Zwei Probleme mit T60 (Display und FPL)

brix

New member
Themenstarter
Registriert
25 Sep. 2008
Beiträge
15
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich ein gebrauchtes T60 Core Duo gekauft (nach einem X40 und einem X60s).
Das Gerät ist in einem sehr guten Zustand, hat ein Display mit 1400x1050 und wurde ohne Betriebssystem ausgeliefert.

Zuerst hab ich probehalber Windows 7 installiert, dieses dann aber durch Ubuntu 10.04 LTS ersetzt, da ich keine Win7 Lizenz kaufen wollte und mit für meine Zwecke Ubnuntu ausreicht.

Leider hab ich zwei Probleme:

Zum einen kann ich den Fingerprintleser nicht nutzen. Er wurde zwar sowohl von Windows als auch von Ubuntu erkannt, allerdings scheitert in beiden Umgebungen das Erfassen eines Fingerabdrucks.
Es erscheint immer der Hinweis, dass ich den Finger zu schnell bewegt habe bzw. dass die Qualität schlecht ist.
(An der Bedienung kann es nicht liegen, ich nutze das gleiche Gerät beruflich, da klappt das ohne jedes Problem)

Das andere Problem betrifft das Display: es ist schon einige Male vorgekommen, dass - schlagartig - extreme Grafikfehler auftreten. Das sieht das etwa so aus wie bei einem Röhrengerät, das die Synchronisation verliert. Es ist praktisch nichts mehr zu erkennen, das Gerät läuft aber weiter.
Ein paar Mal ist das Gerät dann wieder in den Normalzustand zurückgekehrt und man konnte wie gewohnt weiterarbeiten.
Letzteres Problem ist bislang nur unter Ubuntu aufgetreten, allerdings hab ich Windows auch nur so kutz genutzt, dass ich nicht sagen kann, ob es mit dem OS zu tun hat.

Bei beiden Fehlern weiss ich nicht so recht, ob es sich um HW oder SW Fehler handelt.
Hat schon jemand ähnliche Erffekt gehabt?

Danke vorab und Gruß
brix
 
Ja, ich gerade, mit Windows 7 32bit. Beim nächsten Auftreten werde ich mal ein Bild machen, ist bisher zwei Mal passiert. Interessanterweise verändert sich 10-100 Sekunden zuvor der Mauszeiger (verschwindet und wird zu einem komischen Muster). Auch T60 mit FlexView. Hoffentlich heißt es nicht "Flex-" wegen ...

Werde nun mal einen anderen Grafiktreiber testen. Anschließend RAM-Module gegenprüfen (ist kürzlich ein neuer 2GB von Amazon reingekommen...). Und dann mal schauen, ob das undervolten mit RM-Clock vielleicht doch nicht so gut war (Trotz Prime95-Test über ein paar Minuten für jeden Multiplikator).

Der Händler hatte mir zwar schon einen Austausch angeboten, allerdings will ich erst Mal alle Fehlerquellen von meiner Seite ausschließen. Diese Dinge würde ich dir auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das andere Problem betrifft das Display: es ist schon einige Male vorgekommen, dass - schlagartig - extreme Grafikfehler auftreten. Das sieht das etwa so aus wie bei einem Röhrengerät, das die Synchronisation verliert. Es ist praktisch nichts mehr zu erkennen, das Gerät läuft aber weiter.
Ein paar Mal ist das Gerät dann wieder in den Normalzustand zurückgekehrt und man konnte wie gewohnt weiterarbeiten.
Letzteres Problem ist bislang nur unter Ubuntu aufgetreten, allerdings hab ich Windows auch nur so kutz genutzt, dass ich nicht sagen kann, ob es mit dem OS zu tun hat.

Bei beiden Fehlern weiss ich nicht so recht, ob es sich um HW oder SW Fehler handelt.
Hat schon jemand ähnliche Erffekt gehabt?

Wenn dieser Effekt bei Ubuntu in der grafischen Oberflaeche auftritt, versuche doch mal per Alt+Strg+F1 auf eine Konsole zu schalten und dann per Alt+Strg+F7 wieder zurueck zu X.
Und wie lamer schon sagte, ein mehrstuendiger Memtest86 Lauf ist sehr empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben