Zweitnotebook für Uni

.ALF.

New member
Hallo,

ich hadere momentan mit mir...
Im Titel steht zwar Zweitnotebook, wobei ich recht überlege, bei einem gutem, auch ganz umzusteigen. Wobei ich aber Schiss hab, dass das Notebook durch einen Zufall abhanden kommt und ich nichts mehr habe.

Es sollte ein Tablet sein da Mathematik einen großen Schwerpunkt einnimmt und mich die Idee, die Formeln direkt digitalisiert zu haben reizt.
Zu dem kann ich Skripte und grundsätzlich PDFs bekritzeln.

Das Budget liegt bei 600,- €.

Nun weiß ich leider noch nicht genau welche Programme ich in der Uni so vorgesetzt bekomme.
Gut Möglich, ich werde Geowissenschaften studieren, dass ich mit der GIS Palette arbeiten werde und die durchaus Rechenleistung benötigen.
Dafür hätte ich halt meine Hauptkiste T400 mit P8600 cpu.
Wenn ich nun aber ein gutes Angebot für einen Rechner bekomme der genug Saft hat um auch GIS Anwendungen zu meistern, so wäre halt die Möglichkeit gänzlich umzuschwenken, allerdings immer mit Punkt 1 im Hinterkopf.

Habe selber schon zwei Geräte näher ins Auge gefasst:

Als Zweitrechner x41 Tablet, komme ich halt günstig dran, und ist ausreichend für Mitschrift usw.
Aber finde nirgends die Akkulaufzeit, bräuchte also Erfahrungsberichte und würde es gerne mit Win 7 laufen lassen.
Funktioniert das mit der alten Platte oder eben nur mit SSD vernünftig?
Dann kommen wir zum nächsten Problem SSD... direkt nochmal ein Happen Geld oben drauf, außer ich hole Kingspec, wobei ich da auch schon negative Berichte gelesen habe. Die ZIF Variante kommt nicht in Betracht - Feinmotorik ist nicht meine Stärke.
Wie sieht es mit CF Card aus?

Ansonsten eben ein x200 Tablet. Gibt es ja auch mit durchaus hellen Bildschirmen. Problem ist nur, dass ich an diese Geräte gebraucht nicht gut rankomme und bei Verkaufsangeboten die genaue Bezeichnung des Displays fehlt. So weiß ich nicht welcher Verbaut ist.
Und Anhand der Seriennr. ist das durch das HMM auch nicht auszumachen.
Falls ich ein gutes x200t bekomme würde mein T400 verkauft.
Da schwebt mir dann auch die Frage, wieviel ich dafür noch bekomme.
Zu dem weiß ich auch noch gar nicht wirklich wie ich dieses Tabletfeature ausnutze.

Naja... grundsätzlich geht es mir um die Fragen beim x41 Tablet.
Die Frage ob Tablet nützlich oder nicht nützlich wurde schon oft diskutiert und muss hier nicht besprochen werden.

Mit den x60 und x61 Tablets habe ich mich, auf Grund meiner Überlegungen des Zweit- bzw. Hauptnotebooks, nicht weiter beschäftigt.
Hab keine Ahnung wie es mit Akkulaufzeit aussieht. Wärmeentwicklung.
Das einzige was ich gefunden habe ist, dass es durchaus viele Bruchstellen usw. gibt.

Naja, genug von mir.

Gruß und Dank,
.ALF.

nimm mal den Preis für ein X41t und rechne mal, was das CF Gefrickel kostet (btw: ich hatte mal ein X40 mit CFs, das super funktionierte) und dann vergleiche mal mit diesem X61t mit SXGA+; so wesentlich billiger wird das X41t nicht werden

Edith sagt: die anderen HDD-Alternativen für das X41 sind auch nicht üppiger als die CFs

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich peter recht geben, die x41t werden sowieos recht hoch gehandelt, dazu der preisverfall des x61t (was mir nicht ganz in dne kopf geht, abe rgut) und das ganze mit den vorteilen der x61t gegenüber dem x41t gegengerechnet ergibt eher eine negative zahl für das x41t, als dass es wirklich sinnvoll wäre.

selbst mit ner "echten" ssd ist das x41t einfach nur noch teuer und eher was für fans udn freaks ;)

klar, das x41(t) ist einfach ne fazination für sich, aber du willst ja produktiv arbeiten... ;)

ansonsten wie immer die grundsatzfrage, ist das tablet wirklich sinnig?
diese frage musst du dir definitiv selbst beantworten und es am besten selbst durch testen herausfinden.
ich sehe deine ideen zwar generell als umsetzbar an, würde allerdinsg behaupten, das du da noch ein bissel ernüchterung erleben wirst, bei der realnutzung...

bei dem budget von 600€ wäre allerdinsg eh schon fast ein x200t drin ;)

bzgl. display,
was willst du denn beim x200t wissen?
das muss ja nun nicht zwingend heller als hell sein,
wenn du definitiv ein outdoordisplay willst, wirst du wohl auf NIT-angaben achten müssen, wird aber schwer.
trotzdem ist rein technisch ein x200t sicher ne sehr gute abeitsmaschine mit passenden leistungen und auch im preis sicher im budget

ansonsten wie immer die grundsatzfrage, ist das tablet wirklich sinnig?
diese frage musst du dir definitiv selbst beantworten und es am besten selbst durch testen herausfinden.
ich sehe deine ideen zwar generell als umsetzbar an, würde allerdinsg behaupten, das du da noch ein bissel ernüchterung erleben wirst, bei der realnutzung...
ich mache auch gerade erste Erfahrungen mit einem tablet, einem X61t; bei einem inzwischen längliche Projekt habe ich bisher mit handschriftlichen Notizen und entsprechenden handschriftlichen Verweisen auf Infos in Dateien gearbeitet; ich erhoffe mir vom X61t, dass ich künftig meine Notizen direkt auf dem Display machen kann und nach Umwandlung in Text (funktioniert bisher überraschend gut) auch bequem nach Stichworten und Links suchen kann;
super finde ich auch, dass man z.B. für das Konzept einer Ausarbeitung bei handschriftlicher Eingabe alle Möglichkeiten des radierens/löschens und einfügens hat und das ganze dann eben auch wieder nachträglich in Text umwandeln kann;
ich bin bisher also von meinem tablet begeistert

allerdings: das X61t ist deutlich schwerer und unhandlicher als das X61, so dass viele user ihr tablet wieder verkauft haben, wenn sie die tablet-Funktionen nicht wirklich benutzt haben; vielleicht ist gerade deshalb das deutlich günstigere X61t die bessere Wahl als das X200t, da hier das Invest und das Risiko nur halb so groß ist

kauf dir ein X200t, die sind mittlerweile für das Budget mit ordentlicher Ausstattung zu haben und ein X41t macht wirklich keinen Spaß mehr wenn man moderne Thinkpads gewohnt ist. Die Akkulaufzeit ist unter Windows 7 für einen 6 stündigen Schultag ausreichend.
Aber ich würde trotzdem auf ein X200t setzen, für das Geld bekommst du schon:
- 8c Akku
- Dualcore (z.B. SU9300)
- 4Gb RAM (mehr brauchst du auch nicht)
- ein externes Laufwerk
- eine kleine (40Gb) SSD oder eine Dockingstation
- mit Glück ein Gerät mit UMTS

Schau mal hier:
http://www.nbwn.de/115/lenovo-thinkpad/thinkpad-x-serie/thinkpad-x200-tablet.html

Okay, wenn es nun wirklich ein X200 Tablet, dann stelle ich mir nur die Frage, wofür ich noch mein T400 benötige.

@Thomebau: Das Problem an deiner genannten Konfiguration ist, dass ich bis jetzt noch kein Angebot für ein X200 Tablet gefunden habe, wo die SU9300 verbaut wurde, okay es dient bei dir nur als Beispiel.
Aber dann direkt die nächste Frage - Wie Groß ist der Unterschied zwischen der 10 Watt und der 17 Watt CPU im Hinblick auf Akkulaufzeit und Leistung.
Es gäbe ja auch noch die Single Core Variante.

Bei eBay Angeboten bin ich auch eher Vorsichtig. Hab da keine Erfahrung und habe keine Lust Geld ins Wasser zu setzen.
Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte, die ich nicht habe.

Und das mit den 600,- € Budget ist die Obergrenze... das bedeutet aber gleichzeitig bei vollen 600,- wird mein T400 verkauft.
Bin mir selber unschlüssig ob ich das machen will, da ich zufrieden bin, es aber der totale Klotz ist, aber zum Tippen und berechnen schon einiges drauf hat.
Deswegen eben der Gedanke ein günstiges und wesentlich leistungsschwächeres Gerät zu kaufen.
Wie lange ist denn die Akkulaufzeit von einem x61t?

Gruß und Dank,
Nils

X61t: der große Akku hat 66Wh, nach einigem Optimieren bin ich mit WLAN an und mittlerer Helligkeit bei 9 W idle und 11...12 W beim surfen im Forum, also insgesamt etwa 5h

wenn du nur den "Klotz" durch was mobiles ergänzen willst, wäre evtl ein X61 ohne tablet-Funktion sinnvoll; das ist um eine Ecke handlicher als das X61t; vielleicht gibt es in deiner Ecke demnächst einen Stammtisch, wo du dir einige Geräte anschauen kannst; woher kommst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit Klotz meine ich nicht die Masse, sondern eher das Volumen, welches es einnimmt.
Ich würde schon ganz gerne mal mich der Tablet Funktion bedienen, deswegen ja die spezielle Suche nach einem Tablet.
9 Stunden ist schon ganz ordentlich.
Welches System benutzt du denn?

Ich komme aus dem Ruhrgebiet.

Hat auch jemand angaben über die Akkulaufzeit von x200 Tablet Geräten?
Würde ich gerne mal wissen.

Dank und Gruß,
ALF

Die X200T mit den kleinen CPUs haben einen erstaunlich niedrigen Verbrauch - hier im Forum wird öfters von 5W idle berichtet. Bei 7-12W Durchschnittsverbrauch kannst Du bei nem 75Wh Akku (natürlich immer nur bis 90% geladen, um die Lebensdauer zu verlängern) zwischen ~6 und 10 Stunden erwarten.

Naja, mit Klotz meine ich nicht die Masse, sondern eher das Volumen, welches es einnimmt.
9 Stunden ist schon ganz ordentlich.

sorry, muss da einen Tippfehler korrigieren: 66 Wh dividiert durch 12 W gibt ein wenig mehr als 5 h;
das ist mit XP oder Vista so, Win 7 steht noch aus

Mit auf "sparsam" getrimmtem X61t mit 8GB + SSD + Wn7/64 surfe ich incl. Videos >6 Stunden.

Ein 200t wird das toppen können ist aber breiter und in der Tiefe nehmen die sich nix... aber mein X61t hat sxga+ ... mit SSD + dickem Speicher zum Preis von einem ganz mageren X200t.

Bon... das sxga+ APPS+IPS ist ohne Frage toll und nicht zu toppen... wenn outdoor allerdings wirklich wichtig ist, führt kein Weg an einem entsprechenden, grisseligen x200t vorbei. Mit viel Speicher + SSD ist das Budget allerdings dann etwas zu knapp - kann man aber ja später nachrüsten.

Mit einem entsprechenden Displaykabel + entspr. Digitizer (zB. von den X6 sxga+Umrüstern hat man auch touch unter sxga+ ... spätestens dann werden die X200t ziemlich uninteressant.

Überlege, was Dir wirklich wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben