T460s Zwei T460s Displays, eins Gelb eins Weiß. Warum?

n8schatten

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal euren Rat:

Ich habe nutze geschäftlich ein ThinkPad T460s unter Windows 7. Da ich privat nun auch ein neues Gerät benötige und ich das T460s ziemlich gut finde, habe ich einen Leasing Rückläufer mit Windows 10 erworben, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.

Das einzige, was mich vor ein Rätsel stellt, ist der Gelbstich des "neuen" Geräts. Im direkten Vergleich ist das Display viel gelber als mein Arbeitslaptop (Bild im direkten Vergleich mit demselben White Screen und jeweils auf maximaler Helligkeit ist angehängt).

Ich habe gelesen, dass es Probleme mit dem "Augen Schonen" Modus des Lenovo Vantage gab/gibt und habe daraufhin Vantage aus dem MS AppStore heruntergeladen. Leider sehe ich den entsprechenden Menüpunkt (Hardware Einstellungen) in dieser Version des Vantages gar nicht, sonder werde unter Anzeige nur in die Win10 Display Einstellungen weitergeleitet.

Ich wüsste natürlich trotzdem gerne, ob ich den Gelbstich über Software Anpassungen weg bekomme, oder ob im schlimmsten Fall das Display defekt ist.

Ich wäre sehr dankbar über entsprechende Tipps, die zur etwaigen Behebung des Gelbstichs führen, bzw. zur gegenteiligen Erkenntnis führen, dass das Display hinüber ist.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Anhänge

• IMG_20200421_190127.jpg
    IMG_20200421_190127.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 57
In den Einstallungen kannst du nach dem "Nachtmodus" suchen. Ist der inaktiv, einfach mal aktivieren und wieder deaktivieren.

Ein Displaydefekt würde ich eher ausschließen. Dann eher das es womöglich zwei verschiedene Panels (verschiedene Hersteller) sind und eins hat besagten Gelbstich.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich glaube eigentlich auch eher nicht, dass das Display defekt ist. Hätte ich den direkten Vergleich nicht, wäre es mir vermutlich gar nicht aufgefallen, hat man ihn allerdings ist der Unterschied schon relativ drastisch.

Ist das denn so, dass Panels verschiedener Hersteller solch eklatante Unterschiede aufweisen? Kann nämlich gut möglich sein, dass es gewisse Unterschiede zwischen den beiden Geräten gibt. Der Arbeitslaptop hat eine deutsche QWERTZ Tastatur (ist also ein Deutsches Gerät?!), der andere hat eine QWERTY (bisher mit unbekannter Herkunft).

Gibt es irgendwelche anderen Dinge, die man probieren oder testen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
@Winston: Danke für den Tipp.

Beim Gelbstichigen Monitor handelt es sich um ein:
Name: Lenovo [Unknown Model: LEN40A9]
Monitor Name (Manuf): N140HCE-EAA

Der "Wieße" ist ein:
Name: Lenovo[Unknown Model: LEN40A9]
Monitor Name (Manuf): LP140WF6-SPB4

@LZ_: Hast Du vielleicht einen Link zu einer Beschreibung/Tutorial wie man kalibrieren kann? Ich hatte es mit dccw probiert, aber mit mäßigem Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich vermute es sind verschiedene Panels verbaut. HWInfo (gibt es auch als Portable Version) wird Dir dazu Klarheit verschaffen.

Mein T450s war von Beginn an sehr gelbstichig. In der Intel-Grafiksoftware kannst Du die Farbtöne anpassen.

Nach dem Einbau eines AUO-Panels habe ich das Display dann aber mit einem Spyder kalibriert.

Hier findest Du am Anfang (ab Min. 3:12) des Videos Tipps zur Farbeinstellung, die Dir schon mal helfen sollten.

https://www.youtube.com/watch?v=bsC5lAqkB6Y

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn so, dass Panels verschiedener Hersteller solch eklatante Unterschiede aufweisen?
Ja! Bei Displays gilt generell: Keins ist wie das andere. Jedes Panel ist einzigartig, selbst bei Panels der gleichen Modellserie kann es Unterschiede geben. Zwischen Panels unterschiedlicher Hersteller können die Unterschiede krass sein.

Die Panels sind äquivalent (erfüllen also die gleichen grundsätzlichen Specs), können sich innerhalb der Spezifikationen aber unterscheiden. Die Farbtemperatur kann ein solcher Unterschied sein – mit einer Kalibrierung sollte sich der Gelbstich in den Griff bekommen lassen.

Sich hier einlesen, und ein Hardwareteil anschaffen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Monitorkalibrierung

Ich denke, wenn man nicht gerade (semi)-professionelle Bildbearbeitung auf dem TP machen will ist die hardwaregestützte Kalibrierung ziemlich unsinnig und teuer. Zudem unterstützen die meisten TP-Displays den jeweiligen Farbraum nur unzureichend. Mit den Einstellungen in der Intel-Software wird man das Display ggf. auf kühlere Farbtemperaturen einstellen können, so dass es dem "Arbeits-T460s" mehr ähnelt.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Hinweise. Über die Grafikkarten-Einstellungen zu gehen hat leider auch nichts gebracht. Mit exakt denselben Einstellungen hat das Display des neuen Laptop leider immer noch einen deutlichen gelblichen Schleier, als ob mein Vorbesitzer starker Raucher gewesen ist ;). Mich erinnert es stark an den Nachtmodus meines Smartphones, der aber definitiv beim Laptop aus ist.

Eine "professionelle" Kalibrierung kommt für mich nicht in Frage, da muss ich mir wohl eher überlegen, ob ich das Gerät wieder zurück schicke. So ganz glücklich bin ich mit diesem Zustand nämlich nicht. Eigentlich lege ich keinen extremen Wert auf Displays, aber dieser gelbe Schleier ist zu krass.

Falls man sonst noch etwas probieren kann, bin ich für weitere Tipps dankbar!

Anhänge

• IMG_20200422_135224.jpg
    IMG_20200422_135224.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Händler war, würde ich versuchen den Laptop tauschen zu lassen. Das wäre jetzt der nächste Gedanke.

Als Alternative steht der Paneltausch gegen etwas besseres im Raum, sofern es sich bei dem hier um die niedrigste Pabelauflösung handelt.

Ja, war ein Händler in der Bucht. Ich denke das Gerät wird dann zurück gehen, da es mir zu unklar ist, ob der Gelbstich nicht doch auf ein Defekt hinweist.

Ich denke, wenn man nicht gerade (semi)-professionelle Bildbearbeitung auf dem TP machen will ist die hardwaregestützte Kalibrierung ziemlich unsinnig und teuer. Zudem unterstützen die meisten TP-Displays den jeweiligen Farbraum nur unzureichend. Mit den Einstellungen in der Intel-Software wird man das Display ggf. auf kühlere Farbtemperaturen einstellen können, so dass es dem "Arbeits-T460s" mehr ähnelt.

Gruß
Jürgen

Absolut. Das wäre völlig überzogen und sinnlos (Farbraum ohnehin unzureichend abgedeckt): Kosten/Einarbeitungszeit.

Sinnvolle Lösung:

Anschaffung eines Low-Power-Displays aus der 49x-Serie. Thread dazu - mit Angeboten - gibt es hier im Forum.

Info ICC-Profil ergänzt

Das gelbe ist wohl ein Innolux, das weiße von LG (Monitor Name bei www.panelook.com gesucht).

Dass die Displays bei identischen Einstellungen unterschiedlich sind, ist ja gerade Dein Problem. Gelb ist eine Mischung aus rot und grün, daher kannst Du versuchen, bei dem gelben den Blauanteil zu erhöhen oder rot+grün gleichmäßig zu senken (in den Einstellungen nicht "Farbe wählen" = "Alle Farben" wählen, sondern Blau bzw. rot+grün). Das ist zumindest das Prinzip. Zu Details, welche(n) Parameter Du dazu am Besten benutzt bin ich leider raus.

Versuch zu tauschen geht natürlich auch.

Edit:
Notebookcheck hat ein Farbprofil für das Innolux im Test zum T460s (Der ICC-Profil Link im Kasten neben Bild zur Ausleuchtung unter https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i5-Full-HD-Ultrabook.160699.0.html). Unter Win10 habe ich noch keins installiert, es gibt aber Hilfe bei Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Monit...chtig-installieren-und-zuweisen.266516.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Das wäre völlig überzogen und sinnlos (Farbraum ohnehin unzureichend abgedeckt): Kosten/Einarbeitungszeit.

Sinnvolle Lösung:

Anschaffung eines Low-Power-Displays aus der 49x-Serie. Thread dazu - mit Angeboten - gibt es hier im Forum.
+1 !
Wenn Du mit dem Gerät sonst zufrieden bist, wäre das eine tolle Investition. Schade, dass die T450s die blöde Whitelist haben, sonst wäre so ein Display schon lange in meinen TP eingebaut.....

Ja, an allen "Standard-Einstellungen" wie Nachtmodus und Intel-Farbeinstellung habe ich, wenig erfolgreich, geschraubt. Ich werde aber noch einmal versuchen rot und grün einzeln zu regeln.

Eine Erklärung könnte sein, dass ein Display von LG(weiß) und eins von Innolux (gelb) ist, danke einheinz!

Mich interessiert nun hauptsächlich noch, ob der Gelbstich von einem Defekt oder einer Über- bzw Dauerbelastung kommen kann. Ansonsten laufe ich ja selbst bei einem Umtausch Gefahr, dass das Display wieder gelb wirkt, wenn es ein Innolux ist.

Mit welchen Kosten müsste man denn rechnen für ein vernünftiges Display samt Einbau? Dies würde ich dann aber wohl aber erst nach den 12 Monaten Gewährleistung machen.

Mich interessiert nun hauptsächlich noch, ob der Gelbstich von einem Defekt oder einer Über- bzw Dauerbelastung kommen kann.
Nein, das ist bei LED-Displays nicht der Fall. Vielmehr kommt es häufig vor, dass IPS-Panels ab Werk einen leichten Gelbstich haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben