0815-Fön statt Heißluftgebläse? (Austausch Touchscreen IdeaPad Miix 310)

iks230

Active member
Registriert
8 Dez. 2021
Beiträge
604
Es geht um ein IdeaPad Miix 310 mit angeknackstem Touchscreen im oberen rechten Bereich. Bis auf den betroffenen Bereich funktioniert es soweit noch.

Habe dazu noch keine Erfahrung, aber hätte Lust mich daran zu versuchen den Touchscreen auszutauschen und habe Videoanleitungen dazu gefunden (nicht das gleiche Modell, aber ich glaube ähnlich genug).

Es wird mit einem Heißluftgebläse gearbeitet. In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass da 60 °C wohl die Temperatur ist, die (maximal) verwendet werden sollte.

Aktuell besitze ich kein Heißluftgebläse und das, was ich örtlich ausleihen könnte, kann nur 300 bzw. 500 °C.

Daher habe ich mich gefragt, ob ich nicht auch einen handelsüblichen Fön nutzen kann? Was spricht dafür oder dagegen?

Hier eins der Videos als Beispiel:

 
Ja, kannst du nutzen - es geht nur drum den Kleber von Raumtemperatur auf 60-70 Grad zu bekommen. Dann wird er weich. Flüssig wird er erst bei so ~170°. Also Fön nicht punktweise erhitzen lassen sondern schwenken bis die Temperatur überhalb der "Fass ich nicht an - Grenze" (circa 50°) liegt und dann ablösen.

PS: Digitale Heißluftgebläse für niedrige Temperaturen hast du entweder in klein fürs löten oder seltener in Pistolenform - aber das ist wirklich selten. Fast alle haben nur die 300/600°C
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben