Zweiten miniPCIe-Slot (UMTS) für WLAN-Karte nutzen?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.176
Kann beim T410 eine Full-Size-miniPCIe-WLAN-Karte verbaut werden? Oder passt da nur Half-Size rein?

EDIT: Okay, ist wohl Half-Size. Das von mir bestellte Gerät (2522-23G) ist laut NWBN mit WWAN aufrüstbar, d.h. der Slot unter dem RAM-Cover existiert und dort liegen zwei Antennen. Nun ergeben sich folgende Fragen:

- Sind die WWAN-Antennen auch für WLAN verwendbar? Falls nein, reichen die WLAN-Antenenkabel, um sie nach unten durchzulegen (der Slot ist ja direkt neben der WLAN-Karte)?
- Akzeptiert das ThinkPad eine WLAN-Karte im WWAN-Slot BIOS-mäßig (wg. Whitelist)? Und funktioniert diese dann auch? Oder ist das nicht möglich?

Hintergrundgeschichte des ganzen: Das T410 soll mit OS X laufen, allerdings sind alle im HMM aufgeführten Karten nicht kompatibel. Die einzige andere Möglichkeit ist die in ThinkPads laufende Atheros-WLAN-Karte von uwbmimo, da das eine Apple-Karte ist, läuft sie natürlich unter OS X. Dabei handelt es sich aber um eine Full-Size-Karte, die nicht in den WLAN-Slot passt, daher müsste sie in den UMTS-Slot.
 
In den vorgesehen miniPCIe unter der Tastatur passt nur half, unter der RAM-Abdeckung da wo das UMTS Modem sitzt passt auch Full-Size, weiß aber nicht ob man die Antennen der UMTS-Karte verwenden kann wenn die überhaupt vorhanden sind, je nach dem ob für UMTS vorbereitet oder schon damit ausgestattet.
 
Müssten vorhanden sein, da UMTS-ready. Damit ergeben sich jetzt die folgenden Fragen:
- Sind die WWAN-Antennen auch für eine WLAN-Karte verwendbar? Falls nein, reichen die richtigen WLAN-Antenenkabel, um sie nach unten zum UMTS-Slot durchzulegen (der Slot ist ja direkt neben der WLAN-Karte)?
- Akzeptiert das ThinkPad eine WLAN-Karte im WWAN-Slot BIOS-mäßig (wg. Whitelist)? Und funktioniert diese dann auch? Oder es nicht möglich, eine WLAN-Karte darin zu betreiben?
 
Willst du eine zweite WLAN-Karte einbauen? irgendwie versteh ich deine Fragen nicht...
 
Nein, das T410 soll mit Mac OS X laufen. Jedoch sind weder die passenden Intel-WLAN-Karten noch die Realtek-Karte mit OS X kompatibel, sodass ich eine Atheros-Karte (die von uwbmimo) einbauen müsste. Das ist jedoch eine Full Size-Karte und passt daher nicht in den eigentlichen WLAN-Slot. Ich muss nun herausfinden, ob es möglich ist, die Atheros-Karte (statt der Intel) im UMTS-Slot zu betreiben.
 
Also das mit den Antennen für UMTS und W-LAN kannst du vergessen.

W-LAN funkt im 2,4 bzw 5 Ghz Band während UMTS je nach Frequenz zwischen 800/1900 Mhz benutzt, die Antennen haben eine bestimmte Länge die an die Frequenz angepasst ist.
Und umlegen wäre mir bisschen zu tricky vor allem weil das Gerät noch in der Garantie und ziehmlich neu ist.

Ob die Atheros Karte erkannt wird kann ich dir leider nicht sagen.
 
Also, offensichtlich kommen bei einem T410 mit 3 WLAN-Antenen zwei WLAN-Antenen von rechts und eine von links, dazu jeweils einmal UMTS von rechts und links. Die Antennenkabel, die vom rechten Schanier kommen, könnte man ja einfach durch das Loch im Board stecken, durch das auch die UMTS-Antenen geführt werden (und letztere dann stattdessen nach oben führen). Dazu würde ich noch eine dritte Antenen nehmen und die unten bei der Karte verstauen - da eh kein 802.11n genutzt wird, ist die ja im Prinzip egal. Das ganze ließe sich zwecks Garantie auch wieder rückgängig machen.

Blöd wäre es nur, wenn das T410 nur vier Antenen hat, dann wäre nämlich nur eine nach unten durchlegbar, aber auch für 802.11g sind ja zwei nötig, die dann auch guten Empfang haben sollten.

Weiß jemand, ob es so etwas gibt, oder ob alle T410 fünf Antennen haben?

Erfahrungen mit anderen ThinkPads bezüglich der Nutzung einer WLAN-Karte in einem anderen Slot als dem eigentlichen WLAN-Slot sind natürlch auch interessant. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben