Zweitbetriebssystem Linux auf R500

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.875
Hi,
Ich nutze eigtl. seit Anfang an Windows für meine PCs.
Da ich demnächst ein neues R500 beomme spiele ich mit dem Gedanken mir ein Anfängerfreundliches Linux als zweites Betriebssystem zu installieren.Das Erst Betriebssystem wird Windows Seven x64.

Wie unterteile ich die Festplatte am besten ?
Was installere ich zuerst ?
Muss ich irgenetwas beachten ?
Ich würde gerne unter Linx auf die unter Windows gespeicherten Dateien zugreifen können und umgekehrt.
Wo bekomme ich die Treiber her ?

Was ist die anfängerfreundlichste Linux Distribution (kein so ein netbook linux bei dem man nur große Buttons hat und sonst nichts)


Ich hoffe hr könnt mir da weiterhelfen.
 
installiere zuerst windows, richte das in ruhe ein usw..

am verbreitetsten ist wohl zur Zeit Ubuntu 10.04 LTS. Diese lädts du runter und installierst sie. Ubuntu erstellt dir automatisch einen Bootloader bei dem du dann auswählen kannst zwischen windows und ubuntu. treiber brauchst du unter linux erstmal nicht, das sollte es alles selber erkennen. unter windows am einfachsten mit Lenovo ThinkVantage System Update.

Optional kannst du zum "reinschnuppern" auch Ubuntu einfach per "Wubi" installieren. Installiert sich wie eine Anwendung in Windows und kann auch easy wieder gelöscht werden. Zum ausprobieren sehr geeignet.


Ansonsten würde ich für eine Linux "Probier"-Umgebung ca 10-20GB reservieren, dann hast du genug Platz nach oben.
 
ich bin grade auf www.ubuntu.com und stehe vor der wahl zwischen 32 u. 64 bit

Ist da ein großer unterschied ?
Irgendetwas kompatibler ?
 
solang du nicht mehr als 4GB RAM hast nehm die 32Bit.
 
160GB:
Code:
/dev/sda1, windows (ntfs), ~40 GB
/dev/sda2, erweiterte Partition (120 GB)
  /dev/sda5, share (ntfs), 100 GB
  /dev/sda6, swap, 768MB
  /dev/sda7, linux root (ext4), 12 GB
Wahlweise kannst du swap weglassen oder unter /dev/sda8 noch eine /home-Partition erstellen.
Die Partitionierung machst du am sinnvollsten im Voraus mit einer Partitions-CD wie Parted Magic oder Gparted. Geht natürlich auch Schritt für Schritt erst Windows und extended bei der Windows-Installation und den Rest bei der Linux-Installation.

Dateien, an denen du arbeitest und die du in beiden Betriebssystemen zur Verfügung haben möchtest, packst du auf /dev/sda5 (share), welche eine NTFS-Partition ist.

Grüße,
mikar
 
ich richte also quasi 7 gleichwertge Partitionen ein:
1. Windows
2. Daten (gemischt)
3. Ubuntu (root)
4. Ubuntu (swap)


hab ich das richtig verstanden ?
1. NTFS
2. NTFS
3. ext4
4. swap


(BTW: Wozu ist swap da ?)

EDIT: 5h bis es fertig geladen ist :-(
Ich geh ins Bett morgen ist Bio Klausur...
 
right. müsste normal auch gehen wenn du nur die windows und daten parition erstellst.
ubuntu sollte dir dann anbieten bei der Installation den freien Speicher zu benutzen.


swap ist die auslagerungsdatei von linux. dort wird auch bei Hybernate der Ram auf die Platte geschrieben (bei win: hyperfil.sys (?) ). Ergo muss/sollte Swap genauso groß sein wie dein installierter RAM, damit du Hybernate (Ruhezustand) nutzen kannst
 
Vielen vielen Dank für die vielen hilfsbereiten Antworten, in anbetracht der Tatsache dass der Download noch 5h braucht und ich morgen eie Bio Klausur schreiben muss gehe ich jetzt ins Bett.(Wiso bekomme ich solche seltsaen ideen immer gegen 23 Uhr ) xD

Bis morgen und gute Nacht !
 
Hi

les mal hier http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

Auserdem kannst du noch die root- Partition teilen in /root ( ca. 10GB) und /home (der Rest). Auf root ist dann das BS und auf home deine Daten, Bilder , Musik, usw.

Lesestoff: http://wiki.ubuntuusers.de/Homeverzeichnis#Homeverzeichnis-aendern

Für mehr Infos einfach mal bei den Ubuntuusern stöbern, z.B. http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung

oder auch in anderen Foren. Und bei Problemen einfach hier anfragen, da wird dir geholfen.

Ansonsten kann ich nur sagen, Ubuntu läuft hervorragend auf dem R500 - hab selber eins.

Viel Spaß

Gruß

Frieder
 
Vielen Dank,
hast du villeicht einen Tipp für mih wie ih das mit den Treibern mache ?
Ich hab von Linux ehrlich gesagt absolut garkeine Ahnung...
 
[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=856121#post856121]Müsste eigentlich alles ootb laufen [/quote]

auf gut deutsch: installieren und gut ist (erst mal). Wenn du dein Ubuntu installiert hast, dann gehst du auf System > Systemverwaltung > Aktualisierungsverwaltung und bringst damit das System auf den neuesten Stand.

Ansonsten, Linux ist nicht Windows; also das mit den treibern, so wie du es kennst is nich. Das meiste, was du so für den Alltagsgebrauch benötigst, ist schon fertig vorhanden.

Falls dein Drucker zufällig ein HP ist, dann läuft er ohne weiteres zutun, mit einigen anderen Geräten wird es dir genau so gehen. Auch die leidigen Neustarts kennt Linux nur bei ein paar wenigen Ausnahmen.

Jetzt installierst du einfach mal und machst die Aktualisierung, wenn das alles soweit in Ordnung ist, dann meldest du dich wieder - die nächsten Schritte kommen dann. ;)

Grüße

Frieder
 
gut gut, mein Printer ist von HP :D
Und ich hab mir grade mal die CT Linux geholt, da mir das runterladen doch etwas zu lange gedauert hat...

Sobald mein R500 da is und Probleme auftreten werde ich mich wieder melden.

Soweit schonmal danke für eure Tipps, ihr habt mir sehr geholfen...
 
und wenns keine Probleme gibt, dann darfst du das auch kund tun :D

Das Hilft anderen dann u.U. auch weiter.

Schönes Wochenende

Gruß

Frieder
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben