Zwei verschiedene RAM-Hersteller in einem Gerät?

chko

Member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
201
Hallo Zusammen,

ich werde in kürze ein neues Thinkpad T420 kaufen. Darin eingebaut sind 4GB-Lenovo-RAM. Da ich gerne auch 8GB aufstocken würde, wüsste ich gerne, ob es Sinn ergibt, auch die vier weiteren GB RAM von Lenovo zu beziehen, oder ob ich auch mit Kingston-RAM arbeiten kann. Klar ist natürlich, dass es eigentlich gehen müsste. Ich möchte jedoch auch langfristig nicht irgendwelche Überraschungen erleben. Ich fahren ja auch nicht am Auto zwei verschiedene Reifenpaare.
 
Am Auto geht das auch (vorderachse kann anders sein als Hinterachse). Ist bei unserem Auto auch so :D
Wenn der Ram die gleiche Taktung usw hat, sollte es kein Problem geben.
 
Das wird schwer, um ein max an Performance zu erlangen sind zwei baugleiche Speichermodule nötig.
Ist wohl nur möglich wenn der der Speicheriegel ausgebaut wird und die Sereinnr verglichen werden oder reicht die FRU?
 
wart am besten ab, was in deinem T420 verbaut ist; dann kannst du auch den entsprechenden Riegel vom Originalhersteller ohne FRU günstiger kaufen
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank soweit für die Antworten. Ich habe entschieden, dass ich baugleiche RAM-Bausteine einbauen werde. Es ist am Ende doch ein T520 (4243-5GG) geworden. Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich herausfinden, welcher RAM verbaut ist, OHNE das Gerät zu öffnen? Kann ich nicht irgendwo auf der Lenovo-Seite einsehen was konkret verbaut wurden? Möchte den Weg über das Öffnen des Geräts mit Tastaturentfernung vermeiden.
 
Das kannst du natürlich auch mit kleinen Programmen wie SIW oder CPU-Z auslesen, aber öffnen wirst du es doch so oder so müssen... :confused:

Oder du schaust über die Seriennummer im Partslookup von Lenovo was verbaut ist, aber dann wird dir dort nur eine FRU-Nummer angezeigt. Der eigentliche Hersteller kann da variieren.
 
So, bin jetzt weiter. Habe tatsächlich das Gerät geöffnet. Und folgendes steckt da drin:
Anhang anzeigen 58382
Lässt sich diese Komponente ohne weiteres nachbestellen? Oder sollte ich doch lieber zweimal 4GB Kingston kaufen. Dieser China-RAM kommt mir komisch vor.

Den RAM würde ich hier kriegen:
http://www.amazon.de/Hynix-SO-DIMM-...CUMG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342716001&sr=8-1
Kostenpunkt 31 EUR inkl. Versand

Oder lieber 2x 4GB Kingston-RAM für 40 € inkl. Versand?

Oder 1x 8GB Corsair-RAM (CMSO8GX3M1A1333C9) für ebenfalls 40 € um ggf. später weitere 8GB nachrüsten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in 99,99% der Fällen irgendeinen 1333Mhz Markenram mit einer Latenz von 9 einbauen. Hynix ist genauso ein Markenhersteller wie Samsung, Kingston usw. usf. Wenn du dir sicher bist, dass du später unbedingt 16Gb Ram brauchen wirst, und dein Notebook diese auch unterstützt, musst du jetzt natürlich erstmal auf ein 8Gb Modul setzen. Solange du keine aufwendige Videobearbeitung betreibst oder gigantische Bilder bearbeitest, sollten die 8Gb Ram bis zum Lebensende des Notebooks reichen. In dem Fall packst du einen passenden Markenram in den zweiten Slot und kannst dich über doppelt so viel Ram und etwas mehr Performance (Dualchannel) freuen. Ich habe mein 4Gb Modul über Amazon bezogen, und das hat etwas über 20€ gekostet (Versandkostenfrei!) und ich kann mich nicht beschweren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben