladegerät-Geeignet-Black/dp/B09WD4HXDR/
- Baseus: https://www.amazon.de/Baseus-Ladege...versorgung-Ladestation-schwarz/dp/B09HXRSX21/
- Ugreen Nexode 100W: https://www.amazon.de/UGREEN-Ladegerät-Mehrfach-Netzteil-kompatibel-Schwarz/dp/B0B6N75KFC/

Hat jemand zufällig eins dieser Ladegeräte schon im Einsatz und kann davon berichten? Oder ein anderes Modell mit >100W Leistung?

Den Vorteil des Anker 717 verstehe ich nicht so ganz - das hat zwar 140W Leistung, aber nur einen USB-Port und per USB-C gehen eh nur 100W, oder? Daher würde ich beim Anker wohl eher zum 737 mit 120W und drei Ports tendieren, um unterwegs mal noch das Handy mitzuladen. Beim Ugreen gefällt mir sehr gut, dass es kein Steckernetzteil ist, sondern eine Zuleitung hat - dafür ist es mit 300g schon deutlich schwerer und hat genau 100W, würde also tendenziell an der Grenze arbeiten.

Als Kabel vielleicht das hier? https://www.amazon.de/dp/B09RZMQ7N7

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)

Viele Grüße,

iYassin
 
Die 140W sind für Apple (28V@5A)

Ich habe das Baseus vor 4 Wochen gekauft. Brauchte aber nur 65W für's P14S Gen2 + 22W für's Pixel 7 Pro. Wollte unterwegs halt nicht zwei Netzteile mitschleppen.

Das 737 macht anscheinend auch nur 100W wenn beide USB-C genutzt werden.

Das Baesus 140W 3 Port macht 100W+30W auf den USB-C Buchsen.
 
Die 140W sind für Apple (28V@5A)

Ich habe das Baseus vor 4 Wochen gekauft. Brauchte aber nur 65W für's P14S Gen2 + 22W für's Pixel 7 Pro. Wollte unterwegs halt nicht zwei Netzteile mitschleppen.

Das 737 macht anscheinend auch nur 100W wenn beide USB-C genutzt werden.

Das Baesus 140W 3 Port macht 100W+30W auf den USB-C Buchsen.

Danke, das von dir verlinkte Baseus sieht auch gut aus! Schade halt nur, dass das alles Steckernetzteile sind :D kommt aber definitiv mit auf die Liste.
 
Wenn's kein Steckernetzteil sein soll, kannst Du hier auch mal einen Blick werfen. Habe ich im Einsatz, zu meiner Verwunderung wird der obere USB-C Port jetzt nur noch mit 90W angeführt, glaube mich aber zu erinnern, dass Lenovo Vantage den beim T480 als 100W erkannt haben will...
 
USB-C kann bis zu 240W mit aktuellen Standards, 48V 5A.
Genau, wobei bisher glaube ich nur eine handvoll Lenovo-Geräte mehr als 100W ziehen dürfen, bspw. die neuen Legion mit aktuellem Bios.

Ich persönlich habe das Baseus seit einigen Monaten im Einsatz und kann mich nicht beschweren, wird auch von vielen Usern im HWLuxx-Forum benutzt. Baseus hat einen Store auf Ebay, welcher die Geräte deutlich günstiger als Amazon verkauft.
 
Wenn's kein Steckernetzteil sein soll, kannst Du hier auch mal einen Blick werfen. Habe ich im Einsatz, zu meiner Verwunderung wird der obere USB-C Port jetzt nur noch mit 90W angeführt, glaube mich aber zu erinnern, dass Lenovo Vantage den beim T480 als 100W erkannt haben will...
Das sieht auch gut aus! Mit wieviel W lädt der denn bei deinem X1E4?

Ich persönlich habe das Baseus seit einigen Monaten im Einsatz und kann mich nicht beschweren, wird auch von vielen Usern im HWLuxx-Forum benutzt. Baseus hat einen Store auf Ebay, welcher die Geräte deutlich günstiger als Amazon verkauft.
Das von mir verlinkte 100W oder das 140W?
 
Das 140er gibt's auf Amazon gerade mit 30% für 62,99€ vs 74,99€ im Baesus Ebay Shop.
 
Mein E480, E495, Yoga 370, T480s und P14S Gen 2 zeigen das Baesus 100W auch als 100W in Lenovo Commercial Vantage an wenn ich nur einen Port nutze.
 
Okay, also die Wahl wäre nun wohl zwischen dem Baseus 140W und dem Anker 737 mit 120W - denn die können beide auch 100W auf einem USB-C-Port halten, während an einem weiteren noch z.B. ein Handy geladen wird. Das ist für unterwegs dann schon echt praktisch.

Was mich beim Baseus etwas stutzig macht, ist, dass es seit September gelistet ist, aber trotzdem eigentlich nur Produkttester-Rezensionen gibt, die einzige andere ist leider generisch und nutzlos. Hast du @Exe das 100W oder das 140W?
 
Das hier kann das auch noch, habe ich unter anderem im Einsatz. Wobei das 140W schon sehr interessant ausschaut...
 
Ich sehe, die Entscheidung wird nicht einfach :D wie warm wird das von dir genannte denn im Betrieb?
 
wie warm wird das von dir genannte denn im Betrieb?
nicht nennenswert - zumindest ist mir da noch nichts aufgefallen. Das ist der Vorteil an den Stecker Netzteilen, dadurch das da nichts aufliegt, wird auch nichts groß warm…
 
Ich hab nur das 100W genommen, weil ich kein Gerät habe was die 100W wirklich braucht. Als ich es gekauft habe, lag der Unterschied noch bei 42€. Bei jetzt 15€ hätte ich wohl zum größeren gegriffen...

Bei Baesus gefällt mir die Anordnung vom Netzstecker besser. Ich benutze gelegentlich nen UK Adapter. Geht mit dem Baesus besser als mit dem Anker.
 
Ich habe festgestellt, dass bei meinem 96W-USB-C-Netzteil mein X1E2 einen "langsamen" Lader entdeckt, und damit throttlet das Gerät -> ruckeln im Spiel bspw.

Da wäre auch nochmal spannend zu wissen, ab wieviel Watt diese Meldung nicht mehr auftritt und entsprechend Drosselung auslöst, oder ob das via USB-C-Port quasi immer passiert.
 
So, zu Weihnachten gab es das Anker 737 und ich bin soweit sehr zufrieden :) es wird am X1 Extreme Gen 4 (mit RTX 3050 Ti, also die "kleine" Variante ohne Vapor-Chamber) als 100W-USB C-Ladegerät erkannt und lädt problemlos, es wird nicht sonderlich warm und ist lautlos.

Einziger Wehmutstropfen: Wenn ich am zweiten USB C-Port noch mein Pixel 7 anschließe, das mit mehr als 20W laden kann, dann kriegt das Handy die Leistung auch und das Notebook fällt unter 100W, damit verweigert es dann das Laden. Workaround: Handy per USB A anschließen :D dann lädt beides ohne Probleme zeitgleich.
 
Du könntest alternativ das Handy per USB-C am X1 Extreme anschließen, während das X1 mit dem zweiten USB-C am Ladegerät hängt. Dann hättest du die volle PD-Ladeleistung für das Handy und das X1 würde immer noch laden, auch wenn es 15 Watt gleich wieder ans Handy weiterreicht. Aber so hättest du mit einem "anschließen" beide Geräte am Strom.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben