Zweitnotebook: X200 oder Dell E 4300

Hans85

New member
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
57
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem etwas transportableren Zweitnotebook. Mein Hauptnotebook ist ein L520, das ich auch gern behalten möchte.

Im Moment stehe ich zwischen einem Dell E4300 und einem X200(s). Betriebssystem soll entweder Windows 7 oder Windows 8 werden. Vom Stil her soll es auch wieder ein Business-Notebook sein. Grafikleistung ist nicht so wichtig, wenn Half-Life 2 noch ganz gut laufen würde wäre das aber schon nicht schlecht.

Hier mal die für mich relevanten Eigenschaften der beiden Modelle:

Dell E4300
- LED-Display
- WWAN immer mit dabei
- DVD-Laufwerk

X200
- Vertraute Thinkpad - Qualität
- Nicht immer LED-Display
- Kein DVD-Laufwerk

Die beiden Geräte liegen gebraucht bei ca. 200 Euro. Das ist der Betrag, den ich auch ungefähr ausgeben möchte.

Neuer Akku und Dockingstation kommen noch evtl. bei beiden noch dazu, das dürfte sich aber nicht viel nehmen.

Welches würdet ihr wählen, unabhängig davon ob jetzt Lenovo oder Dell auf dem Gehäusedeckel steht? Hat jemand die beiden Modelle schon mal verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E6400er (die 14" Variante des E4300) hatte ziemliche Hitzeprobleme - evlt. solltest du da mal genauer lesen ob das die E4300 auch betraf
 
da kann ich nix zu sagen - da hilft wohl nur bestellen und gucken wie es läuft

hast du auch mal an die X300/1 gedacht?
 
Beim X300 stört es mich etwas, dass man keine normale Festplatte einbauen kann. Ausserdem ists auch schon wieder etwas teurer...
 
Zu den Dockingstations: Die vom E4300 kostet ~12 €, die vom X200 50-70 €.
Wie wichtig ist dir die Lautstärke des Notebooks?
Das X200 hat kein Touchpad, nur einen Trackpoint, kommst Du damit auf Dauer zurecht? (Ich habe ein X200 und vermisse ab und zu das Touchpad)
 
Also die Lautstärke meines L520 ist für mich völlig in Ordnung...Lüfter läuft eigentlich die ganze Zeit, stört mich aber nicht. Das Touchpad würde ich gerne behalten, auch wenn ich hauptsächlich den Trackpoint benutze.

Was die Dockingstations angeht gebe ich dir Recht - da habe ich mich wohl getäuscht.
 
Da ich beide Modelle schon hier stehen hatte:

Mit beiden, weder mit dem E4300, noch mit dem X200 machst Du etwas falsch (ok, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter... ;)).

Mein E4300 hatte nicht einmal ansatzweise ein Hitzeproblem, der Lüfter säuselte leise vor sich hin. Beim X200 höre ich persönlich nur die HDD. Also bei beiden Modellen dürfte es hinsichtlich der Lautstärke keine Klagen geben.

Noch als Hinweis: Das E4300 hat nicht automatisch WWAN, meines hatte z.B. keines. Schau dann vielleicht, sofern es ein E4300 wird, die beleuchtete Tastatur zu nehmen. Empfand ich als sehr praktisch.

Im Prinzip kommt es hier auf Kleinigkeiten an. Möchtest Du unbedingt ein LED-Display haben (und dabei nicht den Aufschlag beim X200 zahlen), mit Touchpad arbeiten (das beim E4300 aber nicht wirklich toll ist) und öfters das optische Laufwerk benutzt, dann schaue eventuell nach dem E4300.
Reicht Dir ein "helles" Display, nutzt kaum das DVD-Laufwerk (sodass eines via USB oder UB reicht) und arbeitest eh mit dem Trackpoint, dann könntest Du das X200 in die ganz enge Wahl nehmen.
Und falls Du Dich nicht entscheiden kannst, nehme das erste in einem guten Zustand, mit passender Ausstattung zu einem guten Preis und lasse Dich überraschen.

Gruß,
David
 
Danke schon mal für die Antworten.

Habe mir jetzt das Dell E4300 bei luxnote bestellt. Mal sehen was kommt, ich werde berichten.
 
Hallo,

nachdem ich kürzlich auch auf auch das Dell E4300 als mobiles Begleiter gestossen bin:

@Dizzave: Danke für den Tipp!
@Hans85: Wäre dann für einen kurzen Bericht auch dankbar.

mfg
Novartisde
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben