T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Zweite unabhängige Installation - aber wie?

tgrola

New member
Themenstarter
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
2
Hallo und guten Tag liebe Forumsleute, ich bin neu hier, habe mich schon eine Zeit lang umgesehen und nun doch eine Frage an die Spezis:


Ich habe nu ein T420S, nagelneu, bekommen. Da es ein NB für meine Firma ist, ist dort Win 7 mit allen Rechten und Programmen etc. installiert. Alles läuft prima.

Ich möchte, weil ich das NB für die Firma und auch privat nutzen möchte, nun folgendes tun und dafür bräuchte ich mal euren Rat:

Ins DVD-Fach soll eine zweite HD, die ich schon bei Ebay mitsamt dem Rahmen gekauft hab = Lenovo 43N3429 Serial ATA Hard drive Bay Adapter III mit 320GB Hitachi 2,5 SATA. Soll in den nächsten Tagen ankommen. Am Rande: Hat 75 Euro gekostet, ich hoffe, das war nicht zu teuer.

Darauf möchte ich nun ein Betriebssystem – ich hab noch mit Lizenz ein XP Prof oder ein Win 7 Home Premium ,32 oder 64 Bit, – installieren, welches völlig unabhängig von der jetzt installierten Platte gebootet werden kann und mit dem man dann auch unabhängig arbeiten kann.

Weil ich vom NB keine Installations-CDs und nix habe und auch keine Admin-Rechte auf das jetzt installierte BS besitze, stellen sich folgende Fragen:

1. geht das überhaupt? Wenn nicht, = Ende (Logisch)

2. Wenn´s geht, gefährdet man die Herstellergarantie oder so? wenn ja = Ende (zu riskant)

3. Wenn nicht, dann wie? Habe mir folgende Möglichkeiten überlegt:

3.1 kann man von der Recovery-Partition der bisherigen Platte auf die neue Platte installieren, ohne die bisherige Installation in irgendeiner Weise zu gefährden? Das wär wohl das bequemste.

3.2 oder, wenn das nicht geht (was ich annehme) , einfach die neue HDD mit Rahmen in den Schacht, via USB-DVD-LW von der Win Installations-DVD starten und alles auf die neue Platte installieren? Treiber von der Lenovo- Matrix (oder woher sonst) laden und feddich – oder , wenn´s so ginge, bei diesem Weg zur Sicherheit die alte Platte ausbauen?

3.3 oder, die Neue Festplatte aus dem Rahmen nehmen, an den Platz der bisherigen Platte bauen und dann installieren? – Aber: die neue Platte ist 9mm dick - geht sie überhaupt rein oder, wenn nicht, ginge es, mittels Kabeln (hab noch welche vom PC) die SATA-Anschlüsse provisorisch nach draußen zu legen?

Habe das T-Forum nun bis mindestens Seite 100 durchgeguckt und nix passendes gefunden. Ich weiß auch nicht, was ich in das Suchfeld schreiben soll.

Bevor ich alles Mögliche ausprobiere und ggf. was gravierendes falsch mache, würde ich mich über eure Hilfe und Tipps freuen.
 
1. geht das überhaupt? Wenn nicht, = Ende (Logisch) ja

2. Wenn´s geht, gefährdet man die Herstellergarantie oder so? wenn ja = Ende (zu riskant) nein

3. Wenn nicht, dann wie? Habe mir folgende Möglichkeiten überlegt:

3.1 kann man von der Recovery-Partition der bisherigen Platte auf die neue Platte installieren, ohne die bisherige Installation in irgendeiner Weise zu gefährden? Das wär wohl das bequemste. kannst du recovery dvds erstellen?

3.2 oder, wenn das nicht geht (was ich annehme) , einfach die neue HDD mit Rahmen in den Schacht, via USB-DVD-LW von der Win Installations-DVD starten und alles auf die neue Platte installieren? Treiber von der Lenovo- Matrix (oder woher sonst) laden und feddich – oder , wenn´s so ginge, bei diesem Weg zur Sicherheit die alte Platte ausbauen? ja

3.3 oder, die Neue Festplatte aus dem Rahmen nehmen, an den Platz der bisherigen Platte bauen und dann installieren? – Aber: die neue Platte ist 9mm dick - geht sie überhaupt rein oder, wenn nicht, ginge es, mittels Kabeln (hab noch welche vom PC) die SATA-Anschlüsse provisorisch nach draußen zu legen? dazu kann ich nichts sagen eventuell im wiki nachsehen, ob 9mm platten verbaut werden können

du kannst auch deine neue hdd in ein usb laufwerk einbauen und über das eingebaute dvd laufwerk installieren

nochwas kannst du die bootreihenfolge auswählen? kommst du ins bios?
und wenn du ganz sicher gehen willst deine platte ausbauen, ist nur eine schraube und dann installieren

 
Danke für die schnelle Antwort. Also:

Recovery-CDs kann ich nicht erstellen = Admin, dann geht 3.1 wohl nicht, macht nix, wenns andere Wege gibt.

3.2 scheint dann ja möglich - toll.

3.3 wäre dann ja nicht erforderlich

USB-Laufwerk für SATA hab ich keins aber danke - gute Alternative

Ins Bios komme ich, dort auch auf die Bootoptionen. Im Moment ist eingestellt:

Network boot PCI LAN: IBA GE Slot 00CE v1366
UEFI/Legacy Boot: Both
UEFI/Legacy Boot Prority: Legacy First

wofür steht das alles eigentlich?

weiter

Boot Mode: Quick
Optoin Key display: Enable
Boot device List F12 Option: enable
Boot Order Lock: Disable
müsste hier was geändert werden?


Ich werds dann mal mit Punkt 3.2 versuchen, wenn die Ebay-Lieferung in der nächsten Woche ankommt und berichten, falls es von Interesse ist.
 
Boot device list und Boot order lock passt so.
Du kannst Windows 7 auch von einem USB-Stick installieren, dann brauchst Du kein USB DVD-Laufwerk.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben