Suche Laptop für WOW und Schule

T1!

Member
Registriert
16 März 2022
Beiträge
93
Hallo,


gerne suche ich hier einen Laptop mit 12-14" für die Schule.
Ich habe derzeit einen x230 und bin der Tastatur sehr zugetan, denn ich hab die classic Tastatur eingebaut vom x220.


Hat einer 'ne Idee welchen Laptop ich für 500€ holen kann?

Ich hab hier im Forum einen L14er gesehen aber ich weiß nicht ob der gut ist - bzw. ob sich das lohnt.

Wegen der Erweiterbarkeit und dem restlichen Zeug wie der neuen Tastatur.

Hat jemand einen Laptop außer von Apple oder sonstigem?

Ich kenne mich auch nicht aus mit Prozessoren aber es sollte einer sein, der gut für World of Warcraft ist oder sonst wie für Office Anwendungen fähig.


Ich brauche einen Expertenrat! :)



Lieben Gruß, T1!
 
Ich tippe mal mit der CPU aus dem x230 kommst Du für "normale" Office-Aufgaben zurecht.
Für WoW gibt's doch bestimmt hardwareanforderungen seitens Blizzard.

Ich sehe da in erster Linie die GPU als möglichen Flaschenhals, die CPU weniger.
Hab aber die Entwicklung von WoW nicht verfolgt, was da mittlerweile gefordert wird.

Wenn du einen Ryzen-Laptop bekommst für den Kurs, wird die GPU stärker sein als die integrierte bei den meisten älteren Intel-CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne suche ich hier einen Laptop mit 12-14" für die Schule.
Aber da ich gerade über folgenden Artikel gestolpert bin... etwas über Deinem Preis:
Deal | 15 Zoll Lenovo Legion 5i Gaming-Notebook mit Core i5 und GTX 1650 Ti zum Sparpreis von 669 Euro
Der verlinkte Lenovo ist ein 15,6 Zoll Gerät. Der Preis klingt erst mal echt gut, aber es ist halt auch ein Consumer Plastikbomber....

Echtes Gaming und kleine portable Notebooks vertragen sich meist eh nicht gut
 
Wenn man World of warcraft als Anforderung zugrunde legt, würde das mit dem L14 zwar gehen.
Allerdings müsste man mutmaßlich mit den Einstellungen runtergehen. Die Vega-Grafik im Ryzen ist deutlich schneller, als alles was in den 220er/230er Thinkpads verbaut ist, aber gegen halbwegs aktuelle dedizierte Grafikkarte gänzlich im Hintertreffen.

Ich habe mit dem Thinkpad L14 auch ein wenig gezockt: Borderlands 2 lief in FullHD flüssig, Skyrim genauso. Bei Witcher3 lief es in reduzierter Auflösung und niedrigen Details gerade so.
Die Gtx1650Ti aus dem Lenovo Legion dürfte je nach Spiel mindestens doppelt so schnell sein. Mindestens.
Aber: das Legion ist ein Consumer-15,6-Zoll-Notebook, das heißt: Alles was ein Thinkpad ausmacht, fehlt da: kein trackpoint, schlechtere Tastatur, Verarbeitung, Repararier- und Erweiterbarkeit. Zudem ist es größer und deutlich schwerer. Zudem ist die Akkulaufzeit kürzer und man muss ein deutlich größeres Netzteil mit sich rumschleppen.
TLDR: das Legion ist zum zocken besser. Ein Thinkpad bei allem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, WoW ist ja mittlerweile auch schon gefühlt 400 Jahre alt, aber so Raids sind ja dann trotzdem noch recht anspruchsvoll für die Hardware. Du kannst ja mal bei dem Konfigurator hier schauen. Für knapp 600€ ist da teilweise auch ne GTX 1650 drin. Und vielleicht willst du in der Zukunft ja auch mal was anderes, aktuelleres zocken als nur wow. Kommt jetzt drauf an, wie fix dein Budget ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben