T5xx (T500-550 ohne "p") 1,35 oder 1,5 V DDR3 RAM im T520 / Vorteil Dual Channel

SimonSt

Member
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
179
Moin,

ich möchte das T520 einer Bekannten von 2x2 GB auf 8 GB aufrüsten. Dazu zwei Fragen:

1. Es gibt DDR3 SO-DIMMs sowohl mit 1,35 als auch 1,5 V. Kann das T520 mit beiden Varianten bzw. gibt es Vor- / Nachteile?
2. Gibt es einen merkbaren Performancezugewinn durch die Nutzung von Dual Channel (also 2x4 GB)? Ansonsten wäre 1x8 GB meine Wahl um später eventuell mal günstig auf 16 GB aufrüsten zu können.

Danke und Gruß,

Simon
 
Einziger Vorteil wenn du low voltage DIMMs kaufst: sie sind auch kompatibel zu Notebooks die tatsächlich low voltage DIMMs brauchen. Nachteile gibt es keine.
Der Performancevorteil von Dual-Channel macht sich hauptsächlich bei der Grafikleistung bemerkbar. Die integrierte Grafik ist über den Daumen gepeilt 30-60% schneller. "Normale" Anwendungen profitieren kaum von der erhöhten Speicherbandbreite, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.
Wenn dein Bekannter also nicht unbedingt mit seinem T520 zocken will kann es schon Sinn machen erst mal mit 1*8GB anzufangen falls er wirkllich vorhat auf 16GB aufzurüsten.
 
1 : Ja .
2 : Ja ,sofern es um die Intel-only Variante handelt und Grafikanwendungen anliegen.

Gruss Uwe
 
Einziger Vorteil wenn du low voltage DIMMs kaufst: sie sind auch kompatibel zu Notebooks die tatsächlich low voltage DIMMs brauchen. Nachteile gibt es keine.
Gut zu wissen. Ich hatte ja eigentlich auf eine gewisse Verlängerung der Akkulaufzeit gehofft. Laufen 1,35 V DIMMs im T520 dann mit 1,5 V oder wieso tritt der erhoffte Effekt nicht ein?

Der Performancevorteil von Dual-Channel macht sich hauptsächlich bei der Grafikleistung bemerkbar. Die integrierte Grafik ist über den Daumen gepeilt 30-60% schneller. "Normale" Anwendungen profitieren kaum von der erhöhten Speicherbandbreite, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.
Wenn dein Bekannter also nicht unbedingt mit seinem T520 zocken will kann es schon Sinn machen erst mal mit 1*8GB anzufangen falls er wirkllich vorhat auf 16GB aufzurüsten.

Tatsächlich arbeitet meine BekanntE hauptsächlich mit dem Thinkpad. Da sie regelmäßig ArcGIS nutzt (welches alles andere als ressourcenschonend ist) wollte ich ihr eigentlich die Möglichkeit geben, später auf 16 GB zu erweitern. Allerdings will sie das Gerät hin und wieder auch zum "zocken" nutzen (erledigt sie momentan noch auf ihrem Desktop PC): Sims 3 und Minecraft.

Vermutlich werde ich jetzt 2x4 GB nehmen, damit rennt ArcGIS in meinem T420 auch ganz gut.

Danke und Gruß,

Simon
 
Verlängerung der Akkulaufzeit wird schon eintreten - nur so gering , dass man es nicht merkt. Würdest du 5 Minuten merken?

1.35V RAM läuft in Notebooks ohne Low Voltage Support ganz normal als 1.5 Volt RAM.
Für Spiele die auf der alten Grafikkarte laufen - werden wohl 8 GB sowieso reichen.
Die meisten Spiele PCs haben heutzutage ja selbst nur 8GB.
Preislich ist kaum ein Unterschied auszumachen zwischen DDR3 und DDR3L - da kann man gleich die L Variante kaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben