zweite Festplatte, Rechner startet langsam

westi

Active member
Themenstarter
Moin Leuts,

verwöhnt von meinem T23 mit zweiter Festplatte im Ultrabayschacht, habe ich meinem HP nx7400 mit einem modifizierten Ultrabay-Adapter ebenfalls eine zweite HDD statt des optischen Laufwerkes beschert.

Alles wunderbar, die Platte wird erkannt ich kann darauf zugreifen - aber der Systemstart nach der Windowsanmeldung dauert ewig. Ohne die zweite HDD ist das System ruckzuck startbereit.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte ?

Gruß Jürgen

Original von westi
Moin Leuts,

verwöhnt von meinem T23 mit zweiter Festplatte im Ultrabayschacht, habe ich meinem HP nx7400 mit einem modifizierten Ultrabay-Adapter ebenfalls eine zweite HDD statt des optischen Laufwerkes beschert.

Alles wunderbar, die Platte wird erkannt ich kann darauf zugreifen - aber der Systemstart nach der Windowsanmeldung dauert ewig. Ohne die zweite HDD ist das System ruckzuck startbereit.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte ?

Gruß Jürgen

@Westi

Ist der Jumper der zweiten HDD als Slave gesteckt?

mfg

ist der lahme sys-start ins windows IMMER oder war der nur beim 1. mal?

Die zweite Festplatte ist nicht gejumpert, denn sie wurde ja erkannt und läuft ohne Probleme.

Das langsame Startverhalten ist bei jedem Systemstart mit der zweiten HDD.

Gruß Jürgen

Original von westi
Die zweite Festplatte ist nicht gejumpert, denn sie wurde ja erkannt und läuft ohne Probleme.

Das langsame Startverhalten ist bei jedem Systemstart mit der zweiten HDD.

Gruß Jürgen

Das Jumpern hat ja auch den Sinn, das dein Bios nicht erst alle Festplatten nach dem BS durchsucht... Das kostet ZEIT. Ich vermute du nutzt die zweite HDD als reines Speichermedium und hast dort nicht ein zweites BS drauf, oder?

lG

*räusper*
muss mal meckern: warum zitierst du jeden beitrag, wenn du gleich danach postest?

@ westi
kannst du evtl im bios die "neue" hdd abschalten, bzw aus der bootsequenz nehmen?

@Mike

ist das unüblich? das zitieren ist dafür da um Missverständnisse auszuräumen. So ist immer klar worauf man sich bezieht...

Gruß

Hi,

@Think_o_mat: Mike meint ja nur, wenn du direkt hinter dem Posting postest, auf das du dich beziehst, brauchst du nicht unbedingt zitieren.
Manchmal ist das schon sinnvoll, aber nicht jedesmal.;)

Und jetzt häng ich Klugscheißer mich auch noch ran:
Wenn du zietierst, bitte kein "full quote". Versuch das wesentlich zu nehmen, Einleitung und abschließende Grußsequenz brauchen wir alle nicht nochmal lesen.;):D

BuergerNB

[/quote]

Das Jumpern hat ja auch den Sinn, das dein Bios nicht erst alle Festplatten nach dem BS durchsucht... Das kostet ZEIT. Ich vermute du nutzt die zweite HDD als reines Speichermedium und hast dort nicht ein zweites BS drauf, oder?

lG[/quote]

Jo, die Platte dient als Backupmedium. Der Start (also auch das Initialisieren der Festplatten läuft normal schnell, erst wenn ich mich bei Windows XP angemeldet habe, nimmt sich der Rechner Bedenkzeit.

Werde mal nach einem kleinen Jumper suchen und dann berichten, ob's hilft.

Gruß

Jürgen

Moin Leuts,

auch ein Jumpern der zweiten Festplatte als Slave hat nichts gebracht. Der Rechner nimmt sich nach der Windowsanmeldung erstmal Bedenkzeit. Die zweite Platte läuft aber an und ist nach der Hardwareerkennung auch einsatzbereit. In der Datenträgerverwaltung ist die zweite Platte (PATA) immer als Datenträger 0 und die Hauptplatte (SATA) immer als Datenträger 1 aufgeführt.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich mit Ghost 2003 keine Images von der erstem auf die zweite Platte ziehen kann. Hänge ich die zweite Platte jedoch nicht über den IDE-Port, sondern über einen USB-Port (mit Adapter) an den Rechner, funktioniert es.

War wohl nix mit "Pseudo-Ultrabay" . Hat noch jemand eine Idee ??

Gruß Jürgen

Moin moin,
hatte gleiches Problem bei meinem T23. Da die Festplatte im Ultrabay vordem in einem Rechner als Bootlaufwerk lief, habe ich diese komplett neu partioniert und anschließend formatiert. Jetzt läuft es beim Start wunderbar.
Jan

Hi,
vor dem Einbau habe ich die zweite Festplatte formatiert und partitioniert (als primäre Partion mit FAT 32), daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Liegt es vielleicht daran, dass das HP nx7400 eigentlich nicht multibay fähig ist ?
Die zweite Festplatte ist nur über einen IDE-Adapter (Anschluss genauso wie bei einem optischen Laufwerk) in das Gerät geschoben.

Gruß Jürgen

ich würde die platte nochmals partitoinieren, und zwar als erweiterte partition mit den entsprechenden laufwerk(en)! und möglichst ntfs benutzen statt fat32. grundsätzlich sollten zwei primäre partitionen nichts funktionell ausmachen, doch könnte dies der grund des langsamen bootvorganges sein.

Moin,
also die zweite Platte habe ich nun als extended DOS Partition partioniert und mit NTFS formatiert.
Ergebnis: Deutliche Besserung. Windows ist deutlich schneller oben.

Trotzdem ist es ohne zweite HDD deutlich schneller. Irgendwie kommen sich die SATA und IDE-Platte ins Gehege.

Die zweite HDD läuft laut Windows im Multiword-DMA-Modus 2.

Erstaunlich finde ich, dass wenn ich als zweite HDD meine Fujitsu 40 GB einsetzte, diese nicht erkannt wird. Sie läuft an, aber wird nicht erkannt. Egal wie ich sie jumper. Die Fujitsu läuft in meinem TP's im Ultrabay aber völlig problemlos.
Hingegen wird eine Hitachi ohne Jumper als zweite HDD im HP-Notebook sofort erkannt.

Komisch, komisch. Hat jemand noch eine Idee ?

Noch' nen Gruß

Jürgen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben