Zweites XP erstellen.

trakehnerbrand

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2008
Beiträge
6
Hallo,

seit Wochen bin ich stolzer Besitzer eines T61. BS ist XPpro.
Einer der Haupteinsatzzwecke ist trivial ausgedrückt das abspielen von mp3 files, da ich als mobiler DJ unterwegs bin. Für meine DJ Software möchte ich eine saubere XP Umgebung, wo ich alles unnötige deaktiviert habe.
Es ist das erste mal, dass ich eine SATA Platte habe (320GB) ...und hier begannen meine Probleme ;(
OK, als erstes habe ich mir von dm vorinstallierten XP eine slipstream CD incl SP 2 Erstellt. Alle benötigten Treiber habe ich runtergeladen und auf CD gebrannt.
Das erstellen einer weiteren Partition mit Partition Magic 8 scheiterte, ich glaube PM kommt mit der versteckten Rettungspartition nicht zurecht. Mit gparted ging das allerdings problemlos.
Im Bios dann von AHCI auf compatible umgestellt, mit CD gebootet und setup. Das läuft soweit ganz gut, bis der Läppi nach dem setup neu startet. Dann endet es in einer Endlosschleife - ich komme bis zur Bootauswahl, zähle 21 -22 - 23 und der Rechner bootet neu. Ich kann in das neu installierte BS nur im abgesicherten Modus. TP spezifische Treiber und die Intel Storage Matrix habe ich noch nicht installiert.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.....Könnte es vielleicht sein, im Hauptsystem wird die neue Partition als E angezeigt, installiert ist es aber beim setup auf D.

Blues und Gruß
Martin
 
da kommt irgendein bluescreen, vermutlich einer der dir sagt, dass der festplattencontrollertreiber nicht geladen werden kann (trotz compatiblity-mode)
also: während des bootens (vor dem bunten windowsladebildschirm, falls du soweit kommst) f8 drücken, "automatischen neustart bei fehler deaktivieren" anwählen, den bluescreen-fehlercode abschreiben, dann danach suchen, und den fehler beheben...

falls es der fehler ist, von dem ich oben geschrieben habe: sata-treiber mit nlite in die windows-cd integrieren und dann ohne compatiblity-mode installieren...



edit: kannst du in das alte system auf der platte booten?
was zeigt die datenträgerverwaltung dir da für eine festplattenaufteilung? screenshots wären toll...
und wie sieht deine boot.ini aus?
 
Versuche folgendes:

Installiere die Faktory-Inst. wieder und schau nach, ob du einen Ordner OSFIXES in c: hast.
Wenn ja: Bingo. Sichere den Ordner OSFIXES und den Ordner SWTOOLS (auch gleich DRIVERS) auf eine CD/DVD.
Dann installiere wie bisher-->abgesicherter Modus
Hier installierst du dann die SWTOOLS und die OSFIXES. Reboot.

mfg
 
Sanke ertsmal für die Tipps, leider bin ich noch nicht ganz fertig mit allem ausprobieren....

Zum besseren Verständniss : Mein werksseitiges Windows XP besteht noch, ich komme da auch ganz normal rein und das soll auch so bleiben. Ich möchte halt auf der selbenn Festplatte in einer anderen Partition ein zweites XP ohne Schnickschnackgedöns.

@ atomic-virusMit F8 komme ich nicht weiter, die Schleife lässt mich gar nicht dahin. Leider habe ich mit nlite noch keine Erfahrungen gesammelt. Muss ich da nur die .exe die ich von der Lenovo Seite heruntergeladen habe integrieren ? Wie mache ich das ??? Ich glaube ich kauf mir nen USB-Diskettenlaufwerk.... Meine boot ini hat 2 xp einträge, schaut normal aus. Von was genau möchtest Du screenshots haben ?

@ Sequeler : Wie gesagt, ich komme ganz normaal an die ursprüngliche Inst dran. Der Ordner OSFIXES ist bei mir im Ornder SWTOOLS ( ca 1,7 GB gross...). In diesem ist auch noch ein Ordner Driver. Soll ich hier ( also alle Unterverzeichnisse von SW TOOLS) alle exe Dateien ausführen oder nur die von OSFIXES und Drivers....??

Mit noch etwas ratlosen Grüßen

Martin
 
Du musst die 8 .exe Dateien aus dem Ordner OSFIXES ausführen, nachdem du das neue BS im abgesicherten Modus hochgefahren hast, daran lags auf jeden Fall bei mir, auch geslipstreamtes XP installiert, danach noch den SATA Treiber und wieder auf AHCI umstellen.
 
Es hat funktioniert :thumbsup: !!!
Ich habe wie empfohlen die Dateien aus dem Ordner OSFIXES eingespielt und anschließend den Intel Matrix Storage Driver - et voila.
Vielen Dank vorab !
So, jetzt mache ich mich ans Treiber installieren.

Blues und Gruß
Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben