Linux 1:1 Audio Life Übersetzung möglich ?

Linux Betriebssystem

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
616
Hallo.

Ich komme auch nur deswegen da drauf, weil ich das kürzlich in einem Film gesehen habe. Russisch wurde sofort 1:1 ins englische übersetzt, bzw. für uns deutsche Zuschauer natürlich in deutsch. Ich wusste jetzt nicht, ob es speziell auf Linux basierte Audio Übersetzungstools gibt, oder ob sie Betriebssystem unabhängig arbeiten. Könnt ihr dazu was sagen?

Gruß
 
😂 mir reicht nur ein kleiner Ausschnitt davon, hauptsache es wird liVe übersetzt
 
Ein Dolmetscher kostet vermutlich als Festangestellter rund 5000€ im Monat inkl. der Arbeitgebernebenkosten.
 
Es gibt bereits CAT Tools, (computer aided translation) und die machen auch nichts anderes. Andererseits gibt es Sprachausgabe Tools Die einem Text vorlesen können so gesehen ist das wonach der TS sucht eher eine Frage von welche Dienste man da aneinanderketten kann um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Natürlich mehr schlecht als recht. Es wird aber auch nicht mehr lange dauern da werden KIs das nativ unterstützen wenn nicht schon geschehens alles eine Frage des geldes...was gesucht wird ist im Übrigen ein Simultan oder Konsekutiv Dolmetscher kein Übersetzer.. Mit Letzterem sind meist schriftliche Aufgaben gemeint...Und ein Dolmetscher beherrscht in der Regel nur eine oder zwei Sprachen richtig gut, ein paar Dialekte noch.. aber sicher nicht eine ganze Sprachpalette
 
Also aktuell gibt es in der AUR von Arch ein package, das ziemlich gut Subtitle zu Videos erstellt. Vor allem zu Englisch. Weiterhin gibt es ein Kommandozeilen Tool um Text von verschiedenen Diensten wie z.B. durch Google Translate überesetzen zu lassen, und eine Python library, die Text vorlesen kann.

Wer sich die Arbeit macht, dass als Pipeline zusammen zu bauen, kann sowas also jetzt schon haben.

Die Packetnamen habe ich gerade nicht parat, weil Ich gerade nicht daheim bin. Müsste ich mal noch nachschaun.
 
Ja genau dahingehend muss man sich gedanklich bewegen. ist natürlich ne Bastelei. Mit selbst Skripten und all the good stuff
 
welches Leben willst du übersetzen? scnr...
Eines von Hunderten Beispielen für die Verwendung eines Audio Tools und ich habe ja in etwa auch geschrieben, falls es sowas überhaupt in der Non-Cost-Klasse gibt. Aber nach dem lesen der Postings denke ich mal eher nicht.


Bin gespannt, was einige daraus machen werden, aber kriegen wir hin, hm? 😜Immer fein an die guten Vorsätze für' s neue Jahr denken. (y)
 
Untertitel aktivieren,
klick aufs Zahnrad und "automatisch übersetzen" sowie die Zielsprache wählen
thx

Edit: Stunden später, aber ich halte es für angebracht. TOP Hinweis, danke noch mal. Dauerte zwar erst, bis ich es auf die Reihe kriegte, aber ein bissken fuckeln hier, ein wenig Intuition dort und dann lief es. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben