Zwitschern von T61

jtheile

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2007
Beiträge
152
Hallo,
seit 2-3 Tagen fällt mir auf, dass mein T61 (siehe Signatur) nach dem Starten ca. 1-2 Minuten leise zwitschert. Den Ursprung des Zwitscherns würde ich hinten links festmachen. Da sitzt ja der Lüfter, oder? Das Zwitschen ist so laut, dass ich es bei einem Meter Abstand zum Gerät (habe es in der DS) noch leise wahrnehme.

Also stören tut es nicht direkt, aber ich möchte einen Defekt natürlich rechtzeitig erkennen.


Grüße,
Johannes
 
Hallo,
danke für den Hinweis.
Wobei ich glaube, dass das ein anderes Pfeifen ist, mehr ein Zwitschern. :) Dieses Pfeifen, von dem in dem Thread die Rede ist, hatte ich bei meinem R60 auch mal, aber das war mehr vorne in der Mitte. Und es klang auch ganz anders.

Ich werde es mal weiter beobachten.

Grüße,
Johannes
 
Zwitschern tun die (theoretisch) alle (sofern aktueller Intel-Chipsatz) durch den Wechsel zwischen den Sleepmodi des Prozessors.

In der Praxis scheinen nicht alle Notis Laute von sich zu geben - im speziellen schein mir das aber auch am Nutzer zu hängen:

Manche hören, manche nicht, manche wollen es hören, manche wollen es nicht hören, manchen wollen sich dran stören und manche könne es schlicht nicht mehr hören weil zu hohe Frequenz.

Dieses Problem ist nicht Thinkpadspezifisch sondern tritt im Grundsatz bei allen Notis mit aktuellem Intel-Chipsatz auf; jedoch scheint die Ausprägung zwischen den Modellen oder in der Modellreihe zu variieren.

Beseitigen kann man das Geräusch wohl durch Deaktivieren der C4-States mittel RMClock (Forensuche sollte helfen)
 
Einmal die SuFu mit "zwitschern" füttern und schon gibts x Threads.

Der oben verlinkte Thread bedeutet übrigens genau das. Hier ist nur "fiepen" genommen, da es noch andere Spannungswandler gibt, die Töne von sich geben, ist also etwas allgemeiner gefasst.

Was man dagegenmacht wurde ja schon von rhwk gesagt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben