X1 Carbon Gen x Massiver Akku-Drain ?

mArKuZZZ

Member
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
284
Tag zusammen,
habe mein X1C5 nach 2 Wochen Liegezeit eingeschaltet und der Akkustand ist innerhalb von 15-20 Minuten von ca. 80% auf 6% gefallen; am Ende schlagartig von 35% auf 6%. Konnte außerdem zuschauen wie in der Lenovo Vantage Toolbar die Prozente purzeln. Es liefen keine Programme und der Lüfter lief auch nicht; der PC war im Idle. Lenovo Vantage behauptet zwar der Akku-Zustand sei "Gut". Aber wie kann das denn sein dass der Akku nach 2 Wochen einfach leer ist?! Ist der Akku defekt? Habe noch Garantie auf den Akku.
MfG

Edit: Ich habe den Akku jetzt auf 90% (Ladeschwelle) aufgeladen und beobachte ob er hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehr "aus" war denn das Laptop während der 2 Wochen Liegezeit? Suspend, Hibernate oder richtig aus?
Und wenn du es jetzt wieder voll lädst wie verhält sich dann der Akku?
 
Gerät war komplett aus. Standby etc. nutze ich nicht. Werde berichten ob der Akku hält. Dennoch kann es nicht sein dass der Akku in 2 Wochen einfach leer ist. Habe letzte Woche meinen Akkuschrauber mal wieder in die Hand genommen, der lag über ein Jahr und der Akku war noch genauso voll.
 
Und die Schnellstart-Option von Windows 10 ist deaktiviert?
 
Entweder fühlt sich eine Akkuzelle zu höherem berufen oder das Gerät war doch nicht "ganz aus" - sondern irgendetwas war noch an und nuckelte an der Batterie...

War da nicht mal in grauer Vorzeit was mit Fingerprint-Reader und leeren Akkus ?
 
Habe den Lappi jetzt mal mit Bildschirm 70% Helligkeit und WLAN neben mir 2h idlen (!) lassen. Hat in 2h 30% Akku gefressen. Kann immernoch nicht sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Welches Tool kann man denn nehmen um den Energieverbrauch zu überwachen? Dann sollte man ja sehen was zieht oder ob der Akku einfach keine Kapazität mehr hat wegen Defekt.
 
Weil das Windows im Schnellstart nicht heruntergefahren wird. Die Programme etc werden beendet aber das Windows selber wird irgendwo in einen Zwischenspeicher geschmiert. Nur bei einem Neustart wird Windows einmal neu gestartet. Schau mal bei dir in den Taskmanager, da stehen Uptimes von einigen Tagen wenn der Schnellstart aktiviert ist. Ich finde es Schwachsinn, bei einer PCIe-SSD ist der Zeitgewinn durch den Schnellstart minimal, da habe ich lieber ein ordentlich heruntergefahrenes System. Aber nun back2topic.
 
Weil das Windows im Schnellstart nicht heruntergefahren wird. Die Programme etc werden beendet aber das Windows selber wird irgendwo in einen Zwischenspeicher geschmiert. Nur bei einem Neustart wird Windows einmal neu gestartet. Schau mal bei dir in den Taskmanager, da stehen Uptimes von einigen Tagen wenn der Schnellstart aktiviert ist. Ich finde es Schwachsinn, bei einer PCIe-SSD ist der Zeitgewinn durch den Schnellstart minimal, da habe ich lieber ein ordentlich heruntergefahrenes System. Aber nun back2topic.

Ja der Schnellstart ist Schrott,

aber beim Runterfahren nutzt das System dann eine Art "Suspend to disk"
da hat man dann auch keinen Akkuverbrauch.
 
trifft aber auch heruntergefahren zu oder ?
"Herungtergefahren" nach "Windows 8 bis 10 - Manier" ist faktisch ein Ruhezustand. Damit sind auch die "Wake-on.."-Funktionen aktiv. Außerdem benötigt man diese Funktion meistens nie.
 
Hast Du den Akku schon mal kalibriert?
Ist das neueste BIOS drauf?
 
Ist im BIOS vielleicht eine Option "USB always on" oder so, und die eventuell aktiviert? Wenn der Rechner ausgeschaltet Saft auf USB legt braucht das auch Strom, wenn kein Verbraucher daran hängt.
 
Treiber sind alle aktuell, Akku habe ich noch nicht kalibiriert, Option USB always on dürfte an sein. Ich habe den Akku über nach nochmal voll geladen und werde den Laptop heute nochmal idlen lassen und beobachten wie lange der Akku hält. Gestern fiel er sehr schnell im Idle.

Mit welchem Tool kann man denn die Leistungsaufnahme überwachen?
 
Hey,

Hast du schon geschaut ob dein Gerät in den Produktrückruf von Lenovo bzgl. Des Akkus fällt https://support.lenovo.com/at/de/solutions/ht504453

Wenn der Akkustand plötzlich um viel fällt, könnte eine der Zellen defekt sein.

Das Tool battereater ist zwar schon betagt, kann aber einen Graph schreiben. Ich würde auch versuchen den Akku zu kalibrieren, vielleicht passt auch nur das nicht.

Lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben