vmware converter
Wenn ich Radbruch richtig verstanden habe, dann könnte seinem Bekannten evtl auch so geholfen werden: von vmware (die ja auch Software zum Erstellen und Nutzen von virtuellen Maschinen vertreiben) gibt es ein Tool, dass beliebige Installationen von gängigen Betriebssystemen in virtuelle Maschinen umwandelt. Ich glaube die Software heißt vmware converter oder so ähnlich. Kann man bei vmware herunterladen, dieses Tool kostet nichts. Ich habe vor ein paar Jahren auch mal eine alte installationen umgewandelt, ließ sich danach problemlos mit vmware player oder server starten und nutzen. Meines Wissens kann VirtualBox auch das vm-Format von vmware lesen/öffnen/nutzen, müsste man aber noch mal nachprüfen oder notfalls eben den vmware-player nutzen. Aber zurück geht es dann nicht mehr, also entweder ubuntu als host, xp als vm oder eben wie bisher Parallelinstallation. Oder Parallelinstallation und xp zusätzlich als vm, falls das Sinn macht (bräuchte man aber zwei Lizenzen). Was mit der Aktivierung von xp passiert nach der Umwandlung in eine vm weiß ich nicht, vermutlich muss wegen viel scheinbarer Hardware-Änderung neu aktiviert werden.
Gruß M