Zwei Ordner auf zwei Rechnern Synchron halten

ctrck

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich suche schon seit längerem eine Lösung um meine Rechner Synchron zu halten.
Zur Zeit habe ich hier eine Dicke Workstation stehen, demnächst wieder ein W520 und ein Netbook.
Es gibt gewisse Ordner die ich gerne synchron halten würde.
Bisher habe ich das mit TrayBackup oder CMD-Scripten gelöst. Der Nachteil hierbei ist, dass man es von Hand anwerfen muss und es alle Dateien nach und nach durchgeht.
Cooler finde ich hier Drop-Box, vorallem mit dem recht neuen Lan-Sync. Allerdings ist das wiederrum auf 50GB beschränkt und kostet monatlich nen 10er, was mir auf Dauer zu teuer wird.

Ich würde mir wünschen, dass das Programm quasi mitbekommt, welche Datei sich geändert hat und die dann an alle Rechner überträgt, sobald diese eingeschaltet werden.
Ein NAS als "Wolke in den eigenen 4 Wänden" wäre auch vorhanden, also ein Konzept
wie bei Dropbox (nur halt ohne echte Cloud) durchaus realisierbar.

Kennt ihr da was praktisches?

Vielen Dank & Grüße
Chris

Du kannst natürlich als Versionsverwaltung SVN benutzen, aber das Aufsetzen des SVN Servers ist ziemlich müsam... Was hast du denn für ein Betriebssystem auf den Rechnern? Es gibt für Linux als Clienten dann RabbitVCS, was einfach über Nautilus oder Thunar bedient werden kann (unter KDE dann eben Dolphin) und für Windows gäbe es als ganz ähnliche Verwaltung TortoiseSVN...
Wenn du dir die Konfiguration vom Apachen zutraust finde ich das eigentlich gar keine üble Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Betriebssysteme sind Windows (XP aufm Netbook und 7 auf den anderen Kisten)
Taugt SVN denn auch für größere Files? Bei mir sinds auch Layoutsachen / Videos mit mehreren 100 MB

Ich weiß nicht, ob SVN vllt etwas Overkill ist oder so.. Am tollsten wäre natürlich ne Lösung wie "Ordner auswählen,
paar IPs eingeben und auf dem NAS oder Workstation nen kleinen Server installieren..

SVN ist sicherlich ein bisschen Overkill, aber ich glaub in deinem Fall fast die sauberste Lösung...
Große Files sollten an sich kein Problem darstellen...
Ich würde das mal probieren... Mit dem Apache unter Windows hab ich leider 0 in Worten NULL Ahnung... Da musst du einfach mal unsere Windows-Fraktion fragen... Konfiguration müsste aber wie bei Linux auch sein...

Ja, Apache unter Win verhält sich ja zu 95% genau wie der Linux-Bruder.
Notfalls kommt halt nen Linux in ne Virtual Machine auf das NAS..
Kann man dem SVn "abgewöhnen" ältere Dateien aufzubewahren? Ich kenne
SVN nur in dem Zusammenhang, dass man in Teams programmiert (Aspekt Synchronisation - genau richtig für mich)
aber auch immer auf ältere Dateien zurückwechseln kann (Peter hat mist gebaut, ich lade lieber nochmal die Version von Fritz
von vor 2 Wochen rein..) - Das würde bei mir natürlich recht viel (zu viel) Speicher fressen..

Danke Schonmal für die Antworten, ich werd das auf jeden Fall testen :)

SVN ist dafür das falsche Mittel. Entweder eine Batch-Datei schreibe mit xcopy oder rsync, Total Commander benutzen oder das Tool benutzen, was mein Bruder geschrieben hat.

Anhänge

• sync.png
    sync.png
    7,4 KB · Aufrufe: 58
Eig. kann SVN schon das richtige Mittel sein.

Besser als ein Tool welches "irgendwer" geschrieben hat und wo die exakte Funktion nicht bekannt ist. (Linux Nutzer scheinen bei sowas vorsichtiger .. wegen fehlendem AV vllt?)

@Netghost: Was ist an SVN falsch?
rsync funktioniert leider nur in eine Richtung. Scripte finde ich auch eher Suboptimal - die habe ich ja zur Zeit am laufen dafür,
aber es wäre halt schön, wenn die Synchronisierung im Hintergrund ständig passieren würde.
Dropbox ohne Online-Anbindung dafür mit unbegrenzter Ordnergröße im Lan wäre schon ziemlich optimal (abgesehen davon,
dass man mit dem Programm nur einen Ordner Syncen kann)

@Evilandi666: Ich denke nicht, daß SVN die richtige Wahl ist, weil er die Ordner syncron halten will und nicht verschiedene Versionen von den Daten aufbewahren möchte. SVN speichert von jeder Datei jede Version ab, das heißt, das Repository wird immer größer.
Weiterhin habe ich insgesamt 3 Optionen genannt, so daß man nicht auf der einen rumhacken muß.
Weiterhin kann gern der Sourcecode des Programms gegeben werden, es ist kein Geheimnis.

@ctrck: Die Ausführung von Scripten kann man auch automatisieren, beim Einloggen, Ausloggen, zeitgesteuert...

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, wenn der Source da ist, ist das schon mal was anderes. Das war kein "rumhacken" - man sollte einfach nur vorsichtig sein, welchem Programm man was anvertraut. Ich geb aber zu - zu Windows Zeiten hab ich mir über sowas eher wenig Gedanken gemacht damals.

Ich denke, da er Dropbox nannte, wäre SVN schon i.O., da Dropbox auch alte Versionen aufhebt. Man müsste das nur eben Einschränken auf 2-3 Versionen pro Datei oder so. Keine Ahnung ob man das einstellen kann im SVN Server.

Im Endeffekt verarbeitet das Tool Einträge einer Config. Es wird das dort eingetragene Programm mit den Parametern aufgerufen, mehr nicht. Ist halt nichts zur Automatisierung.

rsync geht auch in beide Richtungen und wenn man es 2 mal aufruft.

Wie wäre es mit SyncToy von Microsoft. Gibt es nur zum Download und ist Free.

Bei der Größe der Dateien und deren Menge würde ich die komplett auf ein schnelles NAS legen und fürs Notebook als "offline verfügbar" markieren.

Wenn du das Notebook z.B. regelmäßig an einem anderen Ort stehen lässt (ich hab z.B. im Homeoffice einen PC, im Büro ein 14" NB mit Dock und für unterwegs mein x200s), dann ist syncing.net nicht schlecht, da sich da recht einfach Outlook und Daten abgleichen lassen.

Also, das Feature, das Dropbox alte Files aufhebt ist eher nicht erwünscht.
Weshalb ich das Tool genannt habe: Es bekommt automatisch mit, dass sich
am Datenbestand etwas geändert hat, ohne jedes einzelne File durchzuklappern.

Ein xcopy-script benötigt bei mir zur zeit knapp 20 Minuten - ohne einzige Datei
zu übertragen - nur um zu prüfen, ob sich etwas verändert hat. Das ist ziemlich
unpraktisch...

Also Subversion macht das bei mir seit Jahren... Du kannst ja ein Skript schreiben das einfach eben alle älteren Dateien löscht und die neuen Versionen bestehen lässt... ist bei mir in perl gehalten ;)

gug dir doch mal die Sync Lösung von Strato an, gibts bis 31.3 im Cebit Angebot 12 Monate lang für 1€. Funktioniert ähnlich wie Dropbox, bietet aber 100gb Platz und mit 10Cent Monat wäre nicht wirklich viel Geld verloren ;-)

Ja, da bin ich angemeldet, aber haben die auch nen eigenes Programm dafür?
Ich dachte bisher, das sei nur ein "Ordner in der Cloud" - der ohne cooles Programm
auch nicht so viel kann :-)

ich hab da keinen Account, aber es wird doch rSync Support bereitgestellt, damit sollte sich doch alles gewünschte erledigen lassen.

Vielleicht ist ja Puresync das was du suchst.
Soweit ich mich noch erinnern kann, konnte man einstellen, dass gesynct wird, sobald sich eine Datei geändert hat. Als "Zwischenspeicher" müsste dein NAS herhalten, dafür ist das Programm kostenlos :P

Hast du beim Microsoft vorbeigeschaut ? Die haben ein Tool namens SyncToy. Das sollte für deine Zwecke gut genug sein.

//Edit: Hat ja oben schon einer gepostet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben