zweite interne Festplatte und Hardwarepasswort

bibe

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2005
Beiträge
38
Hi,
ich verwende im UltraSlim-Schacht meines T40P wahlweise ein DVD-Laufwerk oder eine zweite 2,5" Festplatte. Letztere habe ich im BIOS mit einem Festplattenkennwort versehen.
Wenn ich nun mein System boote, während das DVD-Laufwerk eingesteckt ist, wird die zweite Festplatte im BIOS nicht registriert, nicht "freigeschaltet" und somit bekomme ich später, wenn ich im laufenden Betrieb das DVD-Laufwerk gegen die Platte austausche, keinen Zugriff auf diese.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit einem Tool dem WindowsXP die Platte auch im laufenden Betrieb so vorzustellen, dass durch die Eingabe des Kennwortes Zugriff auf diese ermöglicht wird?
Vielen Dank, viele Grüße
BiBe
 
Hi,
inwzischen habe ich mich bzgl. meines Problems beim IBM-Support erkundigt:
Angeblich gibt es keine Tools, weil es absolut nicht sinnvoll sei, eine HDD zu "hotswappen", da dabei "ja sofort Strom auf das Laufwerk kommt", wenn ich meinen Slim-Adapter einschiebe. dadurch würde ich langfristig meine Platte beschädigen, so der freundliche Herr vom Telefon-Support.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Jede Platte bekommt immer "sofort Strom", wenn ich meinen PC anmache, das externe USB-Gehäuse einschalte oder eben mein Slim-Laufwerk einstecke. Einziger Unterschied: In meinem Slim-Laufwerk könnte ein sofortiger Zugriff stattfinden. Aber doch erst dann, wenn die Firmware das zulässt!?
Was meint ihr dazu? Beschädige ich meine sekundäre Platte, wenn ich sie im laufenden Betrieb "unmounte", also per WindowsXP "auswerfe" und dann entferne, sowie danach wieder einstecke und von Windows bei laufendem Betrieb erkennen lasse?
Vielen Dank für eure Beiträge,
viele Grüße
BiBe
 
hi bibe,

bauartbedingt sind ide festplatten nicht für hotswapping vorgesehen.
nur weil das 1000x funktioniert heißt das nicht das es bei 1001x nicht die platte zerschießt.

wobei ich eher vermuten würde das du irgendwann dateifehler auf der platte hast als das du einen hardwarefehler an der platte verursachst.

grüße
tüte
 
Ich habe das gleiche "Problem" wie Du. Meine zweite HDD mit Kennwort wird nach dem Hochfahren auch nicht erkannt. Ich mache es dann immer so, dass ich das Gerät kurz in den Standby schicke und dann das Laufwerk einschiebe. Ob das nun besser oder schlechter für die Platte ist, kann ich Dir aber nicht beantworten. Das mit dem "sofort Strom" bekommen, halte ich auch nicht gerade für ein treffliches Argument. Auch wenn ich eine Platte per USB extern anschliesse, bekommt sie ebenfalls "sofort Strom" :)

Die älteren Geräte gingen immer ins Standby, wenn man den Auswurfhebel betätigt hat. Also mache ich das auch so. :)
 
ich hab zwar gerade nicht die Dokumentation von IBM zur Hand, aber soweit ich weiss ist es so vorgesehen die Festplatte im laufenden Betrieb zu wechseln. Zudem, warum sollte man sich das Dateisystem zerschiessen, wenn man die Festplatte ordentlich beim Betriebssystem abmeldet?
Die Ultrabay ist genau hierfür gedacht. Wenn man die Festplatte abmeldet sorgt der Treiber dafür das die Elektronik die IDE- und Stromverbindung trennt und daraufhin durch das verlöschen der LED anzeigt, dass das Ultrabay-Gerät entnommen werden kann.

Das Problem mit dem Kennwort rührt eher daher, das die Festplatte beim Hochfahren über ein IDE-Kommando entsperrt wird. Bei laufendem Betriebssystem müsste man dafür ein Programm benutzen, das ohne Umwege über Treiber direkt die Festplatte ansprechen kann. Da müsste man recherchieren ob so ein Tool existiert.
 
ich dachte mehr ans andocken als ans abmelden.

in der anleitung meiner externen hdd (power über usb) steht z.b. das man die vor dem andocken per schalter auf OFF stellen soll, dann einstecken und dann schalter auf ON. sonst könne die platte beschädigt werden sollte sich beim usb-stecker einstecken etwas verkanten und einen kurzschluss bilden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben