Zweiter Speicherriegel im R60 austauschen

finger

New member
Themenstarter
Moin,

ich habe mich hier durch die Suche und durch das HMM gekämpft. Konnte aber keine eindeutige Antwort finden... deshalb hier meine Frage:

Ich werde mir wahrscheinlich bald ein R60 zulegen und überlege momentan, wieviel Speicher ich denn gerne hätte. Dass ein Speicherriegel leicht zugänglich ist, weiss ich. Aber wo ist der zweite Riegel verbaut? Ist es sehr aufwändig, an ihn ranzukommen und kann man ihn überhaupt ausstauschen?

Bringt es Geschwindigkeitsvorteile, im R60 zwei gleich grosse Speicherriegel zu verwenden?

Vielen Dank!

Der zweite Riegel bzw. der Steckplatz für den zweiten Riegel befindet sich genau da wo sich der erste Steckplatz befindet - nämlich beide unterm Touchpad.

Gruss

genau und beim ausbau darauf achten welche schraube du in der wechles loch gesteckt hast. beim zusammenbau habe ich dann nähmlich festgestellt das man die schrauben nicht in beliebe löcher tun kann, da nicht jede schraube in jedem loch anzieht.

Moin!

Hier ist eine genaue Anleitung:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-64976

Es soll einen Geschwindigkeitsvorteil von 5% bringen. Den merkt man im Alltag aber nicht.

@crazy: Es sind zwei Arten von Schrauben. Die einen sichern das Palm Rest, die anderen das Keyboard. Dies zeigen auch die Symbole unter dem TP. (mal abgesehen davon, dass finger noch gar kein R60 hat)
Guckst du hier :shock: :
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64975

Gruß,
BOB

Vielen Dank für die klaren Antworten!

Die Zeichnungen kannte ich auch (trotzdem danke für den Link), sind im HMM auch so ähnlich drin. Aber da man dort immer nur einen Riegel erkennen konnte, dachte ich, dass der zweite woanders versteckt sein könnte...

Aber jetzt spricht ja nichts mehr dagegen, sich ein Thinkpad mit 512MB zu holen und zumindest erstmal einen weiteren 1GB-Riegel dazuzustecken (oder direkt 2x1GB). Selberkaufen und Selbermachen kommt dann doch deutlich günstiger, als bei den meisten Läden zusammen mit dem Notebook zu bestellen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben