Zwei Sachen: Akku und Übersteuerung

hangout

Member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
107
Hallo,
ich hab seit Juni '07 ein T60. Folgende Probleme gibts hier zur Zeit:

1. Akku // Habe den Akku (gebaut Dez. '06) seit dem Kauf des Thinkpads im Gerät. Da ich den Laptop zu 99% am Strom habe. wird der Akku nicht groß gebraucht. Jetzt ist es so, dass wenn ich dochmal die Akku-Funktion benutze und den Kontrast ein bisschen runterschraube, sich die Prozentzahl der zur Verfüugng stehenden Akku-Leistung rapide verschlechtert. Ungefähr alle paar Minuten gehts ein bis zwei Prozent runter und nach ca. 30-40min springt die Anzeige runter auf 4% und sagt mir, dass ich schnell den Strom anschliessen sollte, einige Minuten danach geht der Laptop aus. Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist, dass der Akku nichtmal ne Stunde hält? Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht darüber, schliesslich gehts hier doch um einen mobilen Computer und Lenovo redet auch von ca. 2h. Kanns sein, dass der Akku kaputt ist, kanns sein, dass die Leistung rapide nach unten geht, wenn der Laptop immer am Strom hängt?

2. Sound-Frage // Hab seit einiger Zeit ne Hifi-Anlage und über AUX den Laptop angeschlossen. Bei manchen Liedern hört man eine Übersteuerung. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das an der Bpx liegt, die evtl. nict richtig funktioniert oder am Laptop. Habe bei diesen Liedern dann mal das Cinch-Kabel vom Laptop gezogen und über die Lautsprecher klingts auch übersteuert. Jetzt könnts sein, dass die Lieder schlecht aufgenommen sind, glaub ich aber nicht, weil ich diese Probleme mit den Liedern vorher nicht hatte. Daher meine Vermutung, dass es was mit der Soundkarte zu tun hat. Kennt jemand ein Tool o.ä. mit dem ich der Sache mal auf den Grund gehen könnte um zu testen ob da alles klar ist?

Wäre super. Danke für eure Antworten.
Frederik
 
Hallo

Akkus verlieren ab dem ersten Ladezyklus an Kapazität. Dies ist normal. Es ist ein Verbrauchsgegenstand, also Verschleiß gehört zu der Tagesordnung. Wenn du sagst, dass Du dein Thinkpad seit einem Jahr nur am Strom hast, dann musst du dich nicht wundern, wenn es irgendwann im mobilen Einsatz nicht mehr die Leistung bringt. Mein Tip: Neuen Akku kaufen und immer mal wieder das Netzteil abziehen, auch wenn man zu Hause ist. Akkus wollen aktiv bleiben. Es ist daher nicht schlimm, wenn man auch nach ner halben Stunde wieder das Kabel ran macht, aber wie schon gesagt, ein Akku sollte in "Arbeit" bleiben. Vielleicht könntest du noch eine Rekalibrierung durchführen, was aber wenig bringen wird.

Wenn es bei allen Liedern die du besitzt auftraucht, dann ist es wohl ein generelles Problem, wenn es nur bei einzelnen vorkommt, dann liegt es am Lied. Teste doch mal verschiedene Quellen (Youtube, MP3, Internet-Radio), dann kannst du diese Frage schon mal beantworten. Ansonsten, alle Kabel noch mal duch checken, ob sie richtig angeschlossen sind.


Grüße
 
Hallo und danke erstmal für die Antwort. Ich verstehe natürlich, dass Akkus "benutzt" werden wollen allerdings erschien mir eben die Kapazität schon stark eingeschränkt. Ich hab in Testberichten für das FVG 2007 Notebook (was ich ja habe) immer sowas mit 2h gelesen. Selbst als ich das Gerät im Juni 07 bekommen hab (Akku von Dez. 06) liefs kaum mehr als ne Stunde und so machst echt keinen Spaß. Naja, vielleicht isser jetzt einfach durch. Danke für die Info..wenn noch jemand was weiß, einfach schreiben.
 
zu deinen liedern: welchen player benutzt du? mit foobar2000 kannst du z.b. im programm selbst nochmal die lautstärke regeln..
der akku: eine stunde ist schon sehr schwach, ist das ein 4 zellen akku (gibts das bei t60?) 6 zellen oder 9 zellen (der übergroße)?
ich hatte einen defekten 6zellen akku, der knapp über eine stunde hielt, nach der rekalibrierung hat er mir dann auch nur noch 49% gezeigt und ist mit jedem mal kalibrieren bzw laden um einige prozent runter -> total hin!
der neue 9 zellen akku hält 3 stunden und wird jetzt gepflegt!

lg scsi
 
Tipp zum Akku: Wenn du den Akku nicht brauchst, kannst du ihn (~50% geladen) in einer Plastiktüte in den Kühlschrank legen. So hält er die meiste Zeit. Funktioniert wirklich! :thumbup:
 
Ich würde erst einmal im Powermanager nachschauen, wie hoch der Verbrauch im Akkubetrieb liegt. Bei 20 W wäre es kein Wunder, wenn der Akku schnell leer ist. Außerdem bietet es sich an, nach solanger Zeit den Akku zu kalibrieren, damit die Anzeige der Akkulaufzeit den tatsächlichen Kapazitäten entspricht.

[quote='hangout',index.php?page=Thread&postID=722927#post722927]nach ca. 30-40min springt die Anzeige runter auf 4% [/quote]
Das hier sieht aber sehr verdächtig nach einem defekten Akku aus...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben