Thinkpad zugeklappt betreiben

Wayne81

New member
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
53
Moin!

Da bei mir demnächst der "Umstieg" auf ein Minidock + externem Schirm ansteht, wollte ich fragen, ob es aus thermischer Sicht ok ist, ein Thinkpad zugeklappt zu betreiben? Ich bilde mir nämlich ein, dass durch die Tastatur doch ein geringer Luftzug entsteht, der bei geschlossenem Deckel ja wegfallen würde.
Da ich mit dem Laptop (T43p) auch CAD mache, wird es aber doch schon etwas warm...
Meint ihr das geht oder müsste ich es doch geöffnet betreiben?

Gruß!
 
Ja das geht, natürlich ist es vernüftig die Temperaturen mit TPFancontrol im Auge zu behalten und wenn es sein muss auch mal manuell nachregeln.
 
habe mein t400s daheim öfter geschlossen wenn ich zb mal 3h irgendwas runterlade und es erhitzt sich nicht mehr als sonst.
und ich denk ständiges schreiben auf der festplatte ist schon relativ intensiv.
es erhitzt sich aber nicht mehr als sonst.
 
Naja auf Festplatte schreiben und CPU/Grafikkarte/Speicher auslasten ist schon was anderes. Ne Platte braucht unter 10 Watt, CPU und Grafik können aber locker mal 30 oder 40 Watt ne längere Zeit lang verheizen. Wenn dann die Tastatur wegfällt und die Wärme so nicht mehr nach oben aufsteigen kann, ist die Kühlung umso stärker gefordert...
 
Is kein Ding. Hab seit Jahren mein TP in der Dock und auch unter Volllast nie Probleme. Was wärmer is ihm in der Dock aber wirklich.
Da kommt aber mehr zusammen als nur der geschlossene Deckel. Die Luftzufuhr auf der Unterseite und an den Lüftungsschlitzen etc...

Mach dir keine Gedanken, auch Stunden Vollast sind überhaupt keine Thema.

MfG Eric
 
Ich mach ab und an den Deckel etwas hoch, wenn das Notebook hart in der Dockingstation am arbeiten ist. Keine Ahnung ob es etwas bringt, aber große Nachteile birgt es auch nicht.
 
IMHO sollte man im Docking-Betrieb nur ungünstige Faktoren wie Sonneneinstarhlung oder Blockierung der Lüftungsschlitze gesondert betrachten.
Jahrelanges Arbeiten meiner X4x in der Ultrabase haben sich nachteilig ausgewirkt. Einmal im Jahr Lüfter säubern und zu besonderen Jubiläen mal das Wärmeleitpad austauschen...[MSIE_newline_end ]
 
Is zwar nen T61p. aber angehängt mal nen Bild von den Temps bei über 24h Vollast und 20 Grad.

Anhang anzeigen 29171

Das TP is dabei in der Dock an zwei Bildschirmen. Muss aber dazu sagen, dass der Lüfter auf Stufe 64 läuft.
Ohne lande ich bei Maximalwerten um die 74 bis 76 Grad.

Ja und auf niedrigerer Spannung läuft die CPU eigentlich auch... :whistling:
Is vielleicht doch nen blödes Beispiel.

MfG Eric
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 67
Exakt die Frage habe ich mir auch für mein T400 in der Minidock gestellt damals:

[T4*] T400 im Advanced Mini Dock betreiben.......

Ich bin teilweise übervorsichtig und kann sagen, dass die Sorgen bezüglich meines T400 Quatsch war. Über die Tastatur erfolgt so gut wie keinerlei Abwärme bei meinem T400. Das steht auch in einem Test. Allerdings braucht man den auch nicht, denn man kann es fühlen. Die Mini Dock ist ja auch so gedacht.....dass man das Thinkpad in der Dock zuklappt.
 
hi,
über die tastatur entweicht keine währme, es wird da der grösste teil der luft angesaugt für die kühlung, das ist einer der gründe wieso das laptop nicht bündig schliest,
damit luft angesaugt werden kann und so der docking betrieb (geschlossen) keine probleme macht.

greeTz lyvi
 
Displaydeckel offen oder lieber zu?

Hi,

hab da mal ne etwas doofe Frage... wie ist es eigentlich wenn man nen Thinkpad (oder Laptop Allgemein) in ner Dockingstation betreibt sollte man da den Displaydeckel öffnen oder schliessen oder isses eigentlich Latte?

Ich lasse ihn momentan offen da ich mal denke das sich da dann am Display die Hitze staut und das ned gut ist für's Display... könnte natürlich Humbug sein *g*... Naja wenn man den Deckel offen lässt staubt die Tastatur und so weiter blöderweise ziehmlich ein... deswegen eben die Frage wie ihr es so Handhabt :)

Achso und noch eine etwas Allgemeinere Frage... meint ihr es verkürzt die Lebenszeit eines Laptops im großen Maße wenn man es selten Ausmacht? Also bei mir wird es höhstens Nachts in den Standby-Modus gefahren... manchmal läufts aber auch die Nächte durch... Ich meine Laptops sind nunmal keine Server deswegen weiss ich ned ob das so Gesund ist *g* ...

Vielleicht kann mich hier ja der ein oder andere mal Aufklären :)

Danke schonmal
 
Ich würde den Deckel offen lassen, einfach wegen der Wärme. Wobei ein ThinkPad nach oben nicht allzu viel Wärme abgibt. Also mein Gerät ist eigentlich nie richtig warm. Bei ASUS sollen sogar die Hände anfangen zu schwitzen.
Dem Display wird es aber egal sein, ob zu oder auf. So heiß sollte kein Notebook werden, dass sich da was tut.
Die Laufzeit ist auch egal. Wenn du es aber unter Volllast laufen lässt, solltest du drauf achten, dass es genügend Frischluft bekommt. Was jetzt nicht heißt, dass es nicht dabei altert. Aber altern tut es auch durch ein- und ausschalten. Was aber sehr ungesund für alle E-Geräte ist, sind feuchte Umgebungen. Wenn du ein Aquarium hast, solltest du darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist.
Wenn man aber die Tatsache nicht verdrängt, dass man sich nach ein paar Jahren ein neues Gerät zulegen muss, dann ist das alles aber kein Problem. Meist ist das Gerät dann eh so langsam, dass man etwas neues will. Beim ThinkPad werden dir ja sogar mindestens 3 Jahre garantiert.
 
laut unserem admin sollen wir die laptops von fujitsu in der dock nicht öffnen, steht sogar auf einem kleinem zettel drauf. warum das so ist, kann ich noch nicht sagen, könnte aber mal nachfragen.

gruß in't huus

gatasa
 
gatasa' schrieb:
laut unserem admin sollen wir die laptops von fujitsu in der dock nicht öffnen, steht sogar auf einem kleinem zettel drauf. warum das so ist, kann ich noch nicht sagen, könnte aber mal nachfragen.
Damit es schneller neue gibt, nachdem der nVidia abgeraucht ist :D

Ansonsten ist es eine einfache Kiste.
TPFanControl installieren und anschließen die Temperaturen bei geöffnetem und geschlossenem Deckel beobachten. Mein X61s ist bei geschlossenem Deckel ca. 1-2°C wärmer.
(Siehe [X6*] X61s - mein Thinkpad Nr. 20: Ein kleines Review etwa in der Mitte (gedockt = Deckel zu))
 
Ich kann meine Geräte auch geschlossen betreiben (R61, X32, T23). Beim X60 wird es doch schon etwas warm, so daß ich das nicht dauerhaft geschlossen betreiben will.

Ergo: Machen was Monrsgrans geschrieben hat. Austesten.
 
Mornsgrans' schrieb:
gatasa' schrieb:
laut unserem admin sollen wir die laptops von fujitsu in der dock nicht öffnen, steht sogar auf einem kleinem zettel drauf. warum das so ist, kann ich noch nicht sagen, könnte aber mal nachfragen.
Damit es schneller neue gibt, nachdem der nVidia abgeraucht ist :D

wenn das so einfach wäre, könnte man ja ein klein wenig dran drehen, aber hier wurde ein langfristiger vertrag mit fujitsu geschlossen. die geräte sind geleast und werden ungefähr ein jahr hier genutzt und dann getauscht.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: habe gerade mal nachgefragt (eigentlich wegen was anderem, aber die frage konnte ich dazwischen schieben), der admin meinte, dass das an unseren einstellungen hinsichtlich des externen bildschirm liegen würde. eigentlich wäre es vollkommen egal, ob der bildschirm geschlossen oder geöffnet sei.
der, der das eingerichtet hat kommt von einer externen firma, die daran verdient, wenn der laptop eher abraucht :D

p.p.s: meinen x31 habe ich in der docking geschlossen, wird nicht zu warm.
 
Mein T61 ist auch immer geschlossen und wird nicht nennenswert wärmer, als offen.

Daher bleibt das Ding zu!
 
X61t geschlossen in der Ultrabase. Sonst staubt das Gerät noch zu. ;) Und da das Tablet sowieso quasi von nirgendwo Frischluft zieht, ändert sich an der Temperatur auch nichts. ^^
 
gatasa' schrieb:
die geräte sind geleast und werden ungefähr ein jahr hier genutzt und dann getauscht.
*schmunzel* Weil sie keine 2 oder 3 Jahre halten, da es eben Fujitsu und keine Thinkpads sind? :whistling:
 
Thinki-Winki' schrieb:
gatasa' schrieb:
die geräte sind geleast und werden ungefähr ein jahr hier genutzt und dann getauscht.
*schmunzel* Weil sie keine 2 oder 3 Jahre halten, da es eben Fujitsu und keine Thinkpads sind? :whistling:

wenn ich eines dieser dinger mit nach draußen nehme, behandel ich es genauso liebevoll wie meine thinkpads und trotzdem gehen die dinger viel leichter kaputt. allein der case ist wesentlicher fragiler als die von den thinkpads.
von der reinen leistung her sind sie nicht schlecht, außer dass unsere eigentlich viel zu groß sind mit 15,4 zoll für transporte.

schniff ;( , früher war alles viel besser ;) und wir hatten thinkpads t20 bis t23 :thumbsup:


gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben