Zweite Festplatte für R61

Susa85

New member
Themenstarter
Registriert
14 März 2009
Beiträge
1
Hallo,

da ich arbeitsbedingt auf sehr große Datenmengen zugreifen muss würde ich gerne bei meinem R61 eine zweite Festplatte im Ultrabay einbauen ( Primärplatte ist 320 GB). Was brauche ich dazu und wo kann ich das günstig bestellen ? Welche max Plattengröße ist möglich ? Danke für eure Hilfe.



Gruß :)

Susa
 
hi
rahmen gibts günstig bei ebay aus shanghai ... hab ich selbst grad 4 bestellt... kosten mit versand ~20 euro je nach dollarkurs

einbauen kannst du dann alle 2,5" sata platten also aktuell bis 500GB

Montag kommen hoffentlich die platten dazu dann kann ich gerne nochmal nen kleines review machen und nochmal den händler raussuchen

erinner mich am besten montag abend nochmal per PN dran

gruss

Marcel
 
ja, in China gibt schon überall solche ultrabay festplattenrahmen, und auch viele Marken darunter.
Ich weiß auch nicht genau welche die best ist, aber hauptsach ist dass alle solche dinge sehr billig sind, viel billiger als die originale.

Und mit solchen rahmen kann man sogar ein SATA Festplatte im Ultrabay von T2x, T3x und T4x einstecken und nutzen, es ist doch geil...

einen artiel habe ich zur zeit gefunden,aus Hongkong, China.

Artikelnummer: 370168625142
rtCurve.gif


mfg.
 
Bleibt noch zu bemerken, dass die Rahmen, die auch für die T-Serie passen, optisch nicht so gut in der R-Serie aussehen - denn die Blende der T-Serie ist nicht so hoch und so bleibt in einem R einggebaut ein relativ großer Spalt - sieht nicht gut aus ...

Es gibt aber auch Rahmen, die extra für die R-Serie gemacht sind. Die haben dann eine höhere Blende und die Optik passt ...

Gruß

Tac
 
Da kauf ich doch lieber Originalzubehör, da kann ich sicher sein daß mir mein Notebook nich mal ausversehen abbrennt, und die kosten manchmal bei ebay auch nur 20€.
 
Das mit dem Originalzubehör ist ja schön, aber es gibt von Lenovo keinen für das R61 optimal passenden Rahmen ... sondern nur den Universal - und der hat dann eben den bereits erwähnten Spalt .... weil er für die dünnere T-Serie auch passen muss.

Zubehör von Fremherstellern kann, muss aber nicht immer schlechter sein ....
 
hab einen nachbau rahmen, passt gut in den slot und kostet etwa die haelfte...
 
@verdi

Hallo,

ich hab mir interressehalber auch mal so einen Rahmen für mein R61 bestellt, weil ich mit meinem derzeitigen qualitativ nicht 100% zufrieden bin.

Aber der Gelieferte gefällt mir noch weniger ... die Festplatte wird nicht von unten verschraubt sondern seitlich von 4 Schrauben eingeklemmt (schwer zu erklären wie das genau ist - muss man sehen ... verschraubt wäre jedenfalls besser).

Die Metallteile sind etwas krumm und die Verarbeitung insgesamt nicht die beste .... auf den Bildern schaut das viel besser aus.

Waren deine Rahmen verarbeitunsgtechnisch einwandfrei?

Gruß

Tac
 
waren genauso billig ... das mit den schrauben is normal is bei meinem t61 adapter auch so ... funktionieren aber problemlos .... und von ibm gibts ja keine passenden fürs r61 ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben