Edge E-Serie Zweiter Lebenszyklus für altes Edge E330 ?

Boitzer

Member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2009
Beiträge
169
Hallo zusammen,

ich habe noch ein altes Thinkpad Edge E330 (3345-CRG auf 8 GB erweitert) von 2013.

Das Gerät funktioniert einwandfrei und zuverlässig mit Windows 10, aber bald wird ja der Update-Stecker für Win10 gezogen.
Tatsächlich würde das Gerät wohl locker 10 weitere Jahre durchhalten mit Windows 10, weshalb es für die Entsorgung zu schade ist.

Eure Meinung dazu: Windows 10 einfach weiter nutzen, Windows 11 mit der "Brechstange" installieren oder eine Linux installieren?
Dachte da zum Beispiel an Ubuntu oder so. Am liebsten wäre mit tatsächlich einfach Windows 10 weiterlaufen zu lassen...

Eure Meinungen / Empfehlung? ;-)
 
Mit welcher CPU denn? Die Bandbreite bei dem Gerät ist diesbezüglich recht breit.
Bei einem i3 oder i5 würde ich 11 installieren. Dafür braucht es keine Brechstange.
 
Mit welcher CPU denn? Die Bandbreite bei dem Gerät ist diesbezüglich recht breit.
Bei einem i3 oder i5 würde ich 11 installieren. Dafür braucht es keine Brechstange.
Mit bäremstarkem i3-2348M (2x 2.30 GHz) und 8 GB RAM ;-) Reguläres Windows-Update lehnt Windows 11 leider ab.
 
Die hatte ich schon gesehen, wobei immer die Frage im Raum stand, ob man nach der Installation auch die späteren Updates bekommt?
Ja, bekommt man. Diesbezüglich gab es im Dezember mal einen Fehler in den Installationsmedien. Das Problem betraf dann aber auch aktuelle Hardware.

Die aktuelle Windows 11 Version 24H2 bekommt Updates bis Oktober 2026. Wie es mit einer späteren Version aussieht können Dir zur Zeit nur Wahrsager oder Microsoft-Entscheider sagen.

Ein weiteres Jahre Windows 10 geht auch, aber das kostet Dich dann Geld für das weitere Jahr Updates. Wenn das Gerät nicht rein offline genutzt wird, ist ein Weiterbetrieb (nach Oktober 25) ohne Updates nicht zu empfehlen.
 
Bevor beim ThinkPad der Altersstarrsinn eintritt, darf es ruhig mal was anderes als W****** ausprobieren.
 
(...) Eure Meinung dazu: Windows 10 einfach weiter nutzen, Windows 11 mit der "Brechstange" installieren oder eine Linux installieren? (...)
Kommt meiner Meinung auf den Einsatzzweck an sowie auf die Fragen, ob man zum einen auf das Gerät angewiesen ist, weil es das Hauptgerät ist und ob man zum anderen die Lust und Zeit hat sich mit einem neuen Betriebssystem zu beschäftigen.

Ich selbst nutze im Alltag zum Surfen und Schreiben zumeist Linux Mint auf meinen Thinkpads, die allesamt Oldies sind und auf denen Windows 11 nicht offiziell unterstützt wird. Und da vermisse ich persönlich nichts, da es im Ergebnis egal ist, ob ich die Internetseiten jetzt unter Windows, Linux oder macOS aufrufe. Entsprechendes gilt für das Schreiben von Texten mit LibreOffice (Writer).

Und falls in dem Gerät noch eine Festplatte werkeln sollte: definitiv durch eine SSD ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt meiner Meinung auf den Einsatzzweck an sowie auf die Fragen, ob man zum einen auf das Gerät angewiesen ist, weil es das Hauptgerät ist und ob man zum anderen die Lust und Zeit hat sich mit einen neuen Betriebssystem zu beschäftigen.

Ich selbst nutze im Alltag zum Surfen und Schreiben zumeist Linux Mint auf meinen Thinkpads, die allesamt Oldies sind und auf den Windows 11 nicht offiziell unterstützt wird. Und da vermisse ich persönlich nichts, da es im Ergebnis egal ist, ob ich die Internetseiten jetzt unter Windows, Linux oder macOS aufrufe. Entsprechendes gilt über das Schreiben von Texten mit LibreOffice (Writer).

Und falls in dem Gerät noch eine Festplatte werkeln sollte: definitiv durch eine SSD ersetzen.
Hast du einen Link zu Mint? Idealerweise eine "Einsteigerversion" für Windows-Umsteiger. Habe bisher nur ab und zu Ubuntu genutzt.
 
Ich persönlich bevorzuge die Version, welche auf Debian Linux basiert und hier heruntergeladen werden kann: https://www.linuxmint.com/download_lmde.php
Der Vorteil dieser Version ist in meinen Augen, dass seltener Versionsupdates kommen. Man hat gut zwei Jahre seine Ruhe und bekommt die notwendigen Erneuerungen von der Ubuntu-Version ebenfalls geliefert, nur ein paar Wochen später.

Die „übliche“ Version, welche auf Ubuntu basiert, lässt sich hier herunterladen: https://www.linuxmint.com/download.php

Ich selbst nutze den Cinnamon-Desktop (und nicht die MATE- oder XFCE-Version).

Auf dem YouTube-Kanal von Linux Guides findest du einen Haufen an Videos zu Themen rund um Linux. Ein Video wie man Linux Mint installiert kann man auch dort finden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Überhaupt findet man dort (YouTube) einen Berg an Videos rund um die unterschiedlichen Linux Distributionen sowie Anleitungen. Vieles weitere steht in den jeweiligen Wikis oder an anderer Stelle im WWW.

Aus meiner Perspektive als Umsteiger vorab: man darf nicht erwarten, dass eine Linux Distribution wie Windows ist. Es sind einfach zwei vollkommen unterschiedliche Betriebssysteme. Damit ist entsprechend auch eine Lernkurve verbunden, auf die man sich einlassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Übrigen kann man die CPU notfalls auch noch tauschen da gesockelt :D !
Zur Not könnte man z.B. einen Quadcore i7 2760QM verbauen ,dürfte aber das Kühlsytem an seine Grenzen bringen da 45W TDP und damit 10 W mehr als die meisten Dualcore für dieses TP.
W11-kompatibel ist dann damit natürlich immer noch nicht ...
Bei meinem X230t mit i5-IvyBridge-CPU (Im Prinzip der gleiche Befehlssatz wie bei deinem SandyBridge-i3) nutze ich auch Mint und alles funktioniert ootb !

Gruss Uwe

P.S.: Hier die Specs des 3354-CRG :
ThinkPad Edge laptopsThinkPad Edge E3303354-CRGi3-2348M(2.3Ghz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 13.3in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11bgn wireless, 1Gb Ethernet, UltraNav, Camera, 6c Li-Ion, Win8 64

P.P.S.: Mir fällt gerade auf dass Du ja ein TP der *30er Generation hast welches für IvyBridge-CPUs geeignet ist !Mit einem i7-3632QM mit seinen 35W TDP kommt dein Kühler klar ,nur so als Anmerkung falls Du bastelwütig bist :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben