Zwei primäre Partitionen

Kiff

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gestern Windows 7 auf meinem T500 installiert.
Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass ich zwei primäre Partionen habe. Ist das so richtig?
Wenn ich sie lösche und neu erstelle komme ich wieder auf das gleiche Ergebnis.

Von Windows XP kenne ich es so, dass auf der Primärpartition Windows installiert ist und alle anderen Partionen als "Logisches Laufwerk" in einer "Erweiterte Partionen" stecken.

Hier mal ein Screenshot von meiner Windows 7-Installation:
datentraegerverwaltung_2malprimaerepartition.jpg

Hier ein Screenshot von meinem Windows-XP-Rechner:
datentraegerverwaltung_partionen.jpg

Liegt das in Windows 7 oder habe ich irgendetwas falsch eingerichtet?

Es war bisher immer ein Schwachpunkt unter MS-DOS und Windows, dass in der Regel nur eine primäre Partition "geduldet" wurde, wenn man per Windows Setup eine Partition anlegte.
Dass Du jetzt zwei primäre Partitionen hast, stört nicht und ist jetzt sogar unter Windows 7 möglich.

[quote='michaelmfi',index.php?page=Thread&postID=733265#post733265]Unter XP waren max. 4 primäre Partitionen möglich.[/quote]
Das hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun, sondern mit den Festplatten. In die Partitionstabelle kann man nur 4 primaere Partitionen eintragen.

Wie EuleR60 richtig sagt: Auf jeder HDD gibt es max. 4 primäre bzw. 3 primäre u. 1 erweiterbare Partitionen, unabhängig vom Betriebssystem!! [Edit] Gilt nur für Windows, bei Linux u. Mac OS habe ich zu wenig Erfahrung [/Edit]
Bei XP konnte man (egal, ob 1/2/3 primäre Partionen vorhanden) mit Dateiverwaltung eine erweiterbare Partition erstellen.
Bei Win7 lässt sich die erweiterbare Partition erst erstellen, wenn es schon 3 primäre gibt (hat mich Zeit gekostet, dahinterzukommen) => manuell partitionieren, mit WinTool Diskpart (Befehle kenn ich nicht gut, ist mir noch neu) oder PartitionTool nach Wahl ...

PS: Die lästige primäre Systemrecovery-Partition (100MB) lässt sich mit wenigen Tricks bei Installation entfernen

@Bimbo-01
googeln ;) -> guck mal hier (Methode 2 u. 3 funktionierten bei mir)

Und für alle Faulen: Infos zu Diskpart

[quote='maxi',index.php?page=Thread&postID=735797#post735797]Wie EuleR60 richtig sagt: Auf jeder HDD gibt es max. 4 primäre bzw. 3 primäre u. 1 erweiterbare Partitionen, unabhängig vom Betriebssystem!![/quote]
Das ist so nicht ganz richtig.

Diese Aussage gilt für Festplatten, die mit MBR (Master Boot Record) formatiert sind. Für viele Betriebssysteme wie z.B. Windows-Versionen vor Vista gibt es keine andere Wahl, weil diese nur dieses Format unterstützen.
Mac OS z.B. benutzt selber eine vom EFI unterstützte Struktur mit GPT (GUID Partition Table), die in flexibler ist. Aus Kompatibilitätsgründen (Bootcamp, Windows) wird aber auch noch eine identische MRB-Struktur mitgepflegt

@moronoxyd
War eh schon am überlegen, Posting zu korrigieren, weil mir selbst klar wurde, daß dies bei Mac OS anders sein könnte (damit habe ich NULL Erfahrung).
Danke für den Hinweis, werde Posting noch mal editieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben