Zweiter Bildschirm

JackDaniels

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein R51 mit Debian. Daran hängt ein zweiter Bildschirm (ich habe alles so gemacht, wie hier beschrieben). Das funktioniert auch wunderbar. Es gibt nur ein Problem. Wenn der externe Bildschirm den internen erweitert wird standardmäßig alles auf dem externen Bildschirm dargestellt, ich will es aber auf dem internen haben. Da mein externer rechts vom Laptop steht wäre das logischer.
Konkret geht es um die Gnome-Panels (nur die Panels, die Desktopsymbole sind richtig) und neu gestartete Programme, die auf dem internen starten und nur bei Bedarf auf den externen geschoben werden sollen.
Außerdem werden auch die Passworteingaben (aus dem Standby und die Eingabe des Root-Passworts) auf dem falschen (dem externen) Bildschirm angezeigt, was zwar nicht weiter schlimm ist aber doch stört.

Kann man dem System irgendwie sagen, dass der linke Bildschirm der Standardbildschirm sein soll oder irgendetwas ähnliches tun, damit ich nicht immer mühsam alles zurückschieben muss?

Vielen Dank,
Jack Daniels

Das Skript verwendet xrandr um den zweiten Monitor anzusteuern. Setz dich mal mit dessen Möglichkeiten auseinander, heißt im Terminal "man xrandr" eingeben. Kurzes überfliegen sagt mir, daß wohl die "primary" Option das ist, was du benötigst.

Ruf mal den gconf-editor auf. Unter "apps -> panel -> toplevels -> <dein_panel> -> monitor" findest Du was Du suchst: einfach den Wert von 0 auf 1 ändern.

Danke, das hat schon mal ein Stück weitergeholfen.

Die Option "primary" gibt es bei mir nicht, was wohl daran liegt, dass Debian Lenny noch xrandr 1.2 dabei hat...

Das mit der Gnome Konfiguration funktioniert. Allerdings überschreibt die Änderung an den Monitoren die "monitor"-Einstellung, sodass ich jetzt einfach zwei Zeilen "gconftool" in das Bildschirmwechselskript geschrieben habe. Funktioniert jetzt einwandfrei.

Ich habe aber trotzdem noch das Problem, dass Anwendungen, die sich ihre Position nicht richtig merken können auf dem falschen Bildschirm starten. Gibts dafür noch einen anderen Vorschlag?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben