T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Zwischenfazit: T420 anstatt X220

jerendra

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Gestern habe ich mein T420 erhalten (i7, Optimus etc.) und gleich mit einer Intel 510 ausgestattet. Im Laden habe ich es nochmals mit dem X220 verglichen und war verblüfft wie gering der Grössenunterschied war. Zu Hause angekommen, habe ich das MBA meiner Frau draufgelegt und auch hier: Der "Footprint" des T420 ist nur geringfügig grösser. Mit 6-Zeller wog das Teil ca. 2150 Gramm - nicht schlecht für ein ausgewachsenes Business Notebook.
In den ersten zwei Stunden war der Lüfter immer wieder zu hören (Indizierung??) - seitdem ist das T420 flüsterleise und immer schön kühl.
Was mich am meisten erstaunte war der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zu meinem X201 mit der Postville. Da liegen Welten dazwischen - wobei es auch an der 510er liegen kann, die ich im T420 verbaut habe. Selbst mein MBP mit SSD wirkt langsamer, obwohl es in den Benchmark-Test deutlich bessere Werte als das T420 erzielt (soviel zur Aussagekraft von Benchmark-Tests ...).
Das Diplay hat das von einigen bemängelte körnige Muster. Mich stört es nicht. Es ist sehr ausgewogen ausgeleuchtet und hell genug. Die Auflösung ist für mich fast too much, aber insgesamt kein Grund zum Klagen. Im Vergleich zum matten MBP Display fällt es zwar deutlich ab, aber man kann sogar gut draussen arbeiten (ohne direkte Sonneneinstrahlung natürlich).
Erstes Zwischenfazit: Das T420 ist super verarbeitet, wirkt sehr robust und ist m.E. der beste Kompromiss zwischen Portabilität und Leistung. Bin froh, nicht das X220 genommen zu haben.
 
Wenn du die Geräte noch zur Hand hast kannste ja vielleicht mal ein Vergleichsbild mit mehreren Notebooks aufeinander machen (ähnlich deinem Avatar, aber vielleicht auch von oben), damit man den Größenunterschied auch mal direkt sieht.
 
Danke jerendra, ich stehe vor exakt der gleichen Entscheidung, hast mich wieder ein wenig in Richtung T420 gebracht. ;-) Über Vergleichsfotos würde ich mich auch freuen!
 
ee 2.0?

ähnlich deinen Ausführungen hab ich mir das hinsichtlich Portabilität/Leistung[bedingt durch Auflösung] auch schon gedacht. (da ich im Moment beim X201 stehe)

Meine Bedenken sind noch die höhere DPI und ich verweigere mich gegen 16:9 Display im 16:10 Gehäuse. Es wiederstrebt mir ein 16:10 notebook zu transportieren und ein Display mit 16:9 Format und hoher DPI zu nutzen :)

2150g mit 6 Zeller ist ein wirklich schöner Wert für 14" !!!
 
Enhanced Experience 2.0 for Windows 7 - Optimierung von Lenovo an Treibern, dem BIOS und weitere Sachen, sodass alles ein bisschen schneller geht.

Meine Bedenken sind noch die höhere DPI und ich verweigere mich gegen 16:9 Display im 16:10 Gehäuse. Es wiederstrebt mir ein 16:10 notebook zu transportieren und ein Display mit 16:9 Format und hoher DPI zu nutzen
Es ist nicht das Gehäuse vom T410, es ist 1cm weniger tief und 1cm breiter als dieses.
 
Wenn du die Geräte noch zur Hand hast kannste ja vielleicht mal ein Vergleichsbild mit mehreren Notebooks aufeinander machen (ähnlich deinem Avatar, aber vielleicht auch von oben), damit man den Größenunterschied auch mal direkt sieht.

Danke jerendra, ich stehe vor exakt der gleichen Entscheidung, hast mich wieder ein wenig in Richtung T420 gebracht. ;-) Über Vergleichsfotos würde ich mich auch freuen!

Zunächst mal nur das MBA 13'' und das T420: Foto.JPG

Das T420 ist übrigens der kleine schwarze Rand hinter dem MBA ;)

ee 2.0?

ähnlich deinen Ausführungen hab ich mir das hinsichtlich Portabilität/Leistung[bedingt durch Auflösung] auch schon gedacht. (da ich im Moment beim X201 stehe)

Meine Bedenken sind noch die höhere DPI und ich verweigere mich gegen 16:9 Display im 16:10 Gehäuse. Es wiederstrebt mir ein 16:10 notebook zu transportieren und ein Display mit 16:9 Format und hoher DPI zu nutzen :)

2150g mit 6 Zeller ist ein wirklich schöner Wert für 14" !!!

Das 16:9 ist natürlich ein Käse - aber auch nicht sooo schlimm. Habe mich nach einem Tag daran gewöhnt und es nervt mich nicht.
Das Gewicht ist echt gut. Man ist in der Region des MBP 13'' - nur mit einer deutlich besseren Auflösung.
 
wobei das MPB 13" auch unverhältnismäßig schwer ist für ein 13"er ;)

muss mir vielleicht einfach mal ein T420 live anschauen.
was mir "auch" noch ein wenig fehlt ist ein Display das voll überzeugt, am besten wie beim X220 ein IPS mit großen Einblickwinkeln, sowie USB 3.0, wobei letzteres vielleichtauch ein wenig Intel zuzuschieben ist. USB 3.0 dürfte vorm T430 oder wie der Nachfolger heißt nichts mehr werden :-/

Was machst du mit dem Gerät, dass du noch einen deutlichen Geschwindigkeitsschub erfährst? mit einem core-i und einer SSD lebt man doch ohnehin schon im Schlaraffenland gegenüber allem ohne SSD oder einem Prozessor vor Core2Duo. Ist es vielleicht echt das erwähnte ee2.0 und/oder das "Gefühl" eines frischen suaberen Windows ohen alle erdenklichen Programme/Prozesse/Tools? Sprich: Kannst du erklären woran du die Geschwindigkeitssteigerung bemerkst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit dem Gerät, dass du noch einen deutlichen Geschwindigkeitsschub erfährst? mit einem core-i und einer SSD lebt man doch ohnehin schon im Schlaraffenland gegenüber allem ohne SSD oder einem Prozessor vor Core2Duo. Ist es vielleicht echt das erwähnte ee2.0 und/oder das "Gefühl" eines frischen suaberen Windows ohen alle erdenklichen Programme/Prozesse/Tools? Sprich: Kannst du erklären woran du die Geschwindigkeitssteigerung bemerkst?

Nichts Besonderes: Office Applikationen, Statistikprogramme, iTunes. Interessant ist, dass ich das X201 mehrfach neu aufgesetzt habe - mit und ohne Clean-Install - und das Ergebnis natürlich nicht schlecht war, mich aber nicht vom Hocker gehauen hat. Das T420 habe ich nicht modifiziert und der ganze ThinkVantage-Kram ist drauf. Möglicherweise liegt es am ee2.0 oder an der schnelleren SSD - aber gerade Programm wie Outlook, die ziemlich behäbig starten können oder Powerpoint mit sehr grossen Dateien fühlen sich deutlich schneller an. Ausserdem ist der Bootvorgang viel kürzer (vermutlich liegt das eindeutig am ee2.0).
 
Erstes Zwischenfazit: Das T420 ist super verarbeitet, wirkt sehr robust und ist m.E. der beste Kompromiss zwischen Portabilität und Leistung. Bin froh, nicht das X220 genommen zu haben.
2150g mit 6 Zeller ist ein wirklich schöner Wert für 14" !!!
Noch deutlich leichter sind die entsprechenden s-Modelle... so um die 1,7 - 1,8 kg... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben