Zweites OS Separat in Ultrabay aufbauen

ole_pinelle

New member
Registriert
6 Sep. 2010
Beiträge
117
Hi alle vom Forum,

ich stelle meine Frage mal kurz und prägnant: Ist es möglich z.b. beim T520/W520 im Ultrabay HDD Adapter ein Linux OS mit Grub / Grub 2 auswahlmenü aufzubauen, welches neben Win7 betrieben werden kann?

Muss ich dafür irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen, z.B. den UEFI Bios auf Legacy Boot mode umstellen.
Wird Grub in die Festplatte die im HDD Adapters liegt geschrieben?
Muss dafür die Bootreihenfolge so eingestellt sein, dass zuerst von dem Laufwerk im Ultrabay gestartet wird?

Falls jemand anregungen oder Tips hat, oder arge Bedenken, freue ich mich wenn er sie mir und allen anderen mitteilt.

Viele Grüße Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage?
Benötigst du wirklich grub?
Ich habe es hier bei mir so gelöst:
Windows auf der SSD im Thinkpad, Linux auf der UltraBay HDD.
Beide komplett unabhängig.
Booten tu ich über die Auswahl der Festplatte im BIOS (am T61 ist das glaube ich die F12 Taste, bzw. die blaue Thinkvantage Taste)
Müsste am T520 ähnlich funktionieren.
 
Windows auf der SSD im Thinkpad, Linux auf der UltraBay HDD.
Beide komplett unabhängig.
Booten tu ich über die Auswahl der Festplatte im BIOS (am T61 ist das glaube ich die F12 Taste, bzw. die blaue Thinkvantage Taste)
Müsste am T520 ähnlich funktionieren.

+1
elegant - da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen :D (oder erst im nachhinein )
 
Kann / wird das Grub in FP die im HDD Adapters liegt geschrieben werden, wenn in der Bootreihenfolge zuerst die Ultrabay HDD
Ich versuche mal eine Antwort zu geben, obwohl ich nicht sicher bin, dass ich richtig verstehe was mit diesem furchterregenden Satzmonster gemeint ist.

Bei der Linuxinstallation kann (und sollte) man üblicherweise bestimmen wohin Grub geschrieben werden soll, dort ist das passende Device (beim T520 müsste das /dev/sdb für den MBR sein) der Ultrabayplatte anzugeben. Alle ernstzunehmenden Distris können auch mit wechselnden Gerätenamen beim Start umgehen, da intelligenterweise in die /etc/fstab nicht mehr die Devicenamen, sondern UUIDs eingetragen werden.

UEFI nachträglich abzuschalten würde ich nicht empfehlen, weil dann Windows nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke, also beide Optionen scheinen zu gehen. Ich interpretiere das mal als: Versuch macht Klug.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben