Zwei Router koppeln für Wlan mit F!B?!

Firestriker

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

vielleicht gibt es ja hier jmd. der mir behilflich sein kann.
Entschuldigt den indifferenzierten Titel, ich bin mir nicht sicher wie ich mein Problem betiteln soll. ;)
Folgendes "Problem":

Ich habe hier eine Fritz!Box 3131 rumliegen, die ich dazu nutzen will eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Allerdings nicht im klassischen Sinne, denn davor hängt noch eine Eumex-Telefonanlage und ein Switch, die beide bleiben müssen/sollen.
Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich das realisieren kann bzw. waren es bei einer funktionierenden Variante zu Fehlern kommt.

Alsoooo:
Ich habe einfach die FB3131 mit dem LAN-Port an den Switch angeschlossen und vorher das WLAN eingerichtet. Diese Version funktioniert zwar (ich komme über WLAN ins Inet), aber ich bekomme über mein LAN-Kabel (LAN-Switch-Eumex) keine Verbindung mehr ins Inet, solange die FB3131 an den Switch angeschlossen ist. Ziehe ich das LAN-Kabel zwischen FB und Switch funktioniert es wieder. :confused:
Woran liegt das? Ist diese Kombination gar nicht geeignet?

Welche andere Kombination könnte funktionieren? Problematisch ist, dass die FB3131 nur einen LAN-Port besitzt und der angeschlossene Switch benötigt wird.
Außerdem ist die FB3131 nicht so komfortabel wie andere Fritz!Boxen.

Bei der Suche bin ich auf http://www.administrator.de/index.php?content=48713 gestossen, nur bringt mich das nicht so richtig weiter.
Version 1 funktioniert nicht, da die FB3131 nur eine LAN-Port hat (also der Switch nicht mehr angeschlossen werden kann).
Version 2 verstehe ich noch nicht 100%, glaube aber dass durch das fehlen einen (DMZ-)Servers auch diese Version hinfällig ist.
Version 3 lässt sich auch nicht realisieren, da ja kein 2. WLAN-Router zur Verfügung steht??

Für einige Anregungen und Hilfestellugen wäre ich echt Dankbar.

Hi,

ist es nur ein Switch oder auch ein Router? Wenn Router, dann musst du "DHCP" beim WLAN-Router ausmachen.

Ggf. mal den Uplink-Port am Switch nehmen.

MfG, Sebastian

Der Switch ist zwar ein Router, aber bei dem ist DHCP aus.
Bei der F!B funktioniert das nicht so recht. Es gibt keine Option dafür. Ich kann zwar bei den Interneteinstellungen der F!B auf "Zugangsdaten werden nicht benötigt"und da den Haken bei "Bridged (Routed Bridge Encapsulation) -> IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" entfernen, aber dann bekomme ich immer wieder einen Fehler. (Fehler im Feld Standard-Gateway: diese Adresse befindet sich in einem anderen Subnetz, als das durch die IP-Adresse und Netzmaske definierte)

Dann sollten beide auch im gleichen Subnetz sein, d.h. die Switch/Router umstellen. Wenn beide Ihr eigenes Ding machen, ist klar das nix geht.

MfG, Sebastian

Wenn die Eumex den Router ins Internet darstellt, dann muss dort auch der DHCP-Server laufen, damit die Eumex ihre IP-Adresse als Default-Gateway und DNS an die Clients verteilt. Alles andere wird kompliziert. Die FB dient lediglich als Access-Point, dort machst Du den DHCP-Server aus – dazu in den Einstellungen den Expertenmodus aktivieren. Bei der FB muss dann Gateway und DNS (192.168.178.254 s.u.) von Hand eingetragen werden (nur nötig für evtl. FW-Updates). Außerdem darfst Du bei der FB natürlich keine Internetverbindung einrichten.

Eumex und Fritzbox bekommen feste, nicht identische IPs aus demselben Subnetz und ausserhalb der DHCP-Range, also z.B. Eumex 192.168.178.254 und FB 192.168.178.1.

Verkabelung: einfach einen der LAN-Ports der Eumex mit einem der LAN-Ports der FB verbinden.

Wenn die Eumex den Router ins Internet darstellt, dann muss dort auch der DHCP-Server laufen, damit die Eumex ihre IP-Adresse als Default-Gateway und DNS an die Clients verteilt. Alles andere wird kompliziert. Die FB dient lediglich als Access-Point, dort machst Du den DHCP-Server aus – dazu in den Einstellungen den Expertenmodus aktivieren. Bei der FB muss dann Gateway und DNS (192.168.178.254 s.u.) von Hand eingetragen werden (nur nötig für evtl. FW-Updates). Außerdem darfst Du bei der FB natürlich keine Internetverbindung einrichten.

Eumex und Fritzbox bekommen feste, nicht identische IPs aus demselben Subnetz und ausserhalb der DHCP-Range, also z.B. Eumex 192.168.178.254 und FB 192.168.178.1.

Verkabelung: einfach einen der LAN-Ports der Eumex mit einem der LAN-Ports der FB verbinden.

Mh. Also: Zum letzten Punkt: Die Problematik ist dort ja, dass sowohl eumex, als auch FB nur einen LAN-Port haben und der von der Eumex schon durch den Switch beansprucht wird. (Ich also irgendwie über den Switch gehen muss.)

Zum ersten: Da verstehe ich noch nicht so ganz wo mein Fehler liegt, denn das habe ich soweit wie möglich (siehe Post#4) gemacht. Könnte es evtl. daran liegen, dass ich die FB versuche seperat (also wenn sie nicht an der Eumex hängt) einzurichten? Denn Gateway und DNS sind wie in der Form oben eingetragen.

Ich wäre ja auch mit meinem funktionierenden Weg zufrieden, aber dort habe ich ja das Problem (s. #1), dass die LAN-Verbindung nicht mehr funktioniert.

Zwischendurch schonmal vielen Dank für den Input!

In Post #4 beschreibst Du eine völlig andere Konfiguration: FB ist DHCP-Server, nicht Eumex; FB hat eine eingerichtete Internet-Verbindung (Konfiguration als DHCP-Client an LAN-Port, nicht zu verwechseln mit DHCP-Server nach innen!). Beides muss weg. Du musst schon exakt meine Einstellung benutzen, ein "bißchen richtig" funktioniert nicht bei Netzwerken.

Verkabelung: dann verbindest Du einfach beide LAN-Ports – also von Eumex und FB – mit dem Switch, das geht auch. Die Funktion der FB als Access Point benötigt weder eine gültige IP noch die anderen Eintragungen. Die IP sorgt nur dafür, dass Du zu Konfigurationszwecken auf die FB zugreifen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
In Post #4 beschreibst Du eine

völlig andere Konfiguration: FB ist DHCP-Server, nicht Eumex; FB hat eine eingerichtete Internet-Verbindung (Konfiguration als DHCP-Client an LAN-Port, nicht zu verwechseln mit DHCP-Server nach innen!). Beides muss weg. Du musst schon exakt meine Einstellung benutzen, ein "bißchen richtig" funktioniert nicht bei Netzwerken.

Verkabelung: dann verbindest Du einfach beide LAN-Ports – also von Eumex und FB – mit dem Switch, das geht auch. Die Funktion der FB als Access Point benötigt weder eine gültige IP noch die anderen Eintragungen. Die IP sorgt nur dafür, dass Du zu Konfigurationszwecken auf die FB zugreifen kannst.

Die schrottige FB bietet leider keine Möglichkeit die Funktion als DHCP-Server auszuschalten. :(
Die Verkabelung geht also auch so, dass ist schonmal was. :) Bleibt das Problem, dass WLAN in der Kombi (also nichts bei der FB umgestellt von wegen DHCP, aber auch keine eingerichtete Inet-Verbindung!) zwar funktioniert, aber die LAN-Verbindung dann aus mir unerklärlichen Gründen streikt.

Sorry, wenn das etwas "dumpf" klingt. Entweder sehe ich einen Fehler nicht oder die gesamte Konfiguration wird nicht funktionieren, oder? ;)

Tatsächlich? Das Handbuch S. 64 sagt etwas anderes.

Ah, da habe ich natürlich nicht nachgeschaut. :D Danke.

Hat sich damit dann wohl auch mein Problem erledigt? -> wenn die FB angeschlossen ist kein LAN-Zugriff mehr?
Ich probiers mal aus.

Edith sagt: Der Gäääääht!!! Superbesten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben