T5xx (T500-550 ohne "p") 1.35 V RAM im T500

VladTheImpaler

New member
Registriert
21 März 2018
Beiträge
23
Hallo,

ich finde zu solchen Details weder in der SuFu noch im Manual was.
Sind ältere Thinkpads, wie das T500 in der Lage die Spannung aus der SPD Tabelle vom LowVolrage RAM zu lesen und dem entsprechend zu betreiben, oder wird dort alles standardmäßig bei 1.5V gelassen? Habe keinen 1.35V RAM beihand um es selber rauszukriegen...
In der BIOS gibt es wie bei Laptops üblich keine RAM Konfiguration...
Ändert Coreboot/Libreboot daran was und erlaubt in irgendeiner Datei dies anzugeben, bevor man dort die Firmware kompiliert?
 
Das klappt problemlos ,da die DDR3L-Riegel auch mit 1,5 V klar kommen .Es braucht nichts eingestellt werden .
Allerdings benötig das T500 bei den den 4 GB Riegeln Dual-Rank (2R) Speicher ,1R wird nicht erkannt !

Gruss Uwe
 
DDR3L Rams mit 1.35V laufen auch auf 1.5V, da diese natürlich abwärts kompatibel sind.

Knackpunkt beim T500 und anderen aus dieser Generation ist eher, das der Ram DualRank (2Rx8) sein muß, damit dieser im T500 läuft.
Dazu kommt, das manche Hersteller trotzdem nicht kompatibel sind, auch wenn die Rams die Vorraussetzungen erfüllen.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Gängige 4 GB Module (alles 2Rx8) sind unter anderem:
Samsung: M471B5273DH0-CH9
Hynix: HMT351S6CFR8C-PB
Nanya: NT4GC64B8HG0NS-CG

Natürlich funktionieren noch mehr 4 GB-Module, die nach 2Rx8 organisiert sind. Die drei genannten sollen jetzt nur als Beispiel dienen :)
 
Das klappt problemlos ,da die DDR3L-Riegel auch mit 1,5 V klar kommen.
DDR3L Rams mit 1.35V laufen auch auf 1.5V, da diese natürlich abwärts kompatibel sind.
Das ist mir völlig klar.
Die Frage bezieht sich darauf, ob man beim RAM Strom sparen kann oder nicht.
Also gibt es keinen Weg, mit RAM Strom zu sparen, da es ehh auf 1.5V standard mäßig gestellt wird...
 
Die Frage bezieht sich darauf, ob man beim RAM Strom sparen kann oder nicht.
Was willst Du bei ca. 1W pro Riegel noch sparen?
1,5V zu 1,35V sind dann 0,nochwas Watt. 5 Minuten längere Akkulaufzeit. Lohnt der Aufwand?
 
Was willst Du bei ca. 1W pro Riegel noch sparen?
1,5V zu 1,35V sind dann 0,nochwas Watt. 5 Minuten längere Akkulaufzeit. Lohnt der Aufwand?
Laut ThinkWiki.de sogar noch weniger ;]
Ich bin daran interessiert das Maximum rauszufinden, pure Neugier.
RAM holen muss ich ehh, da die 2gb im dem T500 den ich mir geholt habe nicht reichen.
Da wäre die Wahl interesannt.

4gb SODIMM DDR3 Sticks sind nicht gerade teuer heutzutage...
 
Ich bezweifle da mal gaaaanz stark, daß man da irgend etwas über das BIOS machen kann.
Der Spannungsregler für die RAM wird sich durch nichts ansteuern lassen bzw fest auf 1,5V konstruiert sein. Da wird man zu einem Lötkolben greifen müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben