DVD, max. Auflösung, HDTV

dirkk

Active member
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Wie hoch ist eigentlich die max. Video-Auflösung bei einer DVD?

Konkret:
  • Fernseher hat max. Auflösung 1920x1080.
  • DVD beeinhaltet ein in "HDTV" aufgenommenes Video 16:9, NTSC.

Ist (NTSC) 720x480 wirklich die maximale Auflösung, wie man allgemein liest?

Ich spiele die DVD auf einem Blu-ray Player ab. In dessen Grundeinstellung "BD-wise" zeigt mir beim Abspielen der DVD "Info" die Auflösung 720x480 an. Wenn ich manuell auf "720" oder "1080" einstelle, dann zeigt mir "Info" beim Abspielen auch die entsprechende Auflösung an. Wenn ich Auflösung auf "auto" stelle, dann zeigt mir "Info" 1920x1080 / 60p an.

(BD-wise soll angeblich die jeweils beste Qualität zur Verfügung stellen.)

In welcher Auflösung sehe ich denn das Video nun tatsächlich? Sind die Info-Angaben eher auf den Fernsehr bezogen und der Film hat dennoch die (niedrige) Auflösung 720x480, oder ist die Auflösung des Films "tatsächlich" höher? Rein subjektiv jedenfalls scheint mir die Qualität "sehr gut".

Nachtrag: Vom Augenschein ist die Auflösung bei Einstellung "auto" (Info: 1920x1080) tatsähclich deutlich besser als bei Einstellung "BD-wise" (Info: 720x480). Aber kann es sein, dass tatsächlich die Full-HD Auflösung 1920x1080 auf der DVD "vorliegt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle DVD's die ich bin jetzt in der Hand hatte waren 1024x576. (mit VLC ausgelesen) Es gibt DVD Player (oder eben auch BR Player) mit HDMI Upscaling oder wie sich das nennt, damit sieht alles ein wenig schärfer aus (als ob es ne höhere Auflösung als vorher hätte). Frag mich nicht wie das funktioniert.
 
Also ich kenn mich da jetzt auch nicht sooo super aus, aber theoretisch kann man auf einer DVD auch Videos mit 1080p brennen. Suche dazu mal nach AVCHD.
 
Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate .

Bei dir sieht das kleine Format auch bei höherer Auflösung gut aus, weil das einfach skaliert wird auf die höhere Auflösung, vom BD-Player der sendet dann das skalierte Bild in 1920x1080 an der Fernseher und der zeigt die dann auch 1920x1080 an.
 
Im Standard für DVD-Video ist MPEG2 encodiertes Filmmaterial bis zu einer Auflösung von 720x576 vorgesehen. Punkt.

Alles was eine höhere Auflösung besitzt oder einen anderen Codec verwendet ist nicht standardkonform und somit nicht kompatibel zu üblichen DVD-Playern.


@Aurora: Da hast du falsch abgelesen (bzw. der VLC eine irreführende Ausgabe)
Denn das Videomaterial auf DVD wird meist anamorph gespeichert. Das heißt es werden die vollen 720x576 Pixel genutzt, obwohl dies bei quadratischen Pixeln einem Seitenverhältnis von 5:4 entsprechen würde. Aktuelle Filme sind jedoch im 16:9 Format und müssen dann vom Player entsprechend gestreckt werden um das richtige Seitenverhältnis zu erreichen (ein Pixel des Quellmaterials ist dann nicht mehr quadratisch!).
Und genau das hast du im VLC abgelesen: denn 1024x576 hat ein Seitenverhältnis von 16:9 und kommt dabei heraus, wenn man die 720 horizontalen Pixel hochskaliert um (bei quadratischen Pixeln) das richtige Seitenverhältnis zu erreichen.
 
Ah gut, habs kapiert. Die Ausgabe ist also in 1024x576, aber die eigentliche Quelle ist zusammengepresst und hat somit die Auflösung 720x576.:)
 
Ich fasse mal zusammen: Auf der DVD ist der Film in 720x480 (wegen NTSC, nicht PAL), zumal auf jedem DVD-Player abspielbar. Der Fernseher stellt es aber in Ful-HD 1920x1080 dar. Da die Qualität ja augenscheinlich auch viel besser ist: bedeutet das, dass da noch ein Bildverberesserungs-Algorithmus involviert ist?
 
Da die Qualität ja augenscheinlich auch viel besser ist: bedeutet das, dass da noch ein Bildverberesserungs-Algorithmus involviert ist?
Genau das meinte ich mit HDMI Upscaling. Das beherschen inzwischen auch die billig-DVD Player. Ich wusste doch dass ich nicht verrückt bin, das hat mir nämlich vorher keiner geglaubt.:D

Meine Vermutung: Deinterlacing im Yadif(2x) (oder ähnlichem) Modus. Das hat einen relativ großen Effekt der auch wirklich sichtbar ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben