Zwei TFTs an einem DVI-Ausgang - geht das ?

Sigi

New member
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
265
Hallo allerseits,

habe hier zwei gleiche TFTs und möchte Vergleiche anstellen, was Helligkeit, Kontrast und vor allem Alterung der CCFL angeht. Habe aber nur einen DVI-Ausgang. Gibt es eine Art V-Kabel für DVI ?

Sigi
 
"2-mal DVI-I-Buchse Kupplung an DMS-59-Stecker"

"DMS-59-Stecker 59-polig männlich / kompatibel zum älteren 60-poligen LFH-60-Anschluss"

"Wie bei DMS-59 üblich: Kein simpler Verteiler, sondern 2 echte separate Monitoranschlüsse"


Glaube nicht, dass das geht...


http://en.wikipedia.org/wiki/DMS-59

Deutlich mehr Pins als DVI...
 
Es gibt von Matrox den DualHead2Go auch als DVI - zum ausprobieren dürfte das aber bissle teuer sein. Ausprobieren an einem Desktop mit einer Grafikkarte die 2DVIs hat dürfte einfacher und billiger sein (selbst wenn man den Desktop kaufen muss ^^)
 

Keine Ahnung wie das funktionieren soll, da bei DVI der Monitor direkt mit der Grafikkarte kommunizieren können muss (anders als bei VGA).

Die Suche hat dazu folgenden Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/112633-DVI-Splitter-Funktioniert-das ausgespuckt bzw. einen besser beschriebenen Splitter http://cgi.ebay.de/DVI-I-Y-24-5-Ver...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item1e5ba10122

Laut dieser Beschreibung funktioniert an dem Splitter auch immer nur ein Monitor gleichzeitig.
 
Keine Ahnung wie das funktionieren soll, da bei DVI der Monitor direkt mit der Grafikkarte kommunizieren können muss (anders als bei VGA).
Wenn es da eine Komminikation gibt, wird es wohl nicht gehen ...

Aber vielleicht gibt es trotzdem eine Lösung, ich steige da aber nicht ganz durch, da DVI Neuland für mich ist. Bisher habe ich 1400x1050 analog betrieben, das geht übrigens perfekt. Die beiden TFTs, die ich testen möchte, haben 1600x1200 und nur DVI.

Also: meine Grafikkarte hat eine SUB-D 15 Buchse und eine DVI-Buchse. Im erweiterten Desktop betreibe ich momentan ein kleineres LCD analog und ein grosses (erweitert) am DVI-Ausgang.

Beide Monitore, die ich vergleichen will, haben jeweils 2 DVI-Buchsen. Im Handbuch lese ich seltsamerweise, dass es wohl ein Kabel* gibt, welches auf der einen Seite analog ist (für die Grafikkarte) und auf der anderen Seite analog DVI für den Monitor ?? Könnte man so nicht beide Monitore (2x EIZO L997) gleichzeitig versuchsweise an einer Grafikkarte betreiben ? Wäre sehr wichtig, auf beiden TFTs das gleiche Bild zu sehen. Hauptsächlich geht es mir um die Beurteilung der Helligkeit und der Farben, insbesondere der Farbe weiss.

*: so sähe das Kabel (FD- C16) aus: http://www.internet.ch/images/large/634849-6841.jpg

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat einfach einen DVI-I-Anschluss, so wie die meisten Grafikkarten auch. Du kannst da also z.B. via VGA-Kabel und VGA-DVI-Adapter ran, oder halt mit einem Kabel wie vor dir verlinkt (ist im Prinzip auch nix anderes).

Grüße

Fabian
 
Beide Monitore, die ich vergleichen will, haben jeweils 2 DVI-Buchsen. Im Handbuch lese ich seltsamerweise, dass es wohl ein Kabel* gibt, welches auf der einen Seite analog ist (für die Grafikkarte) und auf der anderen Seite analog DVI für den Monitor ?? Könnte man so nicht beide Monitore (2x EIZO L997) gleichzeitig versuchsweise an einer Grafikkarte betreiben ? Wäre sehr wichtig, auf beiden TFTs das gleiche Bild zu sehen. Hauptsächlich geht es mir um die Beurteilung der Helligkeit und der Farben, insbesondere der Farbe weiss.

Theoretisch geht das, praktisch aber nicht. Das analoge Signal kann erheblich vom Digitalen abweichen, d.h. Du kannst die Monitore dann nicht besonders gut vergleichen, bzw. die Aussagekraft Deines Vergleiches hängt sehr stark von der Qualität der D/A Wandlung Deiner Grafikkarte und der A/D Wandlung des Monitors ab...

Für den Preis eines guten analogen Kabels gibt es auch Grafikkarten mit zwei DVI Ausgängen...
 
Theoretisch geht das, praktisch aber nicht.
Beide Monitore laufen nun in der nativen Auflösung. Erstaunlich ist, dass es in der Schärfe keinerlei Unterschied gibt zwischen analoger und digitaler Übertragung (betrachtet unter einer grossen Lupe). Also ein einzelnes Pixel lässt sich analog genauso schalten wie digital. Zusätzlich läuft ein Testprogramm von EIZO auf beiden Monitoren.

Im Testbild sind 5 Farben identisch, nur gelb weicht leicht ab. Die Helligkeit ist nahezu gleich, nur das weiss ist beim einen Gerät einmal weiss und einmal etwas gelb/rötlich. Dies ist auch mit einer Veränderung der Farbtemperatur nicht auszugleichen. Beide Geräte haben um die 5000 Stunden, das Gerät mit dem Farbstich ist jedoch älter. Ob das Alter der CCFL (bei gleichen Stunden) auch einen Einfluss hat auf die Lichtfarbe hat ?

Wobei ich bisher dachte, dass CCFL im Laufe der Betriebszeit einfach nur immer dunker werden. Aber gleich hell - dafür aber eine Veränderung der Lichtfarbe, das ist mir neu. Stehe vor einem Rätsel.

Sigi
 
Also ältere CCFLs TPs bekommen ja mit der Zeit auch nen Gelbstich...
 
Hier wäre es interessant zu wissen, ob eine CCFL vom rumliegen einen Gelbstich bekommt. Kann ich nicht so recht glauben. Also zwei CCFL mit jeweils 5000 Stunden, die eine 4 Jahre alt, die andere 6 Jahre alt, müssten m.E. die gleiche Helligkeit und die gleiche Lichtfarbe abgeben.

Wobei in die Berechnung der Betriebsstunden wohl kaum die eingestellte Helligkeit mit einbezogen wird. Eine Röhre bei 40% Helligkeit und die andere bei 100% betrieben wird sich bestimmt in einer unterschiedlich starken Alterung äussern.

Sigi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben