Zwei (schon vorhandene) Betriebssysteme mit Virtual Box "verknüpfen"

Radbruch

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine eher theoretische Frage die sich aus einem Gespräch mit einem Freund ergeben hat:

Kann man zwei schon vorhandene Betriebssysteme über Virtual-Box verknüpfen? Ubuntu sollte dabei das Ausgangssystem sein.

Grüße Radbruch

Was meinst du mit "verknüpfen"?

Per Netzwerk verbinden?
Ja, das ist kein Problem.

Meinst du etwas anderes?
Genauer ausführen.

Ne keine Netzwerkverknüpfung. Sorry, wenn es zu undeutlich war, ich versuch es nochmal....

Ich meinte, dass eines der Betriebssysteme dann als Virtuelle Maschine fungiert. Ziel ist es also vom laufenden Betriebssystem (Ubuntu) auf das andere (z.B. XP) zugreifen zu können.

Als ich Virtual Box bei mir eingerichtet habe, habe ich dort als virtuelle Maschine neu XP installiert. Jetzt war die Überlegung, ob man sich diese Installation sparen kann und über VirtualBox direkt auf das zweite Betriebssytem zugreifen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob VirtualBox eine reale Partition/Festplatte als Quelle unterstützt. Vermutlich schon.

Trotzdem wirst du bei deiner Kombination mit Windows als Gast Probleme bekommen.
Da die VM ja andere Hardware emuliert, als sie dein Rechner hat, wird Windows bei jedem Wechsel Probleme mit den Treibern bekommen und vermutlich mit einem Blue Screen antworten.

Einfacher ist die andere Richtung: Mit Linux als Gast hat man da weniger Probleme, weil die Hardware (bzw. der grösste Teil) bei jedem Start neu erkannt wird.

Hi,

ich verstehe dein Anliegen noch nicht so richtig.

[quote='Radbruch',index.php?page=Thread&postID=618703#post618703]Ich meinte, dass eines der Betriebssysteme dann als Virtuelle Maschine fungiert. Ziel ist es also vom laufenden Betriebssystem (Ubuntu) auf das andere (z.B. XP) zugreifen zu können.[/quote]Das geht zum Beispiel mit VNC sehr gut.

[quote='Radbruch',index.php?page=Thread&postID=618703#post618703]Als ich Virtual Box bei mir eingerichtet habe, habe ich dort als virtuelle Maschine neu XP installiert. Jetzt war die Überlegung, ob man sich diese Installation sparen kann und über VirtualBox direkt auf das zweite Betriebssytem zugreifen kann.[/quote]DU kannst die Datei(en), in der/denen das Gastsystem liegt jederzeit kopieren und so dir eine Neuinstallation für eine weitere VM sparen.

Nur zur Klarstellung, ich will bei mir gar nichts verändern. Bin glücklich :rolleyes:

Mein Freund hat zur Zeit Ubuntu und Windows (glaube XP) auf einer Platte parallel installiert. Er war von meiner Lösung sehr begeistert und wollte jetzt von Ubuntu via VirtualBox auf sein XP zugreifen ohne XP verändern zu müssen.
Bei VirtualBox habe ich hierzu nichts gefunden.

@ moronoxyd: Hast du eine Idee wie man das zumindest versuchen könnte?

@ buergernb: Geht das tatsächlich mit VNC (es ist ja nur ein Rechner vorhanden), wenn ja weißt du wie oder kennst nen passenden Link?

So ganz trivial scheint da nicht zu sein. Hier wird zumindest schon mal beschrieben, DASS es geht. Allerdings muss dafür wohl die Platte geklont werden. Ein fröhliches mal-Win-direkt-booten-mal-als-VM scheint nicht zu funktionieren.

Vielleicht hat sich auch seit v3 etwas in der Hinsicht verbessert.

[quote='Radbruch',index.php?page=Thread&postID=618735#post618735]Mein Freund hat zur Zeit Ubuntu und Windows (glaube XP) auf einer Platte parallel installiert. Er war von meiner Lösung sehr begeistert und wollte jetzt von Ubuntu via VirtualBox auf sein XP zugreifen ohne XP verändern zu müssen.
Bei VirtualBox habe ich hierzu nichts gefunden.
@ moronoxyd: Hast du eine Idee wie man das zumindest versuchen könnte?
[/quote]Ich würde dringend raten den Versuch zu unterlassen, es sei denn dein Freund hat Spaß daran sich sein Windows zu zerschießen.

Wie moronoxyd schon ganz richtig schrieb, kommt die Windows-Installation nicht mit der von Virtualbox emulierten Hardware klar, die sich stark von der physischen Hardware unterscheiden dürfte. Wenn es (rein zufällig) unter Virtualbox überhaupt starten sollte, ist es wahrscheinlich, daß die Aktivierung futsch ist. Außerdem startet es nach dem virtuellen Startversuch womöglich auch auf der physischen Hardware nicht mehr ;( .

Wenn ich sowas überhaupt versuchen würde, dann mit Ubuntu als Gast-System; aber auch dort wäre einiges an Anpassungen vonnöten...

Hi,

[quote='Radbruch',index.php?page=Thread&postID=618735#post618735]@ buergernb: Geht das tatsächlich mit VNC (es ist ja nur ein Rechner vorhanden), wenn ja weißt du wie oder kennst nen passenden Link?[/quote]nein, nur wenn beides VMs sind die gleichzeitig auf einem Rechner laufen oder die VM kann vom Hostsystem über VNC gesteuert werden, egal auf welchem Rechner sie läuft. Zumindest verstehe ich jetzt, was du meinst. Ich würde deinem Freund auch mehr dazu raten, neben dem parallel installierten WinXP einfach eine VM mit WinXP anzulegen und beide je nach Bedarf nutzen. für den Datenabgleich kann er ja ein Sny-Tool in der VM laufen lassen oder er nutzt gleich einen Netzwerkfreigabe für Daten in der VM, die auf die Partition mit dem parallel installierten WinXP zeigt.

vmware converter

Wenn ich Radbruch richtig verstanden habe, dann könnte seinem Bekannten evtl auch so geholfen werden: von vmware (die ja auch Software zum Erstellen und Nutzen von virtuellen Maschinen vertreiben) gibt es ein Tool, dass beliebige Installationen von gängigen Betriebssystemen in virtuelle Maschinen umwandelt. Ich glaube die Software heißt vmware converter oder so ähnlich. Kann man bei vmware herunterladen, dieses Tool kostet nichts. Ich habe vor ein paar Jahren auch mal eine alte installationen umgewandelt, ließ sich danach problemlos mit vmware player oder server starten und nutzen. Meines Wissens kann VirtualBox auch das vm-Format von vmware lesen/öffnen/nutzen, müsste man aber noch mal nachprüfen oder notfalls eben den vmware-player nutzen. Aber zurück geht es dann nicht mehr, also entweder ubuntu als host, xp als vm oder eben wie bisher Parallelinstallation. Oder Parallelinstallation und xp zusätzlich als vm, falls das Sinn macht (bräuchte man aber zwei Lizenzen). Was mit der Aktivierung von xp passiert nach der Umwandlung in eine vm weiß ich nicht, vermutlich muss wegen viel scheinbarer Hardware-Änderung neu aktiviert werden.

Gruß M

Hmm okay soweit...!
Die Frage war auch eher theoretischer Natur. Ziehe fürs erste folgendes Fazit: erstmal lieber nicht versuchen und ggf. Win mit anderer SN als VM nochmals installieren. (So habe ich ihm das auch schon vorgeschlagen)

Ich muss mal sehen, vielleicht werde ich mich irgendwann mal konkret mit dem Thema beschäftigen, der Link von der_henning könnte ja helfen. Müsste nur mal meinen alten PC reaktiviern. Ergebnisse würde ich dann posten!

Vielen Dank für die Antworten... :thumbsup:

Hallo!

Die Idee ein bereits real installiertes Betriebssystem in einer virtuellen Umgebung auszuführen finde ich gar nicht so übel.

Mit VMware Fusion ist es möglich ein real installiertes Windows XP oder Vista problemlos zu betreiben.

Würde mich freuen, wenn diese platzsparende Funktion auch in der Linuxversion von VMware Workstation und VirtualBox Einzug hält.

Ciao Kai

Hallo!

Danke für den Hinweis.

Sonderlich bequem ist die dort erläuterte Vorgehensweise aber nicht.

Bei VMware isr das dafür notwenige Wissen bereits vorhanden. Bleibt zu hoffen, dass diese Funktion auch in die Linux Version Einzug hält. Bei den grundsätzlich zu kleinen Notebook-Festplatten - eine platzsparende Sache.

Ciao Kai

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben