Hi, nutze als Ersatzgerät oder für "Gastarbeiter" mein altes T61 15.4" mit Intel-Grafik und WXGA-Display. Als Ersatzteilspender habe ich hin und wieder nach einem zweiten T61 Ausschau gehalten und vor ein paar Tagen bei Ebay ein T61 mit WSXGA+-Display und Nvidia NVS140M, das ausdrücklich als defekt deklariert war, für knapp 30 EUR ersteigert; ich war der einzige Bieter. Als "Defekt" war angegen, dass ein Gummifuß fehlt. Ok, dachte ich mir, wahrscheinlich gibt es noch einen weiteren Defekt, der nicht erwähnt wird, vielleicht den Nvidia-Bug? Hatte es aber nur auf das Display und einige andere Teile abgesehen, war mir also egal. Als das Gerät dann gestern ankam, war ich (positiv) erstaunt, dass der fehlende Gummifuß tatsächlich der einzige, zumindest offensichtliche Defekt ist.
Das Gerät läuft soweit einwandfrei, mit installiertem Windows XP, sogar einige Homebanking-Daten und Familienfotos wurden mitgeliefert. Da hatte jemand beim Löschen wohl ein Backup-Volume übersehen ... Ok, soweit nur zur Vorgeschichte.
Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Alternative 1: Aus zwei Geräten eins machen, d.h. das Intel-Board in das Gerät mit hochauflösendem Display einbauen? (oder umgekehrt?)
Ich vermute, die Intel-Grafik kommt mit der höheren Auflösung klar? Hätte auch den Vorteil, dass ich mich nicht mit den nvidia-Treibern unter Linux herumschlagen müsste.
Alternative 2: Beide Geräte erst einmal parallel nutzen, bis der Nvidia-Tod eintritt. Oder gibt es eine bewährte prophilaktische Maßnahme, z.B. Undervolting der GPU?
Danke für ein paar Tipps dazu.
Das Gerät läuft soweit einwandfrei, mit installiertem Windows XP, sogar einige Homebanking-Daten und Familienfotos wurden mitgeliefert. Da hatte jemand beim Löschen wohl ein Backup-Volume übersehen ... Ok, soweit nur zur Vorgeschichte.
Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Alternative 1: Aus zwei Geräten eins machen, d.h. das Intel-Board in das Gerät mit hochauflösendem Display einbauen? (oder umgekehrt?)
Ich vermute, die Intel-Grafik kommt mit der höheren Auflösung klar? Hätte auch den Vorteil, dass ich mich nicht mit den nvidia-Treibern unter Linux herumschlagen müsste.
Alternative 2: Beide Geräte erst einmal parallel nutzen, bis der Nvidia-Tod eintritt. Oder gibt es eine bewährte prophilaktische Maßnahme, z.B. Undervolting der GPU?
Danke für ein paar Tipps dazu.