T580 Zweite SSD und WWAN im T580

boletusmaximus

Well-known member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
899
Hallo zusammen

Ich bin ja sehr günstig zu einem für meine Verhältnis praktisch brandneuem Geräte gekommen:
Einem T580.
Es war dafür ziemlich nackig und ich habe es mit Akkus, Arbeitsspeicher und Festplatte aufgerüstet.
So weit so gut.
Dann wollte ich eine zweite Festplatte einbauen und habe mir eine 42er m.2 NVMe PCIe gekauft. Diese wollte ich in den bisher leeren Steckplatz für die WWAN-Karte einbauen.
Mechanisch geht das. Aber nur mit der Chipseite der einseitig bestückten Festplatte nach unten. Das hat mich schon stutzig gemacht und tatsächlich verweigert der Laptop anschließend den Start und zwar derart, dass man sogar den Reset-Knopf drücken muss, bis sich wieder was tut.
Hat mich beim ersten Mal doch glatt ein wenig in Panik versetzt.
Die Festplatte habe ich dann im Standardanschluss, der bei mir ein m.2-Anschluss ist, getestet und dort funktioniert sie auch.

Somit stellen sich mir zwei Fragen:
1. Da ich den WWAN-Anschluss nicht für eine Festplatte nutzen kann, würde ich dort die dafür vorgesehene WWAN-Karte einbauen.
Welchen Mobilfunkvertrag würdet ihr mir dafür empfehlen, wenn er nur sporadisch verwendet werden würde? Prepaid?
2. Im Wiki ist beim T480 Folgendes aufgeführt (fürs T580 gibt es leider keinen Eintrag mehr):

Erweiterungsschächte:
  • 1. M.2-Slot (30mm Baulänge) mit einer der folgenden Komponenten:
    • Broadcom Wireless (2x2) AC, Bluetooth 4.1
    • Intel Dual Band Wireless-AC (2x2) 8265, Bluetooth 4.1
  • 2. M.2-Slot (42mm Baulänge) mit einer der folgenden Komponenten:
    • Fibocom L830-EB 4G LTE WWAN-Modul
  • 3. M.2-Slot (42mm) (optional) mit einer der folgenden Komponenten:
    • PCIe SSD
Es geht mir um den letzten Punkt: Gilt dieser auch fürs T580? Falls ja, um was handelt es sich dabei?
Gibt es Board-Varianten mit und ohne diesen optionalen Slot/Anschluss fest auf dem Board und falls ja, wo wäre der? Bei mir scheint keiner drauf zu sein.
Oder handelt es sich um einen optionalen Adapter, den man per Kabel anschließen kann, wie z.B. beim T440?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch geht Vieles - spätestens nach Einsatz eines Hammers. ;)
Das T580 hat wie seine Vorgänger einen B-Key im 2. M.2-Slot. Da kann man trotz unterschiedlicher Pin-Zahl offenbar auch kopfrum eine M-Key-Karte reinstopfen, wie du herausgefunden hast, aber vorgesehen ist das so nicht. :rolleyes:
Du brauchst eine SSD mit B(+M)-Key.
 
Mechanisch geht Vieles - spätestens nach Einsatz eines Hammers. ;)
Ja ging schon ein wenig "straff".
Dieses Key-Gedöns bei den Karten ist für jemanden der da bisher wenig mit zu tun hatte aber auch verwirrend.
Ich dachte immer der B-Key wäre eher bei den m.2 SATA-Karten verbreitet? Na gut. Ist ja nichts passiert und die Karte wird ja nicht schlecht.
Falls ich mir noch mehr so neumodischen Kram zulege ;), dann wird sie schon noch ihr Plätzchen finden. Verlängerungsstück war bei der Karte auch gleich dabei, dann wandert sie vermutlich irgendwann in einen langen Anschluss.

Nichts desto trotz:
Die Antworten auf meine beiden Fragen oben interessieren mich natürlich nach wie vor :) .
 
Ich dachte immer der B-Key wäre eher bei den m.2 SATA-Karten verbreitet?
So ist es. Und genau das wird es dir erschweren, eine passende NVMe-SSD (B+M-Key 2242) für den 2. M.2-Slot zu finden. Mir ist nur die WD SN520 bekannt.

Die Antworten auf meine beiden Fragen oben interessieren mich natürlich nach wie vor :) .
Zur ersten Frage kann ich nur sagen: Ja, Prepaid klingt hier sinnvoll. Konkrete Emfehlungen kann ich aber nicht geben.

Zur zweiten Frage: Ich bin skeptisch, ob die Info, dass das T480/580 einen optionalen 3. M.2-Slot hat, korrekt ist. In der X-Serie wurde der Anschluss für den dafür nötigen Adapter am Mainboard vom X250 zum X260 "wegrationalisiert", was für mich letztes Jahr der Hauptgrund für ein "Upgrade" vom X270 auf ein X250 war.
Ich würde mich aber bezüglich der T-Serien gern eines Besseren belehren lassen. ;)
 
Dritten M.2 Slot haben T480/580 normal nicht,
Das suggeriert das Wiki (zumindest, dass das bei einigen Modellen so sein könnte, wegen "optional"), aber auch hikaru hat da ja Zweifel...
Da das Wiki (was wären wir ohne es :) ) ja schließlich eine Zusammentragung von lauter Freiwilligen ist, kann auch mal ein Fehlerchen drin sein. Vielleicht ist mit optional auch nur die alternative Nutzung des WWAN-Slots gemeint.
Dein Vorschlag geht mir dann preislich doch zu weit...
Ich bin darüber gestolpert:
 
Im T580 gehen nur maximal zwei Laufwerke. Eine M.2 2280 im Caddy oder eine 2,5" SSD, dazu eben noch eine M.2 2242 im WWAN Slot. Je nachdem mit welchem Laufwerk das T ausgeliefert wurde, braucht man entweder den M.2 Caddy oder eben das Kabel für das 2,5" Laufwerk. Mein T wurde mit dem M.2 Caddy ausgeliefert.
Beim X240/250/T440/450/s lässt sich mit Hilfe eines NGFF Adapters anstelle des Smartcard Readers ein drittes Laufwerk verbauen.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Vielleicht ist mit optional auch nur die alternative Nutzung des WWAN-Slots gemeint.
Das ist eher unwahrscheinlich.
Der 1. M.2-Slot ist eindeutig als der für's WLAN-Modul im Format 2230 beschrieben. Der kann es also schon mal nicht sein.

Der 2. M.2-Slot ist als der für's WWAN-Modul. Das ist ein B-Key-Slot im Format 2242. Eigentlich kann man es nur Lenovos Bräsigkeit zuschreiben, hier nicht spätestens mit der 60er-Generation* einen Konnektor mit B+M-Key verbaut zu haben.

Der 3. M.2-Slot war bis zum X250/T450 ein Adapterboard in einem Caddy, der anstelle des Smartcard-Readers verbaut werden konnte. Dieser wurde über ein proprietäres Kabel (für X- und T-Serie verschieden) in eine dafür vorgesehene Buchse auf der Oberseite des Mainboards gesteckt. Genau diese Buchse gibt es seit dem X260 nicht mehr.

Der 2,5"-Schacht ist extra aufgeführt. Hier kommt per Caddy die 1. M.2-SSD rein. Dieser Caddy wird aber nicht als der 1. M.2-Slot beschrieben. SSD und Slot sind hier klar voneinander zu trennen.

Ich vermute, hier hat einfach jemand den Wiki-Eintrag vom T450 ohne es zu prüfen per Copy&Paste von Modell zu Modell immer weitergetragen. Besser wäre es gewesen, gar nichts zu schreiben, wenn man es nicht prüfen kann.


*) Ich vermute, ab da gehen NVMe-SSDs. Jedenfalls gingen in der 60er-Generation keine SATA-SSDs mehr, nach einem kleinen Aufschrei in der 70er-Generation dann doch wieder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben