Zweiter User mit kaum/wenigen Prozessen im Hintergrund.... Nutzen?

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!
Ich nutze mein T410 hauptsächlich als Arbeitsknecht für meine berufliche Tätigkeit. Ab und zu möchte man jedoch auch bisschen "Zocken". Da ich vor allem Strategie Spiele bevorzuge, ist das auch einigermaßen möglich mit dem Notebook. Nun ist es aber so, dass neben den TP Tools auch beruflich bedingt zig Programme im Hintergrund laufen. So etwas zerrt natürlich an der Performance. Und während ich spiele - brauche ich all die Programme nicht. Faxserver, Antiviren Scanner und all die Anderen - brauche ich da nicht.
---
Nun hatte ich mir gedacht - bin da aber völlig unbedarft - lege Dir einen 2ten User an. Doch wie kann ich da nun die Prozesse "killen". Zweiter User anlegen und dann die Programme deinstallieren ist wohl nicht, denn manche verschwinden dann generell für alle User auf dem Notebook. Bräuchte da bitte mal einen Ansatzpunkt, wie man da heran gehen kann. Oder auch anders - nutzt das von der Performance überhaupt etwas, was ich mir da "ausgedacht" habe?
---
Danke für Hinweise und Tipps...!

An sich müsste deine Idee schon was bringen, die Frage ist nur wie man das umsetzten kann.
Wenn du jedoch nicht den ganzen Platz deiner Festplatte für deinen Beruf brauchst, dann könntest du deine Systempartition verkleinern und den dann so vorhandenen Platz für eine 2. Windows 7 Installation nutzen, die du dann für deine privaten Zwecke hast.

Installier mal Autoruns von MS/Sysinternals und schau nach, welche Programme erst nach dem Logon starten. Diese Autostarts solltest du dann ohne Probleme für jeden Nutzer getrennt abstellen können.
Du kannst sicherlich auch eine reihe von Prozessen mit einer Batch-Datei killen. Das erfordert dann nur einen Doppelklick, für einen Neustart der Prozesse solltest du dann aber Windows neustarten.
Die große Frage ist allerdings, ob du dir dadurch nicht andauernd neue Probleme einhandelst, deren Lösung viel Zeit kostet.

hi,
unter xp konnte man ganz einfach neue hardware profile einrichten die man beim booten auswählen konnte.
weiss aber nicht ob es das bei win 7 noch gibt. (benutze noch kein w7)
das währe die einfachste lösung.

andererseits ist es einfach eine "zeitbombe" auf dem produktiven system zu gamen.
eine 2 HDD im ultrabay würde ich da bevorzugen und darauf allles zum "gamen" und "rumsauen" einrichten.

greeTz lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=873040#post873040]
andererseits ist es einfach eine "zeitbombe" auf dem produktiven system zu gamen.
eine 2 HDD im ultrabay würde ich da bevorzugen und darauf allles zum "gamen" und "rumsauen" einrichten.

greeTz lyvi[/quote]
Ja darauf wird es wohl hinaus laufen. Eine kleine schnelle zweite HDD gibt es heute ja für lau, dort nur das BS und keine Lenovo Tools und dann den 2nd HDD Rahmen. Denke das passt am besten so.

So. Will keinen neuen Thread aufmachen - daher hier kurze Frage.
------

Bei meiner nackten Win7 Installation habe ich kaum Prozesse und Dienste und einen Verbauch von
ca 6 Watt. Nachdem ich all meine Programme drauf geworfen habe, sind es knapp 8 Watt - zudem
laufen mir einfach zu viele Dienste & Prozesse im Hintergrund. Das dumme ist - ich kann die nicht
alle einfach abschalten - weil gebraucht für die installierten 1000 Softwarepakete.

Ein zweiter User anlegen ist nicht "das gelbe vom Ei" - denn diese Dienste / Prozesse werden unter
Win7 global ein/ausgeschaltet und nicht explizit pro User.

Ich will aber einen zweiten User, der außer WLAN, Firefox und Schreibprogramm nichts anderes hat.
Den brauche ich, wenn ich unterwegs bin und nur Schreibarbeiten habe, aber eben eine lange Akku-
laufzeit haben will. Die Installation eines zweiten BS war zu überlegen (Linux) - aber bin wegen der
Energiesparfriemelei abgekommen.

Windows 7 parallel auf einer SSD installieren.

So - nach viel bla bla - die eigentliche Frage. Zwei Partitionen und ich kann Win7 auch 2x auf der
gleichen SSD installieren?! Und wenn ich dann starte, kann ich zwischen beiden Partitionen
bzw. installierten Versionen aussuchen. Richtig?

ist das wirklich so easy? Oder birgt das irgendwelche Gefahren welche ich nicht bedacht habe?
Ist das Gesamtpaket dann anfälliger? Abstürze etc? Oder kann ich einfach so 2 Partitionen =
2x Win7 installieren? Hat das jemand schon mal gemacht?

Danke ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben