Zweit Laptop für unterwegs (X390 oder X395)

Craft

New member
Registriert
3 Nov. 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich suche aktuell einen zweit Laptop zum Arbeiten von unterwegs aus. Hauptsächlich zum programmieren. Da das Ding auch mit auf Reisen gehen soll, sollte es nicht zu groß sein. Aktuell habe ich einen T495, was mir unterwegs etwas zu groß ist.
Ins Auge gefasst habe ich derzeit ein gebrauchtes X390 oder X395, da ich hörte das diese kaum Größer sind als die X2XX Modelle. Falls ich preislich machbar ist 16GB Ram, zur Not aber auch 8GB. Praktisch wäre es auch, wenn der Laptop mit meinem ThinkPad USB-C Gen 2 Dock kompatibel wäre. Mein Budget läge bei etwa 300€.
Hat da jemand Erfahrung ob sich einer der beiden Modelle dazu eignet oder alternativ Vorschläge?
 
Bist du mit der Akkulaufzeit des T495 zufrieden?
Falls nicht. Solltest du das X390 in anbetracht des Intel Prozessors ins Auge Fassen, das sollte weniger Strom verbrauchen als der AMD.
 
Hmm ,bekommt der TS diese schon für sein Budget von € 300 ? Ich glaube kaum ...

Gruss Uwe
 
Sorry ,mein Post bezog sich auf mcb (#4) ,denn die 16:10 X-Modelle (Z.B. L13 G2 oder G3 ) kosten doch eher € 600 .
Wobei ich dieses Angebot von nbwn für ein L13 A Clamshell mit US-Tastatur für ca € 488 (Incl VK) recht ansprechend finde : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l13-clam-a-3rd-gen-21b9000j-p34109.html .
Dürfte dank des Alt-Display Modus der USB-C Buchsen eventuell sogar mit dem ThinkPad USB-C Gen 2 Dock zusammen arbeiten.

Gruss Uwe
 
Ich würde vielleicht noch drauf hinweisen, dass die X39_-er auch nur ca 1cm kürzer, 1,7cm schmaler und ~200g leichter sind - so viel handlicher sind sie mMn gegenüber den 14-Zöllern ab dem T490 nicht - ich habe beide Serien nicht direkt vergleichen können aber ein merkbarer Vorteil hat sich als ich mal ein X13 in der Hand hatte nicht bei mir eingeprägt. Ob sich dafür jetzt ein Neukauf lohnt?

1725392470405.png
 
Also die fast 200 Gramm merkt man, finde ich schon, selbst zwischen meinem X390 und meinem X390 Yoga sind nur nochmal weitere ~30 Gramm und etwas kleinere Maße meine ich und das merkt man.

Aber einen Neukauf rechtfertigt es m.M.n. nicht, da wäre der Unterschied zum X280 schon größer, dafür ist der Bildschirm aber auch kleiner und hat eine schlechtere Farbdarstellung.
 
Danke für eure zahlreichen Ratschläge.
Ich würde vielleicht noch drauf hinweisen, dass die X39_-er auch nur ca 1cm kürzer, 1,7cm schmaler und ~200g leichter sind - so viel handlicher sind sie mMn gegenüber den 14-Zöllern ab dem T490 nicht - ich habe beide Serien nicht direkt vergleichen können aber ein merkbarer Vorteil hat sich als ich mal ein X13 in der Hand hatte nicht bei mir eingeprägt. Ob sich dafür jetzt ein Neukauf lohnt?

Anhang anzeigen 191807
Das ist tatsächlich kaum ein Unterschied. War mir gar nicht bewusst, dass das tatsächlich nur so wenig ist.
Aber einen Neukauf rechtfertigt es m.M.n. nicht, da wäre der Unterschied zum X280 schon größer, dafür ist der Bildschirm aber auch kleiner und hat eine schlechtere Farbdarstellung.
Ein X280 kommt evnetuell auch in Frage, oder auch was noch kleineres falls es da etwas gibt in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit so 'nem Thinkpad Helix, Tablet oder wie die heißen mit 9-12 Zoll? Die sind doch nochmals deutlich kompakter, wäre das nicht etwas?

Muss das Teil eigentlich Windows beschäftigen können oder darf es auf Linux rennen?
 
Was ist denn mit so 'nem Thinkpad Helix, Tablet oder wie die heißen mit 9-12 Zoll? Die sind doch nochmals deutlich kompakter, wäre das nicht etwas?

Muss das Teil eigentlich Windows beschäftigen können oder darf es auf Linux rennen?
Die Helix Reihe schaue ich mir an, habe ich bis gerade noch nichts von gehört gehabt.
Auf das Gerät kommt später Linux drauf. Ein vorinstalliertes Windows benötige ich daher nicht.
 
Dann könntest du dir ja auch noch Geräte ansehen, die älter sind als 8. Gen Intel, falls dir die Performance reicht :)
V.A. so ein X270 ist recht performant, bisschen modularer und bekommt man für einen guten Preis.
Ist dafür aber nicht soo kompakt im Vergleich zum X280.

Ich glaube im Forum gab es neulich auch noch ein Angebot dazu im Biete Thinkpads und Zubehör Bereich.
 
Aktuell habe ich einen T495, was mir unterwegs etwas zu groß ist.
(...)
Praktisch wäre es auch, wenn der Laptop mit meinem ThinkPad USB-C Gen 2 Dock kompatibel wäre.
Mal ein bisschen ketzerisch gefragt, oder auch nur aus Neugier/Interesse. Was konkret ist denn zu groß am T495 bzw. worin und wobei macht sich das bemerkbar? Passt es nicht in einen bestimmten vorhandenen Rucksack oder Tasche, oder ist es die Aufstellfläche beim Arbeiten unterwegs? Denn wie schon angemerkt ist der Unterschied zu den 13,3"-ThinkPads nicht sehr groß. Aber wenn man dann deshalb auf was noch Kleineres geht, schrumpft natürlich auch das Display, entweder die Bilder und Buchstaben werden kleiner oder es wird weniger dargestellt. Was ja ergonomisch beides nicht so günstig ist.

Ein zweiter Gedanke, auch vielleicht ein bisschen ketzerisch. Wenn du zu Hause ein Dock hast, dann vermutlich auch einen externen Monitor als Hauptanzeige. Welchen spezifischen Nutzen hätte dann dein T495 noch, wenn du es nur noch stationär am Dock verwendest und dir für unterwegs ein etwa gleich potentes Gerät zulegst, das ebenso an das Dock passt? Wäre es da nicht vielleicht eine Idee, du wechselst ganz auf z.B. ein neueres X13 oder L13 mit einem schönen 16:10-Display, das für dich dann sowohl unterwegs als auch zu Hause passt? Sodass du auch nicht den Aufwand hättest, Datenbestände zwischen zwei Geräten zu synchronisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die tatsache, dass X2xx und X39xer Modelle eine kleinere Tastatur haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben